Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

DirectX - 3D maximieren

Redaktion / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Neben OpenGL hat sich Microsofts DirectX als Spiele-Entwicklungsplattform durchgesetzt. Der Weg war steinig: Rund ZEHN Versionen in drei Jahren machte DirectX durch - Patches und Zwischenversionen nicht eingerechnet. Wieviele Milliarden Stunden PC-Gamer in Sachen DirectX als Beta-Tester mit zermürbenden Abstürzen verbracht haben, darüber sollte man besser nicht nachdenken... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

lieber herr nickles! mal wieder ein imho sinnloser artikel!! seit 25.10. leben wir im winxp-zeitalter, und sie kommen immer noch mit diesem win9x-'tricks'! und dann noch ein freches 'stand: 13.02.' :-D ehrlich gesagt, hat bei mir noch nie ein directx irgendwas zerstört. und was soll der blödsinn mit 'Wenn Du es gründlich machen willst, dann schmeiß auch den Internet Explorer raus, wenn er im System eingenistet ist'??? der explorer ist ein elementarer teil von windows - wem das nicht passt, was ich auch nicht nachvollziehen kann, da der IE nun mal der beste browser ist, der soll gefälligst auf linux umsteigen. da kann ich wirklich nur noch mit dem kopf schütteln...

bei Antwort benachrichtigen
Hans Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

gizmau suXorZ Nickles roXorZ IE suXorZ Opera roXorZ Win9x suXorZ Linux roXorZ WinXP suXorZ Win2k roXorZ Mit dem Kopf schütteln suXorZ gratulierend Händeschütteln roXorZ

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Gizmau: XP hin, XP her - die volle Multimedia-Power geht nach wie vor unter Windows 98 ab. Mit "Explorer" rauswerfen meinte ich "ständiges Updaten des Explorers" vermeiden, wenn ein 98er System stabil läuft. Habe hier alle Betriebssysteme im Einsatz, in Sachen Videorecording ist 98 nach wie vor das beste Systeme. Beim WDM-Treibermodell von XP gibt's noch nicht ausreichend gute Freeware-Lösungen um beispielsweise in DivX aufzuzeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Gizmau: Es handelt sich hier nicht "um einen Win 95x" Artikel sondern um einen universellen Windows-Beitrag. Das im Beitrag erklärte Tool dxdiag existiert unverändert auch unter Windows XP.

bei Antwort benachrichtigen
juppheidi Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Hi, darüber zu lästern, daß es inzwischen so viele Versionen von directX gibt, halte ich an dieser Stelle für falsch. Es liegt erstens zu einem nicht unerheblichen Teil daran, daß die GraKa-Hertsteller Funktionen in Ihre Chips bauen, die NOCH kein Spiel braucht, die aber doch in Zukunft verfügbar sein sollen. Hier kann MS nur reagieren; 98 hat auch Gates nicht damit gerechnet, was ein Geforce3 heute alles kann. 2. liegen diese Probleme mit DirectX meines Erachtens an fehlerhaften Treibern und weniger an DX selber. 3. gibt es zu guter letzt immer wieder Probleme mit BIOS und AGP-Modi, die auch nur wenig mit DX zu tun haben. CU Dirk

bei Antwort benachrichtigen
gyokusai Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Hah! Danke für den Artikel. Jetzt weiß ich endlich, auf welche Weise ich es letztes Jahr geschafft habe, mein 98SE System zweimal mit Graphiktreiber- bzw. DirectX-Updates und meinen darauffolgenden Rettungsversuchen restlos zu zerstören! Hab' dann mein Hauptsystem entnervt auf W2K umgestellt, was wirklich irrsinnig stabil ist. Aber Spiele... naja! Jedenfalls bin ich jetzt schlauer.

bei Antwort benachrichtigen
sammy Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

In der Gamestar stand mal man sollte erst DirectX installieren um die Windowsoberfläche anzupassen und dann erst den Grafikkartentreiber. Wenn das stimmt was du hier schreibst, haben die von Gamestar mal wieder null Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
DerSpieler Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Also ich hab eigentlich kaum probleme mit meinem pc bis auf das der ein bisschen langsam ist! nur hab ich entdeckt das bei DXdiag steht das ich ne TNT2/TNT2 Pro hab, stimmt aber gar nicht! Ich hab ne TNT2Ultra!!Hab schon die neuesten Detonator Treiber gezogen, bringt aber nichts! Da es ne Diamond Karte ist und Diamond seit ewigkeiten keine Treiber mehr rausbringt weiß ich nicht was ich noch machen soll! würde es was bringen DX neu zu installieren?(Hab WinXP)

bei Antwort benachrichtigen
Milch Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

also ich habe weder und 98 noch 2k noch xp probleme... überall läuft dx und halflife in software, openGL und Dx... und das mit den normalen treibern der windows-cds und den aktuellen dx-versionen (win xp ist hammer viel schneller als 98 und 2k !!!)

bei Antwort benachrichtigen
krabbel Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Ich habe mich nun doch für XP entschieden und bin sichtlich überrascht. Alles geht so wie ich mir das vorstelle (bis auf ein paar kleinere Macken). Allerdings funzt mein betagtes Spiel Messiah nicht mehr, trotz neuestem Update für Spiel und Grafik. Selbst im 98-Emulator keine Reaktion... Unverständlich.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Redaktion „DirectX - 3D maximieren“
Optionen

Da stand was von geheimen Dialogen und so Zeugs aber das ist doch bestens bekannt an configs für direct-x. vielleicht ist mein verständniss von geheim ja auch irgendwie anders... achja direct-music und direct-setup haben als direkte komponente keine erwähnung gefunden.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen