Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche eine geeignete Grafik-Karte für einen "Audio-PC" (Musik-Produktion im Rechner mit emagic Logic Audio Gold).

Es gibt ja Karten, die so heiß werden, daß sie einen eigenen Lüfter brauchen. Sowas wollte ich nicht kaufen, weil das zusätzlichen Lärm verursacht => schlecht für die Musik :-(

Gut wäre es aber, später eventuell einen zweiten Monitor anschließen zu können. Ich dachte da an eine Matrox G 450 oder 550 mit DualHead.
Die ist auch nicht so teuer. Ist das eine gute Wahl?

Ach so, spielen wollte ich definitiv nicht :-)
D.h. die Karte braucht vermutlich nicht SOOO leistungsstark zu sein.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Master Garret Olaf19 „Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?“
Optionen

Für die von dir genannten Zwecke sind die Matrox Karten sehr gut geeignet. Wenn du darüber nachdenkst, dir einen digitalen Flachbildschirm zuzulegen, solltest du allerdings die G550 nehmen - die hat nämlich den dafür nötigen DVI-Ausgang, dann kannst du entweder zwei analoge oder einen analogen und und einen digitalen (Flach-)Bildschirm(e) laufen lassen. Ob man gleich zwei LCD's laufen lassen kann, weiß ich aber nicht. Kannst dich, wenn du die LCD-Sache für interessant hälst, ja auf der Matrox-Website informieren.

Master Garret

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Master Garret „Für die von dir genannten Zwecke sind die Matrox Karten sehr gut geeignet. Wenn...“
Optionen

Die Matrox-Webseite finde ich etwas unübersichtlich; man erfährt nicht so recht, wer denn nun was braucht und für welchen Zweck. Vielleicht fehlt mir nur die Geduld............
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge Olaf19 „Die Matrox-Webseite finde ich etwas unübersichtlich man erfährt nicht so...“
Optionen

Hy

Alle aktuellen GRakas haben aktiv Lüfter, ist auch gut so, denn sonst wird der PC instabil, die TNTs laufen noch mit passiv Kühlung.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bruder*chorge „Hy Alle aktuellen GRakas haben aktiv Lüfter, ist auch gut so, denn sonst wird...“
Optionen

Sorry, Anfängerfrage von mir:
aktive Kühlung = sirrender Lüfter,
passive Kühlung = starrer Kühlkörper?

D.h. die Matrox-Teile sind auch nicht geräuschlos?
Ist TNT auch eine Marke (hab ich nämlich noch nie gehört :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bruder*chorge Olaf19 „Sorry, Anfängerfrage von mir: aktive Kühlung sirrender Lüfter, passive...“
Optionen

Hy

Das mitaktiv + passiv ist korrekt,

TNT sind die Karten vor der Geforce Reihe,so
sieht es aus:

TNT1, TNT2, Geforce1, Geforce2, Geforce3 und Geforce4

Du kannst den aktiv Kühler jeder Karte abnehmen,
führt meistens zu Hitze Problemen, aber die Graka Lüfter
sind seltenst die nervende Geräuschkulisse des PCs,
da mussst du dem CPU Lüfter auf die Finger klopfen.

MfG

Was ist mit dem Zusammenbau deines PCs ???

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Olaf19 „Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?“
Optionen

Hi Olaf 19!
Um mal vom Thema abzuschweifen :-)
Hab dein Posting zu AMD-vs. Intel gesehen...
Nichts für ungut, aber ich halte diese Diskussion nur für schwachsinnig. (mein AMD läuft total stabil, mit dem richtigen Betriebssystem und guten Komponenten wie Markenrams etc. ist das alles kein Problem).
Für deine Musikbearbeitung solltest du nicht nur auf den besten, schönsten, am besten beworbenen und teuersten Prozessor zurückgreifen.
Natürlich sind da dauch ne ganze Ecke RAMs Pflicht (ich nenn mal hier keine Zahlen, sonst fühlen sich gewisse Leute zum Angeben provoziert :-)
Aber gerade bei Video und Audiobearbeitung solltest du nicht an der Festplatte sparen und auf ein Raid-System zurückgreifen. Auch wenn bei der alltäglichen Arbeit der Vorteil von Raid nicht überwältigend ist, ich kann dir versichern, dass bei den langwierigen Speicher/Save-Vorgängen Raid erheblich schneller arbeitet.


Grüße
Martin
P.S.: An was für eine Soundkarte hattest du denn gedacht?
Was soll sie können?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Teeto „Hi Olaf 19! Um mal vom Thema abzuschweifen :- Hab dein Posting zu AMD-vs. Intel...“
Optionen

Hi Martin,

fangen wir mal mit dem leichtesten an: der SOUNDkarte (achja, wir sind hier übrigens auf einem GRAFIKkarten-Brett :-))
Leicht deswegen, weil die MidiMan Delta Audiophile 2496 für mich der Knüller ist: guter Sound, MIDI-Interface onboard, 222 € preiswert. Mag sein, daß die Teile von RME noch hochwertiger sind - ich werd's nicht heraushören. Ich brauche auch keine acht oder wieviel Audio-Ausgänge auf der Karte.

RAM: wahrscheinlich 2*256 MB DDR-RAM. Für Audio nicht übertrieben...
RAID-System: Hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht.
Mal sehen, erstmal danke für den Tip!

Was Du über Deinen AMD sagst, glaube ich sofort - aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. Einem Freund von mir ist die ganze Kiste abgeraucht, inkl. Board - nur weil der Lüfter kurzfristig ausgefallen ist :-(
Natürlich MUSS sowas nicht passieren, aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Da gebe ich lieber einige € mehr aus.

Aber jetzt will ich nicht länger meine eigenen Postings (re-)zitieren :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teeto Olaf19 „Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?“
Optionen

Hi!
TNT ist ein Chipsatz, so wie der Geforce-Chip... :-)
Übrigens sind die Grafikkartenlüfter so klein und langsamdrehend, dass man da nicht viel von mitbekommt. Das sollte kein größeres Problem sein, da is dein P IV Lüfter lauter...

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Olaf19 „Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?“
Optionen

Hi!
hatte wegen der Soundkarte gefragt, weil ich selber die TerraTec DMX 6fire 24/96 habe und seehr zufrieden bin, astreiner Klang (wie der Name schon sagt gute Analog/Digi-Wandler), super Frontpanel mit Midi In-Out, DigitalIn/Out optisch und Koaxial, Line In/Out, Mic In, Kopfhörer... und als Zugabe noch ein integrierter Phono Preamp. Auf der Karte selber bleibt dann fast nur noch die 3 5.1 Ausgänge für Dolby...
Das Frontpanel lässt das leidige hinter-dem-Rechner-rumkriechen entfallen und für die Angeber-Fraktion macht es auch noch ne Menge her ;-)!
Wirklich zu empfehlen das ganze und sowohl aus der Praxis, als auch wie man so sieht von den Zeitschriften in Bezug auf Messwerte wie Rauschabstand, Klirrfaktor und was da nicht alles relevant ist.
Ich hatte vorher eine TerraTec EWS XL, eigentlich schon legendär und mit riesiger Fan-Gemeinde und da muss ich sagen hab ich wieder einen Glückstreffer gelandet. Der Preis liegt da ähnlich zu deiner Karte....
Soviel erstmal zu dem Grafik-Board hier ;-)))) *lol

Grüße
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth Olaf19 „Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?“
Optionen

Hallo!

Die Matrox Millennium kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die G450 hat nur einen Kühlkörper, also keine zusätzliche Lärmbelastung durch Lüfter. Da die G550 nur eine etwas "aufgebohrte" G450 ist, wird sie wohl ebenfalls keinen Lüfter haben. Von der G550 gibt's auch eine DVI-Version mit zwei DVI-Anschlüssen (aber wer hat schon das Geld für zwei TFTs? ;-)

Wenn Du einen leisen PC haben willst, achte vor allem auch darauf, einen leisen CPU-Lüfter und (noch viel wichtiger) ein leises Netzteil zu besorgen! Auch eine Gehäusedämmung ist nicht zu verachten. Wenn bei mir Musik läuft, höre ich nichts mehr vom PC. :-)

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Grafikkarte für Audio-PC, evtl. Matrox Dual-Head?“
Optionen

Danke für all Eure Infos. Matrox scheint also tatsächlich eine gute Wahl zu sein. Und TNT ist gottseidank kein Sprengstoff :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen