Hi,
ein Bekannter von mir meinte, man könne den Bildschirm beschädigen (die Oberfläche). wenn man diesen mit Brillenputztüchern sauber wischt.
Ist da was dran?
Ich weiß, ist ne komische frage, aber der meinte das wirklich ernst und hat mich doch verunsichert.
Ich bin schon ein paar Jahre dabei und habe noch nie darauf geachtet, womit ich meinen Monitor gereinigt habe.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
hm.. kenne zwar nicht die technischen einzelheiten, aber bei mir ist bis jetzt noch nix passiert.
Hab schon mit Brillenputztüchern, glasreinigern usw. geputzt, hat noch nicht geschadet.
Bei Röhrenmonitoren macht das afaik nichts aus.
Bei TFT Bildschirmen sieht die Sache ein wenig anders aus. Die sinmd sehr empfindlich.
Also meines Wissens sind Reinigungsmittel für die Beschichtung der TFT Bildschirme nicht sehr gesund. Bei Röhrenmonitoren denke ich auch, daß es nichts ausmacht. Meiner läuft zumindest noch 1A.
nimm doch mal ein brillenputztuch und streiche damit mal mit ganz sanften druck, also so, als ob du putzen würdest, über
-
- einen cd-rohling
-
- eine glasflasche
-
bei ersteren wirst du die kratzerchen sehen können; die flasche bleibt davon unbeeindruckt.
Es gibt (billige) Monitore, die haben einen Mattlack zwecks Entspiegelung der Bildröhrenoberfläche. Bei dieser Art Bildröhren kann ich mir vorstellen, daß die Lösungsmittel in den Brillenputztüchern den Entspiegelungslack angreifen könnten.
Bessere Bildröhren haben eine geätzte Oberfläche (direkt das Glas angeätzt). Diese Röhren kann man bedenkenlos mit Brillenputztüchern reinigen.
Ob geätzt oder Mattlack läßt sich mit einer Kratzprobe in einer Ecke feststellen.
Bei allen Monitoren besteht alledings auch die Gefahr, daß der Kunststoff des Monitorgehäuses durch Lösungsmittel angegriffen wird und z. B. matt und unansehlich wird.
rill
Mattlack geht gut ab *g* Einer der Dozenten bei einem Lehrgang präsentierte seinerzeit voller Stolz seinen nagelneuen entspiegelten Monitor. Bis der Putzfrau abends unangenehm auffiel, das Teil glänzt ja gar nicht wie alle anderen, hat das olle Ferkel wohl wieder eingesaut... Na egal, jedenfalls mit gewissem Aufwand an Kraft und Putzmitteln war am nächsten Morgen der Monitor dann ebenso am Glänzen und Funkeln wie alle anderen auch *lol*
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Mattlack und der geätzten Oberfläche war mir neu.
Man lernt nie aus.
/noodles
Also ich hab mir mal den Monitor mit solchen Tüchern richtig derbe zerkratzt ! Das lag nicht am Tuch selbst. Eher an einem größeren Staubkorn im Tuch. Ich hab jetzt 3 fette Kratzer genau in der Mitte, welche besonders auf weißem Untergrund übelst auffallen... Jetzt ist mein fetter Silicon Graphics Monitor fast wertlos. Also immer schön aufpassen...
Mit dem Mattlack habe ich keine Ahnung.
Ansonsten ist ein Küchentuch vermutlich am ehesten frei von Sandkörnern, und Brennspiritus (98% Ethanol) löst sämtlichen Fettschmutz ohne Kunststoffe anzugreifen.