Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?

xkl (Anonym) / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Da ich viel spiele, aber keine 500,- für eine Geforce2-GTS ausgeben will, sondern nur max 350,- bin ich am Überlegen, ob nicht vieleicht der gute alte Geforce256 besser ist als diese abgespeckte MX-Version vom Geforce2, da auch die abgespeckte Version vom TNT2 (M64) nicht der Reisser war, besonders beim Spielen unter hohen Auflösungen.
Wo liegen eigentlich die Schwächen des Geforce2-MX?, und fallen diese Schwächen besonders beim Spielen in hohen Auflösungen (ab 1024x768 16Bit) ins Gewicht?
Vielen Dank für eure Tips!

bei Antwort benachrichtigen
UlleRU xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Hallo xkl,
also meine Meinung ist das die Geforce256 eindeutig besser ist (siehe ver. Tests). Was mir aufgefallen ist bei der MX ist das sie doch etwas langsamer ist als die anderen Geforce Chipsätze.

UlleRU

bei Antwort benachrichtigen
AHDBfDWB xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Die Schwächen der MX fallen eigentlich erst im Vergleich mit einer GTS auf. Im Vergleich mit der GeFo256 liegt sie in etwa gleich auf mit der GeFo256 mit DDR Ram, einer GeFo SDR zieht sie locker davon.
Der Vorteil einer MX liegt aber ganz klar in dem niedrigeren Stromverbrauch gegenüber einer 256er, d.h. zum Aufrüsten von Rechnern mit eher schwachem Netzteil ist die MX eindeutig besser geeignet.
Ebenso kriegst Du eine MX schon für schlappe 300,-Dm, während für eine 256er mit DDR-Ram ca. 400,-DM über den Ladentisch wandern.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Ausser der von AHDBfDWB angesprochenen Stromaufnahme, ist wohl ein entscheidendes Feature der MX (die auf dem GeFo 2 basiert) die T&L-Einheit, die der GeFo 1 meines Wissens noch nicht hatte. Allerdings weiß ich nicht, ob überhaupt bzw. wie viele Spiele es bereits gibt, die dieses Feature nutzen.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
AHDBfDWB (Anonym) „Ausser der von AHDBfDWB angesprochenen Stromaufnahme, ist wohl ein...“
Optionen

Die T&L Einheit hatte die GeFo 1 auch schon, allerdings ünterstützen, wie Du schon richtig bemerkt hast, sehr wenige Spiele überhaupt diese Funktion, und das wo jetzt schon die 3. GeForce Generation vor der Tür steht. Soviel zum Sinn und Zweck des "Wettrüstens" *g*

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) AHDBfDWB „Die T L Einheit hatte die GeFo 1 auch schon, allerdings ünterstützen, wie Du...“
Optionen

ALLE OpenGL Spiele und ALLE DirextX7 Spiele nutzen T&L.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Meiner Meinung nach ist eine Geforce SDR langsamer als eine 2MX, jedoch ist die DDR etwas schneller als die 2MX.

bei Antwort benachrichtigen
K.Labuster-Beere (Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Bei der GF256 DDR und der MX kriegts Du ca. 20-25% Mehrleistung als mit der SDR,allerdings kostet sie fast das doppelte...
Nickles empfielt: nie mehr als 200Emmchen für ein Grafikteil locker machen,habs nicht geglaubt und mir dann ne GF256 SDR (199,-)im Ausverkauf geholt und bin sehr zufrieden!
Zumindest wenn man vorher V3 und TNT gehabt hat*g*

Mit dem gesparten Geld für die GTS-Ultra flieg ich 2Wochen in den Urlaub!*lol*



bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) K.Labuster-Beere (Anonym) „Bei der GF256 DDR und der MX kriegts Du ca. 20-25 Mehrleistung als mit der...“
Optionen

Find ich vollos konkretos Richtig was du gemacht hast.
Lieber 2nd Best und dafür inn Urlaub.

Tschö
irgend so'n "TNT2 Ultra"(160DM) User

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

wenn du in hohen Auflösungen spielst würde in die GeForce256 DDR empfehlen das ist sie um einiges schneller als die MX.

bei Antwort benachrichtigen
K.Labuster-Beere (Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

So iss es *ggg* (Trinidad)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Wie wärs mit 'ner ATI Radeon 32 MB DDR? Auch nicht mehr so teuer.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Ähm.... Generell schließ ich mich den Meinungen hier ziemlich an.
Was mich jedoch wundert ist, daß hier immer nur die Rede von der GeFo 256 mit DDR RAM ist.
Wie wäre es denn mal mit dem Vergleich:

Geforce 256 DDR VS. Geforce 2 MX DDR (wie zB die von Creative Labs)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Ähm.... Generell schließ ich mich den Meinungen hier ziemlich an. Was mich...“
Optionen

Wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt.
Da wäre dann aber auch ein Vergleich der 2MXDDR mit einer normalen Geforce2 GTS sehr interessant!

bei Antwort benachrichtigen
AHDBfDWB gelöscht_15325 „Wusste gar nicht das es sowas überhaupt gibt. Da wäre dann aber auch ein...“
Optionen

Dieser Vergleich wäre nicht interessant, da eine Geforce2 MX mit DDR so etwa das unnötigste ist, was es auf dem Markt gibt. Aufgrund der
"kastrierten" 64bit Bandbreite der MX kann sie den DDR Speicher gar nicht ausnutzen. Ist so in etwa das gleiche Spiel wie seinerzeit zwischen der TNT2 und der TNT M64. Die MX ist mit DDR Speicher nicht spürbar schneller als die Modelle mit SDR-Speicher.

bei Antwort benachrichtigen
K!llkenny (Anonym) „Ähm.... Generell schließ ich mich den Meinungen hier ziemlich an. Was mich...“
Optionen

die karte hat blos 64bit(statt 128bit bei mx und gf1)das ist ein kackding.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Die GeForce2mx mit DDR von Creative könnt ihr total vergessen, da die 7ns DDR-Speicher oben hat. Ist langsamer als die meisten normalen SDR. Interessant idt die Gainward Cardexpert GoldenS (möglichst die TwinView weil die einen Lüfter oben hat) mit 5,5ns SDR-Speicher (kann man übertakten bis Ultimo). Bei der normalen GoldenS aufpassen, da gabs eine Serie mit fehlerhaften Bauteilen (hab 2 davon erwischt; bei der TwinView keine Probleme).

bei Antwort benachrichtigen
xkl (Anonym) Nachtrag zu: „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Hinweise, ich habe jetzt meine Entscheidung getroffen und mir bei Ebay eine AsusV6600, also Geforce256 mit SDRAM für 180,- ersteigert, mal sehen.
Besonders einleuchtend ist die Sinnlosigleit von DDR-Speicher bei der GF2-MX.

THX
XKL

bei Antwort benachrichtigen
kq xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Ne MX gibts schon für 199 Märkers( z.B. bei overclockers.de), für Overclockingversuche gibts die Gainward CardExpert TwinView GoldSample für 300 Märkers bei kmelektronik.de incl. TV-Out und Anschlüsse für 2Monis!
Damit dürfte die Entscheidung gg. eine GeForce1(~400Äppel) klar sein!! >kq

bei Antwort benachrichtigen
J.M.I.T. xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Ich hab gehört, dass die Geforce1 kein HSR (Hidden Surface Removal) kann. Das soll erst ab der Geforce2 gehen mit den neuen Detonator4-Treibern. Das bringt nochmal nen gewaltigen Performance-Schub.

J.M.I.T.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Bin selber von ner TNT2 Pro auf die Geforce2MX (Leadtek GeForce2 MX) umgestiegen und kann nur sagen, das sie super schnell ist. Alle meine Games von UT, Halflife und andere laufen superschnell sogar mit nem 500er P3. Also ich kann die Karte nur weiterempfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xkl (Anonym) „Was ist besser? Geforce256 oder Geforce2-MX?“
Optionen

Nun, wenn du noch ein Paar Monate wartest, gibt es schon die GeForce 3 auf dem Markt.... ich hab sie gesehen, im Internet... die Grafikkarte wird wahrscheinlich mit einer Neuauflage des Shooters D**m 2 auf den Markt kommen.

bei Antwort benachrichtigen