Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode

Dajin / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, d.h. ich weiss nicht wirklich ob es an meiner Geforce Ti4200 liegt. Ist eine Karte mit 128 MB von ASUS. Hab mir die neuesten Treiber im Inet gezogen und auch die neuen Detonator Treiber für XP drauf. Achja System ist XP ohne SP1. Netzteil hab ich ein 350W Netzteil, das müsste doch auch genug Saft bringen oder?


Das System läuft soweit stabil. Ich kann Stundenlang surfen oder Textverarbeitung machen, nur sobald ich Spiele starte stürzt entweder der PC ganz hab, d.h. er bootet neu, oder das Spiel bleibt hängen oder das Spiel wird einfach geschlossen ich hab den normalen desktop vor mir.


Wie gesagt die neuesten Treiber hab  ich mir schon besorgt und die Karte wird auch auch im Gerätemanager Fehlerfrei angezeigt.


Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben was ich noch versuchen könnte.


thx


 


Dajin

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

Ramtiming schon mal hochgesetzt (Bios)?
Was steckt überhaupt so an Ram drinnen- Menge, Marke usw.?
Möglich ist auch ein Temperaturproblem.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dajin Kaaa... „Ramtiming schon mal hochgesetzt Bios ? Was steckt überhaupt so an Ram drinnen-...“
Optionen

Nein das Ramtiming hab ich noch nicht hochgesetzt.
Auf was meinst du soll ich das denn hochsetzen?
Es ist ein 256 MB Riegel drin. No Name soviel ich weiss.
Mit 333 Mhz getaktet.

Temperatur hab ich gecheckt CPU, Festplatte und Grafikkarte
sind alle im grünen Bereich. ca, 46°C.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Dajin „Nein das Ramtiming hab ich noch nicht hochgesetzt. Auf was meinst du soll ich...“
Optionen

Wenn Du eine CPU mit 133 MHZ FSB hast, dann laß den Ram auch mal mit 133 laufen. Vielleicht macht der asynchrone Takt Ärger.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dajin Kaaa... „Wenn Du eine CPU mit 133 MHZ FSB hast, dann laß den Ram auch mal mit 133...“
Optionen

Vielen Dank für den Rat.
Werd es gleich mal versuchen@Asynchrone Takt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dajin Kaaa... „Wenn Du eine CPU mit 133 MHZ FSB hast, dann laß den Ram auch mal mit 133...“
Optionen

Hab das mit dem asynchronen Takt versucht, jetzt läuft das Spiel in meinem Fall Vampire the Masquerade ca. eine Stunde lang Problemlos,
dann stürzt der PC ohne Vorwarnung ab und macht einen Reboot.
Cpu läuft mit 133 Ram mit 133 Grafikkarte nicht. soll ich vielleicht die auch noch mit 133 laufen lassen? Hmm naja glaub auch nicht das es ram liegt weil der PC halt sonst stundenlang läuft-

Vielleicht hast ja noch einen Tip für mich.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

Wenn Dein Rechner im Normalbetrieb läuft und nur bei Spielen abstürzt, kann es wohl nicht der DDR-RAM sein.
Bei welchen Spielen stürzt der PC ab?
Es gibt welche, für die ist ein Update bei der GF4 erforderlich (z.B. TR5 etc.)

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... J-G-W „Wenn Dein Rechner im Normalbetrieb läuft und nur bei Spielen abstürzt, kann es...“
Optionen

Natürlich gibt es das...hab`ich schon oft genug erfahren dürfen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Dajin J-G-W „Wenn Dein Rechner im Normalbetrieb läuft und nur bei Spielen abstürzt, kann es...“
Optionen

Hmm also bis jetzt hab ich es nur bei Vampire the Masquerade ausprobiert und bei NFS HP2. Da ich jetzt den CPU und den FSB gleich laufen hab, klappen die Spiele Anfangs aber nach ca. einer Stunde macht der PC einfach einen reboot...

Und Temperatur glaub ich net mein Messprogie sagt cpu 42-46°C und system auch... oder ist das schon zuviel`?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Axoni Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

problem mit geforce4 4200ti
und zwar,mein problem ist, das spiele wie, half-life,
diablo2,gta3,NWN,the sims,morrwind einfach nach wenigen
sekunden oder minuten einfrieren, und ich nur einen reset
machen kann ,spiele wie CIV3 und FM2003(außer im 3d modus)
aufen problemlos,auf meinem 2.rechner läuft alles ohne probs,
leider hat der nur 700 Mhz und ne elsa grafikkarte,
ich hab die elsagrafikarte mal gegen die geforce ausgetauscht,
da ist das gleiche prob


Daten:
AMDxp 2100+
geforce4 4200ti von Aopen
win2k
Dx 8.1
Detonator 30.82
300W netzteil
board: K7VTA3

bei Antwort benachrichtigen
badbrain Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

ich hab das gleiche problem...
hab ne gf 4 ti4200 von gainward und bei spielen wie ut03, q3, battlefield schmiert der rechner nach ca 15 - 20 min ab auf dem creen ist dann ein pixelbrei zu sehn...
starte ich dann denn rechner sofort neu also resete ich ihn hab ich die fehler sogar beim ramcheck usw also direkt zu begonn des bootens
was ja dafür spricht das es an den treibern der karte nicht liegen kann da die ja noch nicht geladen wurden. hitze kann es auch nicht sein ich hab schon mein case aufgemacht und einen ventilator daneben gestellt.
netzteil glaub ich auch nicht. ist ein 300 watt und ich hab nicht viel in meinem rechner drin...
wäre über hilfe sehr dankbar...
mdf badbrain

bei Antwort benachrichtigen
wackelzahn Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

ich habe das gleiche Problem wie axoni, bei fast gleicher konfiguration: graka anstatt aopen von msi und als board k7vta pro(soyo).
Allerdings habe ich das Gefühl das es (zumindest bei mir) am athlon 2100 liegt, da es bei mir die probleme mit einem athlon 1000 nicht gab...

bei Antwort benachrichtigen
wackelzahn Nachtrag zu: „ich habe das gleiche Problem wie axoni, bei fast gleicher konfiguration: graka...“
Optionen

ich habe das gleiche problem wie dajin (nicht wie axoni).
an Hitze sollte es bei mir eigentlich nicht liegen, der Prozzi ist nie wärmer als 50°C

bei Antwort benachrichtigen
Axoni wackelzahn „ich habe das gleiche Problem wie axoni, bei fast gleicher konfiguration: graka...“
Optionen

ich sag dir es liegt evnt. am netzteil, was hat deins bei +3,3V(steht auf dem netzteil)? ich hatte da 16A, das war viel zuwenig, hab mir heute eins gekauft das 23A hat, ich baue das mal ein uns teste mal

bei Antwort benachrichtigen
badbrain Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

@dajin... bei dir hört es sich schwer nach hitze an...
case auf und nen venti daneben...wenn das nicht läuft..neue treiber...oder treiber neu installieren..

bei Antwort benachrichtigen
wackelzahn Dajin „Geforce 4 Ti4200 - Pc stürzt bei 3D Anwendungen (Spielen) ab ode“
Optionen

ich habe mit den Hardwaremanager die cpu -> agp treiber deinstalliert. Beim nächsten hochfahren wollte win2k neue treiber für die graka und eine datei namens viaagp1.sys . Die Treiber hat er bekommen, die datei nicht. Und jetzt funzt wieder alles (bisher nur 3dmark getestet). Nur Windows fragt bei jedem hochfahren nach dieser viaagp1.sys ...
kann mir mal jemand die genauen Zusammenhänge erklären und warum das anscheinend noch niemand anderem passiert ist (google spuckt bei der Sucheingabe viaagp1.sys nur 3 ergebnisse aus)?

bei Antwort benachrichtigen