Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Voodoo oder TNT2?

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!

Ich möcht in meinen PC eine neue Grafikkarte einbauen. Jetzt weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll. Zuhause hab ich eine TNT 2-M64 rumliegen. Ich könnt mir aber auch eine V3 3000 ersteigern. Wo liegen die Vor und Nachteile der Karten.

MfG Littlehelper

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Voodoo oder TNT2?“
Optionen

Hi

Ich habe im zweiten PC die Voodoo 3 3000 die funzt wunderbar
TNT2=> macht eventuell Mäuse auf deinem Board obwohl 32 MB
Vorteile der V3: schneller ALS TNT 2
Nachteile der V3: Treiber wird nicht mehr aktualisiert
Vorteile der TNT2: immer neue Treiber und auch Tweaker
Nachteile der TNT2: lahme Graka, Bildeinfrierungen wegen irrationale Fehler, bzw. Ruckelpartie, je nach PC-Config

MfG

(Anonym) Anonym „Hi Ich habe im zweiten PC die Voodoo 3 3000 die funzt wunderbar TNT2 macht...“
Optionen

Man sagt (habe ich in irgendeinem Test mal gelesen), daß die TNT2 mit dem M64-er Chipsatz nicht viel schneller als ne TNT1 sei. Wegen der Beschränkung der Bandbreite auf 64 Bit. Ist eben nur ne abgespeckte Version der normalen TNT2 Karte, die aber 128 bit Bandbreite zuließ. Die Pro und Ultra waren dann nur noch höher getaktet (schnellerer Speicher) als die normale TNT2 Karte. Daher, denke ich, ist gegenüber der TNT2 M64 die Voodoo 3 die bessere Wahl.
Ich kenne Deinen Rechner nicht, so daß eine Empfehlung schwierig ist. In meinem Zweitrechner habe ich ne Elsa Erazor mit TNT1-Chip rausgeschmissen, da ich Anfang des Jahres noch eine der letzten Voodoo 4 von Snogard nagelneu für 150 DM (Bulk-Version) bekommen habe. Läuft auf Asus T2P4 mit AMD K6-III 400@408 Mhz (68 Mhz FSB), 128 MB EDO-RAM, Symbios Logic 8751 U-SCSI-Controler (zwei SCSI-Platten, Plextor 40-fach und Ricoh 4/4/20 Brenner), Netgear 10/100 Mbit Netzwerkkarte und ner günstigen Aztech-A3D-Soundkarte einwandfrei.
Dass es für die Voodoo 4 irgendwann keine Treiber mehr geben wird, stört mich nicht die Bohne, denn bis ich dafür mal ein Treiber-Update brauche, werde ich wahrscheinlich das System sowieso in die Tonne kloppen, da dann alles hoffnungslos veraltet ist.
Beispiel: Bis Anfang des Jahres 2000 (gekauft 1995) habe ich noch mit nem 75 Mhz Rechner mit der alten Matrox Millenium 2 MB, 4,4 fach CD-ROM und 32 MB RAM gezockt (ich bin ein geduldiger Mensch). Komischerweise liefen (ohne Treiberupdates) ne ganze Menge Spiele, die lt. Verpackung höhere Spezifikationen wollten. Vielleicht lags an den SCSI Komponenten, dass bei mir mehr Spiele wollten, als bei nem Kumpel mit 233 Mhz AMD-Prozzi. Gut, neueste Ego-Shooter waren damit natürlich nicht mehr drin, aber was solls. Wer sagt also, daß man seinen Rechner nicht 5 Jahre nutzen kann ? *grins*

Ciao
Ralle

Anonym (Anonym) „Man sagt habe ich in irgendeinem Test mal gelesen , daß die TNT2 mit dem M64-er...“
Optionen

Hi alle Hochachtung !!

du hast dir sehr viel Mühe gemacht, mit deinem Schreiben !!
ich an deiner Stelle würde mich registrieren lassen..
solche Top - Antworten findet man selten..

MfG

(Anonym) Anonym „Hi alle Hochachtung !! du hast dir sehr viel Mühe gemacht, mit deinem Schreiben...“
Optionen

Mach ich, sobald mein ISDN-Anschluss zu Hause steht. Aber nicht über meinen Rechner auf Arbeit.

Ciao
Ralle

(Anonym) Anonym „Voodoo oder TNT2?“
Optionen

@Annihilator

Du hast zwar recht mit der Wahl der Graka's aber Deine Begründungen hinken ganz schön :).
Die V3 ist schon die bessere Wahl, weil von ihr auch eine bessere Bildqualität erwartet werden kann und diese Erwartung auch erfüllt wird.Mit dem Treiber bei der V3 haste auch recht, aber es wird weiterhin LeakedDriverVersions im Netz zu finden sein und Der Treiber-Support für die TNT2-M64 hat schon mit der 5.xx'er Detonatorreihe sein Maximum erreicht. Jegliche Weiterentwicklung in Sachen Treiber (6.xx, 7.xx etc.) haben nur marginal Auswirkung auf diesen "alten" Chipsatz und tragen wesentlich zum Perfomanceschub bzw. zur Stabilität der neuesten GrafikkartenGenerationen bei.
Trotz alle dem um auf das Thema zurück zu kommen, NIMM DIE V3 :)

mfG |pleXa|

Optionen

@ Anonym
ich weiß, deutsche Sprache schwere Sprache, bei mir hinkt es
ab und zu, da ich Ausländer für euch bin:)

PS: dann sind wir ja uns einig Voodoo 3 aufs Mobo !!!

MfG

weezle (Anonym) Anonym „Voodoo oder TNT2?“
Optionen

ich hab früher mal die tnt2 ultra gehabt,jetzt hab ich die v3 3000.

die empfehle ich dir auch auf jeden fall.
leistungsmäßig hängt die die tnt2 locker ab,und das mit dem tv-out funzt auch wesentlich besser.

vieleicht nicht so fachlich,aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Kramer Anonym „Voodoo oder TNT2?“
Optionen

@weezle

Mir hast du aber geholfen !

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine V3 3000 und hatte schon Bauchweh, ob die auch schneller ist als meine (geliehene) TNT2. Ich hoffe, der TV Out ist so gut, wie du sagst.

Gruß Kramer

Optionen

Hi Leute!

Ich hab mich entschieden!!! Und ich nehme die V3!!!!!

Nun da ich jetzt nicht mehr so stark zu dem (fast) Monopolisten gehöre muss ich noch ein paar Wort zu den Nvida Karten anbringen:
Vor kurzem hab ich mir eine GeForce 2 MX gekauft, und die oben angesprochene Karte damit ersetzt.
Als ich dann ein bisschen CS zocken wollte blieb mir die Spucke weg.
1. Die Karte war kein Frame schneller als die Alte.
2. Die Bildqualität lag unter der alten Karte, und zwar eindeutig.
Dafür fährt mein Monitor jetzt mit 100 Hz. Aber für 15 Hz mehr, und dafür einer schlechteren Bildquälität hab ich mir keine neue Karte gekauft. Werde mir jetzt noch eine Kyro 2 zulegen. Da hoff ich dann auf ein bisschen mehr Performance, besonders die Bildquälität sollte sich noch steigern. Außerdem find ich einige weitere Sachen von Nvida zum... nicht gut. Was sollt ich mit 100 verschiedenen Treiberversionen, wenn keine richtig gut funktioniert??? Warum will man dem Kunden eine GF 2mx 200 statt seiner normalen Mx andrehen, obwohl die viiiiieeeel langsamer ist als seine alte??? Warum nutzt Nivida seine Monopolstellung aus und bringt die GF 3 auf den Markt, die auf volle DirectX8 unterstützung setzt?? Das ist für mich dasselbe wie MMX oder ISSE2 von Intel. Die volle Leistung wird erst durch optimiert Software errreicht. Außerdem haben Nvida Karten nur gute Eigenschaften beim Spielen. Lässt man diese mal weg, bleibt ein Häufchen Elend zurück. Bei der DVD-Wiedergabe sieht man teilweise Fragmente, die Desktop Bildqualität ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit und der TV-Ausgang ist wenn überhaupt vorhanden nicht zu gebrauchen und andere Anschlüsse fehlen völlig (mal abgesehen von der Dualhead Eigenschaft der MX). Ob Nvida lange so weitermachen kann und wird weiß ich nicht. Meine Sympatie haben die jedenfalls gerade verloren, denn Gamepower kriegt man bei der Konkurrenz schöner und billiger auch wenn man nur 75 fps anstatt 150 fps hat.

MfG Littlehelper

(Anonym) Anonym „Hi Leute! Ich hab mich entschieden!!! Und ich nehme die V3!!!!! Nun da ich jetzt...“
Optionen

Die Kyro II ist sicher ne gute Karte. Allein die Technik ist erste Sahne. Da ich Deinen Rechner aber nicht kenne, ist es schwierig Dir zuzustimmen, ob Du sie kaufen sollst.
Denn nicht jeder (alte) Rechner wird durch ne neue GraKa besser oder schneller.
Deine Fragen zu TNT2 M64 und Voodoo3 lassen eher darauf schließen, daß Du noch nen alten Prozzi (AMD K6 oder sowas) hast und dafür ne GraKA brauchtest. Dafür ist die Voodoo3 allemal gut. Besser wirds durch ne KYRO II aber nicht mehr.

Ciao
Ralle

Anonym (Anonym) „Die Kyro II ist sicher ne gute Karte. Allein die Technik ist erste Sahne. Da ich...“
Optionen

Hi

da fällt mir noch was zur V3 ein
unterm zocken nur mit 16 bit Farbtiefe, aber das fällt eh nicht
so auf

MfG

Optionen

Als kleine Entscheidungshilfe noch ein weiterer Link:
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1346&p=11
Und wie schon gesagt, die TNT2 M64 kannst Du eher mit der TNT1 (unter Anandtech lediglich als TNT bezeichnet) gleichsetzen.

Cu
Ralph

Optionen

Nochmal was zum Treibersupport:

http://62.146.43.84/main/article.php?sid=1109&mode=thread&order=0

mfG |pleXa|