Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Winfast Leadtek Geforce 2 MX funktioniert manchmal unter Win

Cheeky (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe eine Winfast Leadtek Geforce 2 MX Grafikkarte, Asus A7V133 Motherboard, AMD Duron 800 und Win98 SE. Manchmal fährt der Rechner ganz normal hoch und ich kann mit Win98 arbeiten. Beim runterfahren sieht man dann ein paar Streifen, anschliessend fährt der Rechner aber normal runter. Allerdings war es auch schon der Fall, dass der Bildschirm beim hochfahren von Win98 schwarz blieb und die Grafikkarte irgendwie nicht richtig erkannt wurde. Ausserdem tauchen beim anschliessendem hochfahren im abgesicherten Modus auf einmal drei Grafikkarten auf. Während der Bildschirm unter Win98 schwarz bleibt, hat WinNT keine Probleme. Könnte es ein Treiberproblem sein? Hat jemand für diesen Quatsch eine Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
Maaspuck (Anonym) Cheeky (Anonym) „Winfast Leadtek Geforce 2 MX funktioniert manchmal unter Win“
Optionen

Überprüfe mal den richtigen Sitz der AGP-Karte. Und versuch mal einen Referenztreiber von NVidia (also einen D3 zwischen 6.31 und 6.49).

Maaspuck

(Anonym) Cheeky (Anonym) „Winfast Leadtek Geforce 2 MX funktioniert manchmal unter Win“
Optionen

Prüf mal,ob die Grafikkarte im BIOS einen IRQ zugewiesen bekommt.Wenn ja,dann nachsehen ob der richtige Treiber für den AGP-Port installiert ist (mit DXDIAG).Die AGP-Treiber von Microsoft laufen oft nicht mit den neueren Karten.Hat bei meiner GeForce auch geholfen.MfG Olli

Anonym Cheeky (Anonym) „Winfast Leadtek Geforce 2 MX funktioniert manchmal unter Win“
Optionen

dass im abgesicherten Modus 3 Grafikkarten auftauchen, könnte normal sein, da im abg. Modus immer alle bisher installierten Geräte angezeigt werden (kann an mehreren unterschiedlichen Treiberversionen für das Gerät (GraKa) liegen. Wenn Du im abg. Modus alle "3" Karten entfernst, wird Windows beim nächsten Start ein neues Gerät finden und die zugehörigen Treiber installieren wollen. Nimm dann gleich den neuesten Treiber, wenn möglich.

Fridtjof Cheeky (Anonym) „Winfast Leadtek Geforce 2 MX funktioniert manchmal unter Win“
Optionen

Also ich hab dieselbe Karte und eigentlich (naja, bis auf ein paar kleinigkeiten auf die ich hier nich eingehen möchte) keine Probs damit.
Aber ich hab in der Anleitung gelesen, das es besser sei vor der Installation der Winfast-Treiber zunächst einen Standard-Win Treiber zu installieren. Dann anschließend neustarten und den Treiber durch die originalen ersetzen (sprich setup von der CD ausfürhren)!

Naja, aber obs daran liegt, weiß nich... Trotzdem viel Erfolg!

(Anonym) Cheeky (Anonym) „Winfast Leadtek Geforce 2 MX funktioniert manchmal unter Win“
Optionen

Also,ich habe fast die gleiche Rechnerkonfiguration wie Du,außer das ich einen Thunderbird 900 als CPU nutze.Ich hatte das gleiche Problem wie Du.Das hochfahren im abgesichterten Modus hat mein Rechner aufgegeben nachdem ich alles von den alten Grafiktreibern entfernt hatte.Es war also nur der Grafiktreiber von Leadtek auf dem Rechner.Die Streifen beim herunterfahren traten bei mir jeweils nach der Installation von der Brennsoftware WinOnCD 3.7 auf.Erst nach der Deinstallation von WinOnCD fuhr mein Rechner wieder sauber runter.Allerdings musste ich alles von WinOnCD händisch aus der Registrierung entfernen.Mit der Brennsoftware von Nero trat dieses Problem nicht auf.
Vieleicht hilft dir das weiter.