Hallo Leute,
ich habe mal eine ganze banale und einfach Frage für Euch da draussen und sorry wenn ich sowas überhaupt frage aber ich kann im netz nix finden und die anleitung sagt darüber auch nix aus! also ich habe ne digitale video-kamera von jvc! mit einem dv-anschluss, habe aber kein fire-wire! jetzt hat das teil auch noch ein s-video-anschluss, kann ich es damit an meine tv-karte (die auch s-video hat) anschliessen und vidoes auf den PC holen?! dann brauch ich ja praktisch ein S-VHS Kabel, 4 Pol Hosidenstecker - 4 Pol Hosidenstecker, stimm das?
danke schonmal, jim
Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge
Genau so ist es. Einfach ein ordentliches S-Video Kabel kaufen, verbinden und die Sache ist geritzt.
Eine Anleitung, wie du dir die Videos am Besten auf den PC holst, findest du bei "Freizeit" unter "Projekt 2001". Du musst nur darauf achten, dass du in dem verwendeten Programm, VirtualDub, die Videoquelle auf S-Video In stellst. Die Anleitung bezieht sich nämlich nur auf das Aufnehmen von TV-Sendungen.
Ein Tip noch: Wenn dir wirklich was an der Qualität liegt, solltest du doch erwägen, dir irgendeine Karte mit Firewire zu holen (gibt es ja sogar auf Soundkarten).
Danke für die Info! Naja, am Firmen-PC hab ich Firewire da habe ich sonst auch mit meiner anderen Kamera die Videos gerippt nur aus irgendeinem Grund ist das Video total dunkel wenn ich es rippe! Also versthe mich nich flasch man sieht schon etwas aber es ist viel dunkler als im gegensatz zu dem was ich am dem bildschirmchen der kamera sehe! und auch wenn ich die kamera an den fernseher anschliesse ist es astrein, nur über firewire total dunkel :(
jim
Ja, dass ist natürlich schlecht, wenn nacher alles total dunkel ist. Hast du schonmal versucht, dass Bild nachträglich mit irgendwelchen Videobearbeitungsprogrammen aufzuhellen? Wenn das Bild nicht allzu dunkel ist, lassen sich damit gute Ergebnisse erziehlen, zumindest wenn man gleichzeitig den Kontrast hochfährt. Wenn das Bild allerdings wirklich "total" dunkel ist, lässt sich damit keine ordentliche Bildqualität mehr rausholen.
Nein hab ich noch nicht versuch! aber das ist ja auch problem wenn ich die helligkeit an der kamera ganz runter stelle dann ist es dasselbe bild was ich über fire-wire auf den PC bekomme! aber die helligkeit an der kamera steht eben höher und damit habe ich auch gefilmt und ein helles und super erkennbares bild gehabt! mit welchen programmen kann man das denn am besten machen?
danke, marcel