Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Grafikkarte übertakten?

OWeller / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
habe den neusten OMEGA-Treiber installiert. Im erweiterten Menü sind jetzt die Einstellungen wie folgt sichtbar: Kern-Taktfrequenz 250 MHZ;
Speicher-Taktfrequenz 400 MHZ. Wie hoch kann ich meine Graka übertakten, ohne Hardware-Schäden zu verursachen und lohnt sich das überhaupt? Zocke ab und zu (Sof 2; MOHAA).
Besten Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G OWeller „Grafikkarte übertakten?“
Optionen

Normalerweise haben die Karten immer einen Toleranzraum von 10%, du kannst also deine Grafikkarte von 250 Mhz auf 275 Mhz(+25) und von 400 Mhz auf 440 Mhz übertakten. Wenn du Glück hast ist auch mehr drin, so kann ich z.B den Chiptakt bei meiner Geforce 2 GTS von 200 Mhz auf 245 Mhz schieben, ohne dass es zu Abstürzen kommt.
Ob es sich lohnt kann man nicht direkt sagen, dass ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Allerdings kann man sagen dass, je höher die Übertaktung, desto mehr lohnt es sich.

Falls du den Grafikspeicher übertaktest, kannst du eine zu hohe Übertaktung übrigens an merkwürdigen Grafikfehlern erkennnen!

Hellspawn OWeller „Grafikkarte übertakten?“
Optionen

Chiptakt würde ich so lassen, speicher immer 5Mhz aufdrehen, bis erste bildfehler erscheinen, dann paar Mhz runter und so lassen.