Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Compsite oder S-VHS

_Medium_ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Grafikarte hat sowohl ein S-VHS als auch ein Composite Ausgang.


Der Fernseher jedoch kein S-VHS Eingang und ich glaub es untertützt auch keins. (Ist so 2-3 Jare alt, klein und war so ca. 400,- DM Wert)


Sollte ich nun die Grafikkarte direkt über den Composite Ausgang verbinden oder durch Adapter usw. über den S-VHS?


Was würde die bessere Qualität bringen?


 

bei Antwort benachrichtigen
pco _Medium_ „Compsite oder S-VHS“
Optionen

1. Das Problem ist, dass eventuell nur ein Schwarzweis-Bild Deinen Fernseher erreicht. Das mach aber erstmal nix. Es gibt auf www.s-vid.de entsprechende Adapter, die diesen Fehler beheben.
2. S-Video bringt auf alle Fälle die bessere Qualität.
3. Composite ist billiger aber unschärfer und funktioniert auch ohne Adapter. Fürn "Billichfernseher" reicht das

PCO

bei Antwort benachrichtigen
_Medium_ pco „1. Das Problem ist, dass eventuell nur ein Schwarzweis-Bild Deinen Fernseher...“
Optionen

Das hat doch irgendwie kein Sinn, ich dachte so ein Adapter wandelt
S-VHS wieder in VHS um, damit mein Fernseher diese dann verarbeiten kann. Dann müsste doch die Qualität gleich sein.
Mir ist schon bewuss, dass falls ich ein S-VHS TV-Eingang hätte die Qualität besser wäre.

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru _Medium_ „Das hat doch irgendwie kein Sinn, ich dachte so ein Adapter wandelt S-VHS wieder...“
Optionen

Hi!

Also wenn du sowieso einen Composite-Ausgang hast, würde ich über den verbinden. Ein Adapter (zumindest wenn er bezahlbar bleiben soll) würde die Qualität schon was runter ziehen - das zum Thema S-VHS Qualität.
Einen großen Unterschied zwischen Composite und S-VHS sieht man bei TV-Out aber sowieso nicht.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
pco _Medium_ „Das hat doch irgendwie kein Sinn, ich dachte so ein Adapter wandelt S-VHS wieder...“
Optionen

Okay, bei 2. war ich unkonkret (shit happens)!
Also, der Adapter bringt in der Tat wenig, wenn es dann eh wieder nur Composite gibt - aber es gibt ihn und wenn Du deinen SVid-Anschluss nutzen willst...
wieder etwas anders sieht es aus, wenn Du das Signal über eine weitere Strecke transportieren musst. Hier schirmt das S-Video-Kabel (angblich besser ab. Ergebnis: Weniger Bildinformation bleibt "auf der Strecke".

Salute

PCO

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 _Medium_ „Das hat doch irgendwie kein Sinn, ich dachte so ein Adapter wandelt S-VHS wieder...“
Optionen

Bist du dir eigentlich wirklich sicher, daß dein Fernseher kein S-Video-Signal verarbeiten kann (bei dem (geringen)Alter des Gerätes und dem Preis würde ich das fast schon voraussetzen)?
Wirklich keine Scart-Buchse vorhanden, die man auf S-Video umschalten kann? Hm, sehr merkwürdig - oder totaler Fehlkauf.

bei Antwort benachrichtigen
schnalli _Medium_ „Compsite oder S-VHS“
Optionen

wenn du einen composite ausgang hast, sei froh und benutze ihn!

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke _Medium_ „Compsite oder S-VHS“
Optionen

Bei Benutzung des Composite-Ausgangs der Karte sparste dir jedenfalls schon mal den Adapter S-Video -----> Cinch.

bei Antwort benachrichtigen