Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

GeForce4 ti 4400 nur 6653 Punkte bei 3D Mark 01 SE???

Sandor1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab jetzt seit 30 Minuten ne GeForce 4 Ti 4400 von MSI anstatt ner GF2MX drin und hab nach den Vorsclägen der PCGamesHardware den Riva Tuner benutzt und dabei

bei Direct 3d V Sync auf "Always off" gestellt
bei Direct 3d in den Texturen Antisotrpy auf 4 gesetzt
bei Direct 3d Texture Sharpening aktiviert
und bei Open GL V Sync auch ausgeschaltet und anti... auf 4
In den Benchmarks unserer hoch geehrten Zeitschriften kamen da immer ca. 9000 - 11000 3D Marks raus,ich krieg nur 6653!!!
Liegt das an den Optionen im Riva Tuner oder daran,das der SBA Modus noch an ist???
Würde mich echt interssieren...
Sonstige technische Daten:
Athlon XP 1800+
512 MB DDR CL 2.5 Samsung original
2 HHDs insgesamt 120GB
MSI K7T266 Pro 2 RU
3 CD/DVD Laufwerke/Brenner
Ami Bios,indem es kein "Assign IRQ to VGA" gibt(!!!)

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Sandor1 „GeForce4 ti 4400 nur 6653 Punkte bei 3D Mark 01 SE???“
Optionen

also mit 4fach FSAA 6600 punkte ist doch gut !!!
Schalt mal das Antialiising aus benchmakt nochmal

bei Antwort benachrichtigen
MrDamar Sandor1 „GeForce4 ti 4400 nur 6653 Punkte bei 3D Mark 01 SE???“
Optionen

Hi!

Tut mir leid, dass sagen zu müssen. Aber den Hinweisen der PCGames Hardware sollte man nicht all zu viel beachtung schenken. Mag ja sein, dass die Jungs das eine oder andere Wissen. Vertrauen solltest Du aber nur "echten" Zeitschriften und damit mein ich nicht PCWelt und Konsorten. Zum Beispiel die c't oder die noch interessantere ix. Das dazu ;-).
Was Dein Problem betrifft, schalte mal Kantenglättung (FSAA) und vor allem den Ani-Filter aus. Die schlucken enorm Ressourcen. Assign IRQ to VGA exitiert schon seit geraumer Zeit nicht mehr in den BIOS-Programmen. Das gab's so in etwa bis zur hohen Pentium III / Athlon Generation.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym MrDamar „Hi! Tut mir leid, dass sagen zu müssen. Aber den Hinweisen der PCGames Hardware...“
Optionen

sag doch wies is: PCG hat genau 0 plan von hardware ( und mittlerweile auch von games und humor ) - mittlerweile einfach nur schlecht des Mag :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot Sandor1 „GeForce4 ti 4400 nur 6653 Punkte bei 3D Mark 01 SE???“
Optionen

Sandor1: Das liegt am Anisotropischen Filter. Schalte ihn aus (anstatt auf 4x) und teste nochmals. Jetzt solltest du die erwarteten 10000-11000 3DMarks erhalten.

Die PC Games Hardware hat sich wohl etwas unverständlich ausgedrückt in diesem Fall, denn die 10000-11000 Punkte mit aktiviertem Anisotropischen Filter schafft nicht mal eine übertaktete GeForce 4 Ti4600.

mrdamar: Hast du die Zeitschrift je gelesen bzw. gekauft um sie aufmerksam zu lesen? Falls nein: Urteile nicht zu schnell über etwas das du nicht kennst. Falls ja: Wie kommst du zu diesem Urteil?

Deiner Aussage über Assign IRQ to VGA im Bios kann ich absolut nicht zustimmen. In meinem K7S5A-Bios gibt es die Option jedenfalls noch (AMI-Bios...) und auch in jedem Stabilitäs-Artikel wird auf den Fakt hingewiesen das die Grafikkarte einen eigenen IRQ bekommen sollte. Im Zusammenhang damit steh dieser Schalter im Bios der bei anderen Herstellern definitiv noch vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Nachtrag zu: „GeForce4 ti 4400 nur 6653 Punkte bei 3D Mark 01 SE???“
Optionen

Danke,ich hab mal FSAA ausgemacht und siehe da:8565 Punkte!
Aber "Assign IRQ to VGA" is echt nicht zu finden...
Kann ich unter WinME oder im BIOS irgendwo die 2 Com Ports (Com1 + 2)
und den Gameport nicht einfach ausschalten und dann in Windows unter:
Start>Einstellungen>Systemsteuerung>System>Geräte Manager>Computer>Ressourcen reservieren der GraKa nen IRQ zuordnen??????????

bei Antwort benachrichtigen
MrDamar Sandor1 „GeForce4 ti 4400 nur 6653 Punkte bei 3D Mark 01 SE???“
Optionen

Die COM Ports kannst Du nur im BIOS abschalten, aber iss Wurscht. Die Graka will einen exklusiven (nicht-geshareten) hohen (oberhalb von 9) IRQ haben. UND NOCHMAL: ASSIGN IRQ TO VGA GIBT ES AUF DEN NEUEN BOARDS IN DER REGEL NICHT MEHR!!!

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 MrDamar „Die COM Ports kannst Du nur im BIOS abschalten, aber iss Wurscht. Die Graka will...“
Optionen

Danke @ MrDamar.
Das Posting von dir kommt zwar mit 2 Monaten Verspätung,macht aber nix ;-}
Die Coms,der Gameport und der Midi sind jetzt seit Anfang Juni aus...
Jetzt gibt's ohne FSAA auch 8516 Punkte.

bei Antwort benachrichtigen