Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Grafikkarte für Nicht-Spieler

MatTheMusic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

will mir einen neuen Rechner kaufen - wie so viele andere in dem Forum hier auch !!

Anwendungeg: Normales Office und Internet (wobei ich nicht immer die neuesten Versionen habe), Videobearbeitung und ggf. mal DVD glotzen. Spielen auf jeden Fall nicht !!!

Habe die ATI 7500 im Visier, auch weil sie hier immer wieder empfohlen wird, komme aber mit dem Unterschied 7500/8500 und LE/nicht LE bzw. weitere Varianten nicht klar... Ich denke eigentlich, die 7500 LE sollt es tun, oder ?

Ausserdem bin ich schockiert (noch 3 Jahren Pause im Computerkauf), warum eine Grafikkarte 64 MB fatzenschnellen DDR-RAM braucht (mein derzeitgier Rechner hat 80 MB EDO!!!!).

Ist es fuer oben genannten Anwendung besser mehr RAM oder lieber super-schnellen RAM zu haben... Reichen nicht auch 32 MB SDRAM ?!?!

Dank und Gruss
Matthias

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko MatTheMusic „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

Also für Office Anwendungen reicht schon weniger. Der Grafikspeicher hat eigentlich nur 1 Aufgabe, mit 2 Ausprägungen. Sie muß das darstellen, was der PC von ihr verlangt. Das bedeutet bei 2D, also Desktop Darstellung, das für eine bestimmte Auflösung bei einer bestimmten Anzahl von Farben ein Minimum an Speicher benötigt wird. Etwa 8 MB sollten aber reichen, um alle realistischen Auflösungen präsentieren zu können.

Das mit den 64 MB und größer Karten hat nun folgendes auf sich...Spiele! Moderne Spiele versuchen halt Dinge darzustellen, die auch schon mal mehr benötigen, als 64 MB. Wenn das dann nicht reicht oder zu langsam ist, dann ruckelt es. Und das mag kein Spieler. Natürlich ist auch der Grafikprozessor und der Bus der Karte enorm wichtig.

Die 7500 von ATI ist eine GPU Karte, also mit aktivem Grafikprozessor. Eigentlich eine gute Wahl, aber etwas happig für DVD und Office, vor allem, weil sie ja auch für DVI vorgesehen ist und über schnellen Speicher verfügt.

Der Unterschied zur LE Version besteht in der Ausstattung und der Taktung. So können LE Versionen langsamer getaktet sein und somit kann auch schlechterer Speicher verbaut werden. Und Achtung! Es gibt keine neuen ATI Karten mehr in Europa! Das sind alles lizensierte Nachbauten, meist mit Mängeln in der Qualität gegenüber den Referenzkarten von ATI.

Für DVD, Office und ein super Bild würde ich eine Matrox Karte empfehlen. Die sind für Spieler eher uninteressant.

Letztlich ist es eine Frage des Geldes. Aber die gestellten Anforderungen sollte eine Karte für 50 Euro eigentlich erfüllen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn MatTheMusic „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

also für dvd und office reichen auch karten mit langsamen sdram.
ja, matrox hat die besten office karten.
würde die G400 vorschlagen.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 MatTheMusic „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

Ich denke mit einer Radeon 7500 bist du bei deiner Anwendungen gut bedient obwohl die Matrox für Office und DVD auch gut ist. Ich würds auf den Preis ankommen lassen.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus MatTheMusic „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

Jo ne alte G400 von Matrox macht doch alles mit was du willst. Ok Videoediting, meinst du nun auch capturing? Da würd sich ja dann beispielsweise die ATI AIW7500 anbieten. Ansonsten reicht ne G400 (und nimm keine G450, die is mieser;-)

mfG Bande

bei Antwort benachrichtigen
Wobbelchen MatTheMusic „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

Moin!

Also ich hab jetzt gerade frisch die Radeon 7500 drin und was DVD angeht ist die meiner "alten" ATI RAGE 128 (16MB) um längen voraus... mit der hat slebst der vorspann von Start Trek gehakelt. Über Action szenen wollen wir mal nicht sprechen... von daher kann ich die RADEON schonmal wärmstens empfhelen, wa DVD angeht.

Zum RAM... meinssu GraKa RAM oder PC.RAM??? Also wenn du aufwendige Videobearbeitungen machst, dann lass Did gesagt sein, daß des RAM frisst wie sau! Also ich muss das Job-Mäßig machen und mein 384 MB sind da schon fast das absolute minimum.
Und immer besser viel, als wenig und schnell.... wenn 128MB voll sind, sind sie voll und dann wirds langsam, eal wie schnell der Speicher geataktet ist. Von daher plädiere ich auf möglichst viel RAM. Für Office alleine lohnt sich natürlich eher schneller RAM.
Musst Du wissen... wenn Du viel Video bearbeitest viel RAM, für Office und DVD eher schnelleren.

Hoffe geholfen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
MatTheMusic Nachtrag zu: „Grafikkarte für Nicht-Spieler“
Optionen

Hallo Jungs,

danke für die Unterstützung.

Warum soll ich aber die Matrox nehmen, wenn die deutlich teurer ist, als die ATI ?!?! Als ich die Kommentare gelesen habe, dachte ich eher, dass die Matrox eine billigere Lösung darstellt, wenn man nicht so oft spielt....

Wie erkenne ich denn, ob die Karte original AIT ist oder nicht ?!

Habe bei eBAy auch ein ANgebot der ATI Radeon 7000 und Radeon 7200 gesehen.. Für - letzteres für 55 EUR Sofortkauf... Das ist doch eigentlich gant brauchbar, oder?

Wobbelchen, ich meinte schon GraKa RAM. Dass man für Videobearbeitung ordentlich System RAM braucht, ist mir schon klar. Ich denke an 256, wobei ich nur ein wenig schneiden möchte und mein System wohl mit Win98 SE aufbauen werde...

Nochmals danke
Matthias

bei Antwort benachrichtigen