Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

ATI kann immer noch keine treiber machen

christus2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

eigentlich habe ich immer gefurz karten von nvidia gekauft.

die habe ich ausgepackt ,in den computer gesteckt,treiber installiert und dann konnte ich loslegen.

(ja ja,regt euch nicht auf ,die liefen nicht bei jedem so gut,wie bei mir)

da gibts ja noch die firma ATI,die hatten früher probleme mit der herstellung ihrer treiber.doch seit dem erscheinen der radeon8500 schien es mir,dass man dieses problem gelösst hat.

deshalb sollte meine nächste karte eine radeon 9700 sein,aber schon die meldung,dass man keine win98 treiber machen wollte ,hat bei mir unbehagen ausgelöst.ist wohl zu schwer für ATI?

jetzt lese ich bei www.gamigo.de ,dass die karte mit neuen spielen (mafia,battlefield1942 und the thing) probleme macht ,aber bei ati einen patch beiliegt.toll soll ich jetzt bei jedem spiel auf einen patch hoffen.statt seine treiber auf einen benchmark zu optimiren ,sollten die leute von ATI mal ein spiel in den computer laden und schauen ,ob das überhaupt läuft

ich werde lieber bei gtefurz bleiben,die können sogar treiber für linux machen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym christus2002 „ATI kann immer noch keine treiber machen“
Optionen

1. auch für ATIs jibbets Linux-Treiber
2. du hast linux und willst dennoch 98 verwenden ?
3. der support von software und treibern für 98 läuft halt aus, nicht nur bei ati - bei vielen anderen auch (ne Ge5 wird sicherlich auch kein 98-Treiber mehr supporten)
4. naja, patches sind ja nix neues (war schon zu 3Dfx Zeiten gang und gebe) - liegt aber net an ati, sondern meist an den programmieren. die denken halt meist nur an nvidia
5. im gegensatz zu nvidia designed ati seine treiber nicht für benchmarks

christus2002 Nachtrag zu: „ATI kann immer noch keine treiber machen“
Optionen

hilfe!
du hast mich missverstanden,ich habe mit linux nix zu tun.ich wollte nur sagen,wenn firma x selbs gute linuxtreiber programmieren kann,so muss firma y in der lage sein für directx auch was halbwegs gutes zu machen.
mit win98 gebe ich dir recht.ich habe es selbst zurecht als zockessystem beschworen,aber jetzt verwende ich nur winXP,weil die pflege von 2 betriebssystemen doch ein bischen stressig ist,wo die neuen spiele auch mit winXP laufen.
denoch bleibe ich bei meiner these,dass sich ATI die hände gerieben hat,dass win98 ausläuft.da können sie sich nur auf ein betriebssystem konzentrieren
zu 3dfx:das waren aber patches,die alte games 3d beschleuniger fähig machten,da hat jeder gejubelt,als die erschienen sind :)
ich glaube ausserdem ,dass sich die hersteller von spielen nur an directX von microsoft halten und nicht an einen grafikhersteller

Anonym christus2002 „hilfe! du hast mich missverstanden,ich habe mit linux nix zu tun.ich wollte nur...“
Optionen

nee nee ! ich denke z.B. an die voodoo banshee - an sich ja 3dfx - aber dennoch verweigerten einige (mehrere) games die zusammenarbeit.
ausserdem fällt mir spontan GTA3 + NVidia ein (da mussten die jungs von omega patchen)
in einem jahr kräht keiner mehr nach win98/me (imho zurecht).
es ist numal so, dass am anfang (war bei der 8500 auch so) nicht alles 100%ig klappt. und da der 8500er Chip nunmal komplett neu war und nivida im gegensatz dazu einfach immernur n bissl rumgebastelt hat, verwundert dies mich nicht. bei kyro und co isses auch net anders. oder man denke mal an die via-chips, die ersten P4s . . .

die sache mit MS und DX is glaub ich auch gegeben. ist das aber verwunderlich ?

Bandeplus christus2002 „ATI kann immer noch keine treiber machen“
Optionen

hmm meine Rage2, meine rageXL (Xpert98), meine Xpert2000, meine Rage Fury, und meine 8500DV, alle liefen sie eigentlich immer problemlos (außer der Via Apollo MVP3 Treiber war früher nicht installiert).

Wg. 98: ich hatte meine Radeon 8500 auch ne Zeit auf 98 laufen, da gabs auch nie Treiber für, aber die ME Treiber gingen immer.

;o) christus2002 „ATI kann immer noch keine treiber machen“
Optionen

es gibt treiber für die 9700 auf win98, es gibt nur keinen support mehr.