Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

ATI Radeon 8500 nur was für Athlon?

Mirk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe vor mir die oben besagte Karte zu holen. Habe aber gehört, dass diese unter Athlon besser läuft. Habe aber selbst nen Intel Pentium 3 mit 900Mhz. Könnte mir jemand noch andere Karten in dieser Preisklasse empfehlen?
MfG Mirk

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mirk „ATI Radeon 8500 nur was für Athlon?“
Optionen

Warum sollte diese Karte mit einem Athlon besser laufen? Versteh ich nicht.
Für einen PIII mit 900 Mhz käme für eine vernünftige Lösung, wohl eine KyroII Karte in Frage, oder eine günstige Gf2TI, oder eine Gf3TI200, oder eine Radeon7500. Alle schnelleren Karten halte ich für overdressed, wenn man sich die CPU vor Augen hält.

bei Antwort benachrichtigen
Mirk gelöscht_15325 „Warum sollte diese Karte mit einem Athlon besser laufen? Versteh ich nicht. Für...“
Optionen

Aber wenn ich die 8500 zum Preis von ner 7500er kriege. Soll ich natürlich die 8500 nehmen oder?
Ich habe gehört, dass das am Treiber liegen soll...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mirk „Aber wenn ich die 8500 zum Preis von ner 7500er kriege. Soll ich natürlich die...“
Optionen

Klar, wenn du die 8500'er zum 7500'er Preis bekommst, holst du die. Schneller ist die schon. Sie wäre bei normalen Preis nur nicht sinnvoll, da sie wohl ein wenig "Däumchen drehen" wird, da irgendwo das Geschwindigkeitsverhältnis CPU-GraKa nicht mehr so ganz stimmt. Deine Games laufen mit der natürlich schneller, nur wird die Karte da nicht so ganz ausgereitzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Klar, wenn du die 8500 er zum 7500 er Preis bekommst, holst du die. Schneller...“
Optionen

Achso, und das es Probleme mit Treibern gäbe, habe ich bisher noch nicht gehört, vor allem in Bezug auf Intel noch nicht....

bei Antwort benachrichtigen
Mirk gelöscht_15325 „Achso, und das es Probleme mit Treibern gäbe, habe ich bisher noch nicht...“
Optionen

Kennst du dich gut mit ATI aus? Ist der Leitungsunterschied zwischen den Karten powered und build by ATI groß?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mirk „Kennst du dich gut mit ATI aus? Ist der Leitungsunterschied zwischen den Karten...“
Optionen

Wie meinst du das? Meinst du nun Unterschiede zwischen Radeon Karten von ATI und Fremdherstellern?
Nun, da kenn ich mich überhaupt nicht aus... :-/

bei Antwort benachrichtigen
Mirk gelöscht_15325 „Wie meinst du das? Meinst du nun Unterschiede zwischen Radeon Karten von ATI und...“
Optionen

Ich habe gehört die sollen niedriger getaktet sein daraus folgt weniger Leistung. Aber da mein PC die Karte eh nicht voll ausnutzen kann dürfte da ja kein Unterschied auf meinem PC zwischen einer von ATI und einer von Fremdherrstellern sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Mirk „Ich habe gehört die sollen niedriger getaktet sein daraus folgt weniger...“
Optionen

Achso. Ja, das stimmt. Manche Hersteller takten die Karten anders, als es ATI tut. Ob dies nun aber immer zwingend niedriger ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls wird sich das meiner Meinung nicht allzusehr auswirken. Ich denke eine etwas niedrig getaktete 8500'er dürfte immernoch schneller sein, als eine normale 7500'er.

bei Antwort benachrichtigen
wolve Mirk „Ich habe gehört die sollen niedriger getaktet sein daraus folgt weniger...“
Optionen

nein..nicht alle karten von fremdherstellern sind niedriger getaktet, manche karten sind sogar besser ausgestattet als die von ati selbst, welche musst du dann rausfinden ;) nimm auf jeden fall keine karte von powercolour, da haben user oft probleme damit besonders mit den treibern
ansonsten kannste dich hier mal informieren: http://www.atinews.de/php/forum/index.php

bei Antwort benachrichtigen