Kann mir jemand sagen wie relevant der speicher bei graffikarten ist ?
Frohes Fest und nen guten rutsch :)
Kann mir jemand sagen wie relevant der speicher bei graffikarten ist ?
Frohes Fest und nen guten rutsch :)
nunja, die neusten geschosse der hersteller haben alle 128MB, einige gar 256MB, unter 64 geht ja quasi nix mehr - dies alles spricht schonmal spontan für 128.
wie üblich habe ich aber was zu meckern:
1. welches spiel nutzt schon 128MB ???
2. textur-kompression wäre doch dann weniger wichtig
3. Preis
4. speed-unterschiede gibt es kaum
5. da eh alles so schnell wechselt und permanten neuerungen rauskommen, kann man sich noch die 64er ohne bedenken kaufen
Meistens sind 128MB Speicher etwas langsamer als die 64MBer, aber ob Du/man dies nun wirklich mitbekommt..., außer beim Meßwertevergleich!
@J-G-W: nicht ganz !
so allgemein kann man es nicht sagen, deine aussage trifft nur bei den GF4ti4200 modellen zu.
andere karten die mit 64 und 128 angeboten werden, sind in der 128MB version (etwas) schneller (z.B: Radeon 8500)
Naja aber das stimmt auch nicht zu 64 MB läuft normal auf 500 MHz die 128 MB Modelle normal auf 444 MHz aber es gibt schon hersteller bei denen die 128 MB Version auch mit 500 MHz Ram Takt läuft
Naja be manchen Games wie z.B. UT 2003 in 1280*1024 oder höher, plus Maximum Details könntest du vielleicht einen Geschwindigkeits unterschied feststellen, ich kaufe aber persönlich lieber eine mit 64 MB reicht momentan für alle Games eigentlich aus und wieso mehr Geld ausgeben als nötig wenn du nächstes Jahr sowieso wieder ne brauchst da sonst die aktuellen Spiele zu einer interaktiven DIA-Show mutierern. Ich benutze momentan eine GeForce 4 TI 4200 64 MB und bin mit ihr absolut zufrieden, auch was die Bildqualität angeht die hier von vielen bemängeld wird.
erst mal danke für die vielen antworten :)
ich dachte aber immer das der bildspeicher wirklich nur für farbtiefe * auflösung benötigt wird... und da ich ja eigentlich nie ein game über 1280*1024*32 spiele sollten 64MB ja sowieso reichen oder braucht die karte den speicher auch für was anderes ? (wundere mich dass da niemand drauf eingeht....)
speicher ist eigentlich über 64MB nur bei profikarten wirklich ein leistungskriterium. die wenigsten spiele und schon gar keine standardanwednung reizt den speicher einer grafikkarte so richtig aus (außer so manche benchmarks, die den speicher mit gewalt mit texturen füllen, was allerdings realitätfremd ist). nur cad ode rähnliche bereiche profitieren wirklich von viel speicher weswegen openGL karten wie die wildcat, fireGL oder quadro oftmals mit 256MB ausgestattet sind.
...bis zu dem Tag als UT 2003 erschien ;-)
gruß
ich glaub die 128MB ram der grafikkarte sind bei UT2003 das kleinste problem der meisten PCs ;o)