Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

avi 2 svcd

Thorsten1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,



  • ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

  • Ich habe das Problem, das ich eine sehr große avi Datei habe und ich diese jetzt

  • gerne auf 2 bis 3 CD´s im svcd Format brennen möchte. Wie und mit welcher Software kann ich dies machen ?


Danke schon mal


Thorsten

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Thorsten1 „avi 2 svcd“
Optionen

naja... z.B. so:

mit nem Videoschnittprogramm (Virtual Dub, kostenlos, mehr dazu: www.nickles.de/projekt2001) in gewüschnte stücke schneiden.
dann mit dem prog "vcdgear" (hier: http://www.vcdgear.com/) in svcd umwandeln.

bei Antwort benachrichtigen
Thorsten1 Nachtrag zu: „avi 2 svcd“
Optionen

aber woher weis ich wie groß ich die stücke schneiden muß damit sie wenn sie umgewandelt sind ins svcd eine 700 mb disk optimal ausfüllen

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Thorsten1 „avi 2 svcd“
Optionen

??? tja.. ne gute frage... testen

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Thorsten1 „avi 2 svcd“
Optionen

Tja, das ist wirklich DIE Frage...

Ich würde es mal mit einer Halbierung oder Drittelung oder auch ungleichmäßig, z.B. zwei dittel- ein drittel, der Ausgangsdatei probieren. Natürlich nicht mitten in der Szene, eine gute Stelle zum Schneiden sollte sich schon finden lassen.

Und ob dann die gewählte Aufteilung nach der SVCD-Konvertierung tatsächlich auf eine CD paßt, muß man wirklich ausprobieren, zweckmäßigerweise mit einer CD-RW.

bei Antwort benachrichtigen
meisterl80 Thorsten1 „avi 2 svcd“
Optionen

tach auch,
also ich wandel mittels virtuldub und TMPGEnc meine ganzen avis in svcd um (meine eltern haben sich nen dvd-player zugelegt und ich hab jetzt die arbeit davon).
zuerst teile ich die avis mittels virtualdub in der regel in 2 ca gleichgroße teile, und anschließend wandel ich dann jeweils die beiden teile per TMPGEnc in svcd um. Dort kann man relativ einfach die bitrate dann so einstellen, das das entsprechende file ca 800MB groß wird und so optimal als svcd auf nen 700 rohling gebrannt wird. je nach länge des films, ist dann zwar die bitrate beim svcd-file höher, was dann zu einer verschwendung von platz führt(egal, auf weniger als 2 cds sollte man ne svcd nu mal nicht rippen) oder die bitrate ist eben geringer als beim avi, was dementsprechend zum qualitätsverlust führt. wie weit man das ergebnis dann als akzeptabel ansieht bleibt jeden sich selbst überlassen.
ansonsten wünsch ich dir viel spaß und zeit, dat umwandeln dauert bei mir noch länger als nen dvd-rip ins avi-format.
mfg

bei Antwort benachrichtigen