Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte Asus 8460 Ultra lärmt beim Einschalten des PC

HomeDude / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Manchmal lärmt beim Einschalten meines Rechners der Lüfter auf meiner Asus 8460 Ultra (Geforce 4, TI 4600). Es hört sich so an, als ob der Lüfter irgendwie streifft... Nach ca. 1 min. verschwidet das Geräusch allerdings immer. Ich habe das Gehäuse geöffnet und nachgesehen... Es befindet sich kaum Schmutz im Lüfter und es ist auch sonst nichts zu sehen, was für das Geräusch verantwortlich sein könnte... Kann es sein, das das kleine, ovale Blech, welches auf dem Kühlkörper befestigt ist vibriert ? Ist jemandem von euch das Problem bekannt, oder weise jemand eine möglich Ursache ?


Vielen Dank und Grüsse, Beat.

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software HomeDude „Grafikkarte Asus 8460 Ultra lärmt beim Einschalten des PC“
Optionen

Die Lüfter auf Gafikkarten sind durch die Einbaulage bedingt extremen Belastungen ausgesetzt, die gehen also gerne mal kaputt. Vor allem, weil im Zuge der Kostensenkung in der Regel sehr preiswerte, um nicht zu sagen billige Lüfter verbaut werden. Kauf dir einen neuene und wechsle den defekten aus.

bei Antwort benachrichtigen
dude13 Mrs. Software „Die Lüfter auf Gafikkarten sind durch die Einbaulage bedingt extremen...“
Optionen

Datselbe hab ich bei meiner Radeon 8500 (Built by ATI) auch des öfteren. Denke mal, das ist net schlimm, solange es nicht dauernd rattert ;-). Das mit der Einbaulage stimmt schon - und die Lager der Lüfter sind wahrscheinlich nicht gerade Heacy-duty-Standard... Bei meinem früheren Mainboard (Abit KT-7 RAID)rödelte der Northbridge-Lüfter schon nach einem Monat. Damals einfach abgestöpselt, das kommt bei den heutigen HighEnd-Grafikkarten natürlich net in Frage :-)

bei Antwort benachrichtigen
HomeDude dude13 „Datselbe hab ich bei meiner Radeon 8500 Built by ATI auch des öfteren. Denke...“
Optionen

Taj.. Meine Grafikkarte ist auch erst 4 Monate alt... Wäre irgendwie doof sie deswegen einzuschicken... Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass der Lüfter defekt geht und die GPU schaden nimmt...

Gruss Beat

bei Antwort benachrichtigen