Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

17er Monitor Schaden durch zu hohe Hz- Zahl?

Randy Shughart / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe einen 17´Monitor. Ich würde ihn gerne mit 85Hz bei einer Auflösung von 1024x768 laufen lassen, jedoch bei "Bildschirm Eigenschaften..->Bildschirm" kann ich nur 75 Hz einstellen. Wenn ich jedoch einen Treiber eines anderen 17er der selben Marke nehme, der jedoch nicht der selbe Monitor ist, wie der von mir, aber dafür auch höhere Herzzahlen erlaubt auswähle, kann ich auch 85Hz und 100Hz wählen. Nun wollte ich folgendes wissen:

Wenn ich nun einen anderen Treiber benutze, der eigentlich nicht für meinen Monitor gedacht ist, aber höhere Herzzahlen unterstüzt, kann dabei mein Monitor beschädigt werden? D.h. zuvor hatte ich immer 75Hz bei 1024x768 Auflösung mit dem anderen Treiber kann ich nun auch 85Hz bei der selben Auflösung einstellen!?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Randy Shughart „17er Monitor Schaden durch zu hohe Hz- Zahl?“
Optionen

wenn du den monitor mit einer höheren frequenz ansteuerst, als er tatsächlich verträgt, kann er beschädigt werden. konsultiere mal dein handbuch, was du bei 1024x768 alles verwenden kannst

cat /dev/brain > /dev/null
Mrs. Software Randy Shughart „17er Monitor Schaden durch zu hohe Hz- Zahl?“
Optionen

Es handelt sich mitnichten um Treiber, sondern um Textdateien, in denen die Eigenschaften des Monitors beschrieben sind. Wenn Windows deinen Monitor per Plug&Play über DDC erkennt, werden dir nur die Einstellungen angeboten, die dein Monitor unterstützt. Wenn Windows den Monitor nicht oder nicht korrekt erkennt, hast du natürlich eine zu kleine Auswahl. Anhand der technischen Werte deines Monitors kannst du schon ableiten, wieviel der verträgt. Formel:
Vertikale Auflösung * Bildwiederholfrequenz +10% ergibt die Kilohertz, die der Monitor mindestens können muss (Beispiel: 1024*768 ergäbe 768(Pixel)*85(Hertz)=65Khz + 10% =72 Khz). Wenn du den Monitor immer mit der höchsten Frequenz laufen lässt, ist das Bild schlechter als mit ein paar Hertz weniger, erst Recht, wenn der Monitor überlastet wird. Wenn du den Monitor überlastest, wird das Bild (bei nur wenig zuviel an Frequenz) erst mal schlechter, bei richtig zuviel an Khz schaltet der Monitor ab oder hat ein richtig sch.... Bild.
Zu deiner Frage: Ja, der Monitor kann dabei Schaden nehmen und ja, du kannst die höhere Bildwiederholfrequenz einstellen.

Randy Shughart Nachtrag zu: „17er Monitor Schaden durch zu hohe Hz- Zahl?“
Optionen

naja das prob ist, dass ich kein handbuch und nada habe, denn er stammt von einem komplett-system..wo sonst nix dabei war, dh keine treiber cd und handbuch zum monitor .... naja wegen den Hz--> ich habe mich mal um die passenden treiber für den monitor gekümmert und bin fündig geworden, dabei ermöglicht er mir unter 1024 nur 75 hz als höchstes der gefühle, womit ich bisher auch gearbeitet hatte-->die auswahl ist nicht größer, als wenn plug&play vorhanden ist! gehe ich mit der auflösung runter dh 800x600 sind auch 85 und 100hz möglich aber diese auflösung ist mir zu klein da ist dnan alles so goß und der überblick geht flöten *G*

eine frage hätte ich da noch: bei der hz auswahl gibt es auch den punkt optimal! was hat das zu bedeuten? ist dann die höchstmöglichste herzzahl eingestellt die unter der jeweilgen auflösung möglich ist oder was hat das zu bedeuten?

mfg stefan

schnaffke Randy Shughart „17er Monitor Schaden durch zu hohe Hz- Zahl?“
Optionen

die mögliche auflösung des monitors bei einer bestimmtem vertikal-frequenz (bild-wiederhol-frequenz) hängt mit der horizontalfrequenz des monitors zusammen. je höher diese ist (angabe in KHz, z.B. 70KHz, 86 KHz, 92 KHz bei einem 17" Monitor), desto höher kannst du auch die bildwiederholfrequenz einstellen. diese angabe sollte auf dem typenschild des monitors eigentlich vorhanden sein. also 70 KHz ist so die untere grenze eines 17" monitors, da sollte man bei 1024X768 nicht mehr als 75 Hz Bildwiederholfrequenz einstellen, bei 92 KHz kannst du getrost 100 Hz einstellen, das kann der ab.
Sollte dein Monitor beim Experimentieren kein Bild mehr(oder nur schlechtes Bild) bringen und unangenehme Pfeifgeräusche von sich geben, sofort ausschalten, windows im abgesicherten modus starten und die einstellungen nach unten korrigieren.
Der Monitor kann hier echt Schaden nehmen, eine der wenigen möglichkeiten hardware durch falsche softwareeinstellungen zu zerstören. also vorsicht!!!
wenn du die auflösung kleiner wählst, also 800X600 kannst du die bildwiederholfrequenz größer wählen, denn durch die horizontalfrequenz (in KHz) ist der rahmen sozusagen abgesteckt.

gruß schnaffke