Hi, kämpfe seit längerem, meine Voodoo3 von Powercolor ohne Freezes zum Laufen zu kriegen. Aber das klappt nur, wenn ich die Grafikkarten-Hardwarebeschleunigung ganz zurücknehme. Toll...weil dann keine 3D-Spiele mehr laufen. Langsam frag ich mich, ob diese Graka überhaupt stabil laufen kann....
Habe übrigens ein Soyo-Board (MVP3) und AMD K6-2 500.
Alle Installationsvarianten hab ich durch, glaub ich.
Wer kann mir helfen????
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Welche Treiber benutzt du ?? Die von 3Dfx ( Referenztreiber ) oder die Powercolortreiber ??
Ausserdem ganz wichtig und gern vernachlässigt die VIA 4in1 Treiber ??
Also mehr infos bitte !
Danke für die Antwort. Ich benutze die 3Dfx-Treiber, habe da auch schon mehrere Varianten durchprobiert, genauso auch bei den VIA-Treibern, die ich nach verschiedenen Anleitungen einzeln installiert habe. Ergebnis immer das Gleiche. Es sind keine Probleme zu erkennen, aber der totale Stillstand lauert (sogar im Normalbetrieb, also 2D)... Ich hab mal die Graka untertaktet und da liefen wenigstens die Benchmarkprogramme FAST stabil. Daß die AGP-Oberflächenbeschleunigung unter DirectX-Diagnose nicht verfügbar ist, soll ja bei der Voodoo3 normal sein??? Und DirectX meckert, daß "The file 3dfx16v3.drv is uncertified". Zur Zeit habe ich den neuesten Voodoo-Treiber (1.07 oder so) DirectX 8a installiert. Ach, und die Beta-Treiber von diesen ehem. 3Dfx-Mitarbeitern hatte ich auch schon drüberinstalliert - Freezes wie gehabt. Jetzt nehme ich mal meine ISA-Soundkarte raus, mal sehen, ob die mit dem Ärger was zu tun hat!? Deaktiviert hatte ich sie auch schon - das brachte keinen Unterschied. Freu mich über weitere Lösungsvorschläge, möchte endlich zocken...
Nimm mal alle Karten raus und versuchs mal dann. Gehts immer noch nicht
könnte es an einem zu schwachen Netzteil liegen. Hast du vorher eine andere
Karte drin gehabt und die alten Treiber deinstalliert ? Versuch mal eine
Neuinstallation,hat schon vielfach geholfen. Wenn es immer noch nicht klappt
schau dir mal diesen Thread an:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Mainboards&action=display#=4830
Tja, auch ohne ISA-Soundkarte bleibt es bei meinem Problem. Schade, schade... Windows ist ganz frisch installiert, also keine Alttreiber vorhanden. Weitere Karten sind nicht im PC. Das Netzteil hat 300 Watt - das müsste doch ausreichend sein! Auch danke für den Link, aber da war ich schon, denn ich suche ja seit Wochen im Web nach einer Lösung. Aber auch das Betreiben der Maus als parallele Standardmaus hat es nicht gebracht. Jetzt ruf ich mal den technischen Support von Soyo (Board) an, denn nirgends ist zu finden, wieviel Spannung am AGP-Port zur Verfügung steht und ich hab keine Ahnung, wie ich das messen kann. Doch es brauchen doch alle AGP-Karten ziemlich viel Strom. (hab leider niemanden, wo ich mir mal eine andere zum Test ausleihen kann) Na, mal sehen, was die sagen.
Gruß!
hi,
wenn's eine agp-voodoo3 ist, dann kanns auch daran liegen, daß dein agp-port nicht genug saft herbringt .. (wie bei gigabyte-boards!)..
dann kannst nix machen, ausser mit dem lötkolben ;-(
Danke für die Antwort. Wie kann man denn die Spannung am AGP-Port messen, wieviel braucht die Voodoo3 und woher bekomme ich eine Anleitung zum Löten?