Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Bildaufbau-Geschwindigkeit bei 2D?

Tim Green / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Spielt der Prozessor der Grafikkarte eigentlich eine Rolle beim Bildaufbau in 2D oder ist das eine reine Computer-CPU-Sache? Ich benutze bei der Arbeit z.B. eine Matrox G450, weil ich 2 Bildschirme brauche. Die Bildqualität ist über alle Zweifel erhaben aber der Aufbau ist etwas träge, bei PDFs mit Acrobat sogar quälend langsam. Liegt das an der Karte oder an dem alten 1GHz PIII mit FSB100 und PC100 Speicher?


Die Frage ist effektiv, was brauche ich für schnellere Bildaufbau bei PDFs? Eine schnellere Grafikkarte oder einen schnelleren Computer?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Tim Green „Bildaufbau-Geschwindigkeit bei 2D?“
Optionen

Einen schnelleren Computer (insbesondere Hauptprozessor) brauchst du! Punkt.

bei Antwort benachrichtigen
Tim Green Thomas G „Einen schnelleren Computer insbesondere Hauptprozessor brauchst du! Punkt.“
Optionen

An ISDN kann's nicht liegen -- ich rede hier von PDFs, die von der Platte geladen werden. An der Platte kann's auch nicht liegen, da die "Langsamkeit" nach dem Laden auftritt, z.B. beim Scrollen wenn ein Bild schon aufgebaut wurde, meistens bei Nachdrucken von Artikeln aus Magazinen etc. mit vielen bzw. grossen Bildern. Dann eher mit der Speichergeschwindigkeit; die Frage ist nur, ob die langsame Bewegung durch den Speicher von der Graka oder dem Hauptsystem zu verantworten ist.

Ich habe aber trotzdem dein Eindruck, dass die Grafikkarte möglicherweise was damit zu tun hat. Mein alter Spiel- und Video- Rechner hat auch nur ein PIII 933MHz drin, aber 133er FSB und Speicher statt 100er (Apollo Pro 133A Chipset) und eine Asus 7700 Deluxe GeForce2 Grafikkarte. Dort gibt es effektiv keine Probleme mit Aufbau und Scrollen von PDFs...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Tim Green „Bildaufbau-Geschwindigkeit bei 2D?“
Optionen

Schnelle Grafikkarten im 2D-Bereich waren gestern. Ich denke nicht, daß es da überhaupt noch einen relevanten Unterschied zwischen, Matrox, ATI, Nvidia und Co gibt, was die Geschwindigkeit in 2D betrifft, wohlgemerkt. "Früher" war das mal anders, aber heutzutage...

Nee, dann liegt's eher am Prozessor, wobei 1 Ghz eigentlich reichen sollten. Vielleicht brauchst du ja auch nur 'ne schnelle Festplatte, weil die alte zu langsam den Acrobat Reader lädt?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... gelöscht_15325 „Schnelle Grafikkarten im 2D-Bereich waren gestern. Ich denke nicht, daß es da...“
Optionen

...oder mehr Ram.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Tim Green „Bildaufbau-Geschwindigkeit bei 2D?“
Optionen

kommt wohl auch auf die PDF an, wenn die mitm neuen 5.x gemacht wurde, Bilder a mus drinne sind oder es gar ein Schaltplan ist, dann is das normal, ansonsten, kann mich denn anderen nur anschliesen, eben das angesprochene Aufrüsten (RAM, CPU, HDD)

bzw. kanns auch sein das es am I-Net-Zugang liegt ?? ;)

mit ISDN baut sich n PDF natürlich immer langsahm auf *g :-)

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
DerWahni Tim Green „Bildaufbau-Geschwindigkeit bei 2D?“
Optionen

Wenn du ne ISA grafikkarte in ein Aktuelles System reinpackst wirds auch in 2D ausgebremst -> is also abhängig von Graka .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DerWahni „Wenn du ne ISA grafikkarte in ein Aktuelles System reinpackst wirds auch in 2D...“
Optionen

Man zeige mir 'nen Ghz Rechner mit Isa Grafikkarte....
Davon abgesehen ist das wirklich seit bestimmt 3 Jahren kein Thema mehr. In 2D sind alle von der Geschwindigkeit her vergleichbar.

bei Antwort benachrichtigen