Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

TV-Kartenreport ...hat jemand Hilfe für einen nicht unbedarf

Otranto / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Ihr Lieben.
Ich habe in der letzten Zeit mal ein bißchen mit TV-Karten herumprobiert und stehe jetzt vor den Trümmern.
Es fing damit an, daß ich mir eine TerraTec TValue geholt habe; habe sie eingebaut, lief wunderbar, Bild war fantastisch, wie auf einem LC-Display. Dann habe ich aber die Win2000-Hürde nicht nehmen können (habe beide Systeme, 98 und 2K, auf meinem Rechner). Bei Terratec gibt es nur einen nicht funktionierenden Betatreiber.
Darüber war ich so erbost, daß ich die Karte in eine WinTVGo getauscht habe, die auch erkannt und eingebunden wurde.- Alles kein Problem, bis darauf, daß das Bild zwar nicht schlecht, aber kein Vergleich mit der Terra war. Streifen im Bild, Wackler usw. Nicht so furchtbar schlimm, aber eben kein Vergleich, etwa wie bei einem nicht ganz sauber eingestellten Programm.
Ich also zurück, Hunderter draufgelegt und eine Empfehlung geholt: die WinTV PCI FM mit allem Schnickschnack.
Punkt 1: das Bild ist immer noch nicht besser
Punkt 2: bei der Terratec lief MoreTV mit Premiere und allem, nun unter 98 nicht mehr. Der bekannte Fehler: "Es wurden kein BT 848, BT 878 etc. gefunden). Rückchritt auf Version 3.41, FreeTV, Multidec, alles keine Chance.
Punkt 3: Die WinTV 2000/32-Software startet nur sehr langsam unter 2000, blieb dann aber stabil, nur "hing der Ton nach", d. h. wenn ich die Software beendet habe, blieb der Ton und ließ sich nicht abschalten. Ich meine TV-Ton, nicht Radio! Karte: SB 64 mit W2K-Bordmitteltreiber (automatisch erkannt).
MoreTV, das unter 2K noch läuft, erkennt viele Sender, kann aber kein Premiere finden. Die Bildqualität ist nicht besser. Unter 98 kein Start möglich (s. o.).
Ich habe mir also gedacht "Gut, versuchen wir die Nickles-Tips mal umzusetzen". Habe das Antennenkabel von allen Stromkabeln fern abgebunden, einen Gehäuselüfter entfernt, der neben der Karte lag (Plattenformat) und - nichts. Keine Verbesserung.
Dann habe ich die Karten mal umgesteckt: die Soundblaster liegt jetzt im 5. PCI von unten, die WINTV im 2. von unten (5. von oben). Nun, das Bild war nicht besser, nur habe ich jetzt keinen Ton mehr unter 2K, allerdings nur bei der TV-Karte, Systemklänge und so o.k..
Tja. Interessanterweise startet jetzt die 2000/32-Software schneller, aber es ist kein Ton da, vielmehr gaaaaaanz, ganz leise, kaum hörbar. In der Taskleiste stehen alle Regler auf Maximum umd sind aktiviert.
Die Kabel sind korrekt verbunden, Soundkarte sowieso, da Ton und Systemklänge, die TV-Karte vom Line Out zum Line-In der Soundkarte. Doppelt gecheckt. Übrigens: unter 98 habe ich Bild UND Ton, nur geht MoreTV nicht etc.
Also kein Hardwareproblem mit Steckern oder so. Dann habe ich mal versucht, die NT-Treiber von meiner Soundblaster-CD zu installieren, und seitdem schmiert Win2000 beim Start ab. Daß ich neu installieren muß, ist klar, ist auch kein Problem, aber wie kann ich diesmal Fehlern vorbeugen, und warum haben alle so eine hohe Meinung von Hauppauge-Karten? Sind die wirklich so gut, und liegt es an meinem System/ an Treibern?
Der Primary steht übrigens auf Overlay, auch die dritte Option funktioniert, bringt aber keine Bildverbesserung.

Mein System:
ASUS P3B-F Bios 1.007 Rev. 1.04
Elsa Erazor III Pro, läuft mit neuestem Detonator-Treiber von Anfang an, keine Elsa-Treiber installiert.
WinTV PCI FM

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Christian

bei Antwort benachrichtigen
Otranto Nachtrag zu: „TV-Kartenreport ...hat jemand Hilfe für einen nicht unbedarf“
Optionen

Ich muß dazu noch sagen, daß ich an Premiere an sich nicht interessiert bin, sondern an Zapping, welches ich mir auf der Platte selbst zusammenschneiden wollte, und welches bekanntlich uncodiert läuft. MoreTV habe ich mir geladen, weil es angeblich eine bessere Bildqualität liefert als die WINTV-Software.

(Anonym) Otranto „TV-Kartenreport ...hat jemand Hilfe für einen nicht unbedarf“
Optionen

Ich habe damit keine Probleme, auch die Bildqualität ist gut. Nach der Installation von win2k die Treiber installiert, neu gestartet, Karte erkannt, Software installiert, alles läuft, sowohl WinTV2000 als auch MoreTV; Detonator-Treiber, SB Live mit win2k-Treibern auf P3B-F

Otranto (Anonym) „Ich habe damit keine Probleme, auch die Bildqualität ist gut. Nach der...“
Optionen

Komisch, ich habe gestern Win2K neu installiert, und seitdem habe ich auch wieder Bild und Ton. Das Bild ist nicht besser geworden, und die Soundkarte schaltet sich immer noch nicht ab. Kann das an den Bordtreibern der SB 64 PCI liegen? Lade mir jetzt erst mal die Creative-Treiber.

Das Bild ist einfach streifig und etwas zappelig.
Vielleicht liegt es an der Elsa-Karte oder am PCI -Slot?