Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Hi all, wo kann ich eine TVkarte mit dolbi digital finden!!!

Max2001 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Muss nich teuer sein ...bi 80  EU

bei Antwort benachrichtigen
amorphius Max2001 „Hi all, wo kann ich eine TVkarte mit dolbi digital finden!!!“
Optionen

Schon mal vorweg: Es gibt keine TVKarten die DD können sondern nur Softwarelösungen dazuaußerdem musst du wenn du echtes DolbyDigital willst ne digitale TVKarte besorgen (d.h. dass du evt. auch nen neuen LNB brauchst). Die WinTV Theater(kostet weit über 80€)ist die bisher einzige TVKarte die Surround Sound liefert, ist aber ne analoge also kein DD, sondern nur DolbySurround.
Um dennoch DD zu bekommen gibts wie schon gesagt einige Software Lösungen, diese leiten das DD Signal über den PCI Bus an die Soundkarte , d.h. die Soundkarte muss auch DolbyDigital unterstützen. Wie gesagt geht das nur bei digitalen TVKarten. Da gibt es einige billige Modelle wie die WinTV Nova, oder die Pinnacle PCTV Sat(so um die 100€). Diese Karten werden aber meistens von den alternativen Programmen nicht unterstützt =>kein DD mit denen. Also musst du ne teurere Karte kaufen, wie zB die WinTV Nexus oder ne baugleiche KArte von nem anderen Hersteller (diese Karten basieren alle auf demselben Chipsatz). Solche Karten gibts ab ca 230€, bei ebay vielleicht auch billiger.
Aber bis jetzt gibts sowieso kaum Sendungen/Filme die in DolbyDigital übertragen werden, nur auf ProSieben ein paar...

Max2001 Nachtrag zu: „Hi all, wo kann ich eine TVkarte mit dolbi digital finden!!!“
Optionen

Du meinst also, ich brauche keine DD karte, eine DS ist ausreichend... auch aus finanzgünde.... ja ist die überlegung wert....
So noch was... kann mit diesen TV karten meinen Fernseher als Bildschirmbenutzen.... er unterstütz kein DS oder DD und so ,die wenigen Filme, die in diesem Quliatät sind, anschauen.. oder muss ich ihn zum TV ausgang der Graka anschliessen

videolizer Max2001 „Du meinst also, ich brauche keine DD karte, eine DS ist ausreichend... auch aus...“
Optionen

DD ist wie schon der Name sagt nur mit digitalem Fernsehen möglich, also brauchst du ne digitale Karte.

TV/Videokarte (egal ob digital oder analog) leitet nur das AUDIO-Signal an Soundkarte weiter. Wenn du es jedoch über Klinke in Line In der Soundkarte hereingibst, bekommst du bestenfalls Dolby Surround, ergo einen analogen In-wie Output.

Deswegen benötigst du DD encoder/decoder (AC3/DD) Software, wie schon gesagt, die das Signal, das in der TV-Karte ankommt, danach so aufteilt/decoded und an die Soundka weiterleitet, dass du über die Dolby Digital-fähige Soundkarte (empfehlenswert und teuer: Soundblaster Audigy), deine fünf Böxlein und deinen Subwoover ansteuern kannst (denn ich darf annehmen, dass du dicht nicht mit DD 1.0 oder 2.0 zufrieden gibst;;))

Schau mal auf chip nach guten DD Soundkarten, da findest du auch Hinweise zu den Softwarelösungen.

Noch ein Wort zu DD vs.DS: DS ist ein analoger Lamer, weil dort ja nichts anderes gemacht wird, als das stinknormale Stereosignal auf jeweils 2 Boxensets zu verteilen (selbst wenn Prologic noch einiges an Brimborium dazu gibt). Es wird also nicht jede Box einzeln angesteuert. Der Effekt war Anfang der 90er nett, aber nichts im Vergleich zu den DD 5.1 oder heutigen 6.1-Systemen(die nicht wirklich besser als die 5.1er sind), bei den du wirklich das komplette Raumgefühl hast.
Ich nehme an, dass du gute DD Boxen hast. Falls noch nicht, mein Tipp: JBL, für mich immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis, andere mögen mich Lügen strafen.

Das VideoSignal geht entweder an Beamer oder eben deinen TV. Die Verbindung ist meist ne S-Video OUT auf S-Video-In.

Servas

amorphius Max2001 „Du meinst also, ich brauche keine DD karte, eine DS ist ausreichend... auch aus...“
Optionen

Wenn du ne Fernsehkarte mit TV-Out hast kannst du den natürlich auch verwenden, haben aber nicht alle. Ist aber empfehlenswert, da die Qualität bei den Graka TV-outs oft sehr zu wünschen lässt.
Auf über den TV-Out der Fernsehkarte kannst du dann aber nur Fernseh schauen, also ist da nix mit surfen gamen oder sonst irgendwas.

Die DS Karte ist nicht wirklich billiger als die Karten mit denen DD möglich ist.

GarfTermy Max2001 „Hi all, wo kann ich eine TVkarte mit dolbi digital finden!!!“
Optionen

...aus einem dolby-surround (analog stereo mit 2 kanälen) wird NIEMALS ein dolby-digitalsignal (5/6+1)- die unterscheiden sich nämlich! bei digital werden alle kanäle getrennt übertragen und dann ebenso getrennt wiedergegeben.

@videolizer
bei dolby surround werden auf analogem weg hallanteile auf die surroundboxen verteilt um einen raumeffekt zu simulieren. die hallanteile werden von pro-logic chip aus dem signal errechnet.

5.1 reicht im allgemeinen aus, 6.1 ist nochmal ein bisserl besser.

boxenempfehlung - bose acoustimass. ...bekommt man, wenn´s geld nicht soooo locker sitzt, günstig bei ebay (dort aber auf seriöse angebote achten und etwas vorsichtig sein!!!)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
videolizer GarfTermy „...aus einem dolby-surround analog stereo mit 2 kanälen wird NIEMALS ein...“
Optionen

@garftermy

Wenn schon dann ganz richtig:
Dolby Surround (erst ma nix ProLogic) ist eine Tonerweiterung auf mehrere (drei bzw. vier) Kanäle, die als Signalquelle das analoge Stereosignal besitzt. Der Dolby Surround Decoder filtert aus dem in das Stereosignal eingemischten Soundinformationen die Signalanteile für die weiteren Kanäle heraus und verteilt sie auf diese.

Soweit zum Prinzip.

So und nun kommen erst die Hardwaredecoder ins Spiel: Beim ursprünglichen Dolby Surround (plain, simple), heute kaum verwendet und ausgeliefert, verteilt der Decoder das Signal auf zwei Stereokanäle (rechts und links) sowie einen weiteren Surroundkanal, der egal wieviel Boxen dahinter hängen immer Mono ist.

Damit ist das einfache Dolby Surround Verfahren ein Drei-Kanal-Verfahren, bei dem nur noch Surroundinformationen (das müssen nicht unbedingt Halleffekte sein!) auf einen dritten Kanal geleitet werden.

ProLogic fügt dem ganzen noch einen weiteren vierten Kanal hinzu, nämlich den Centerkanal, der jedoch nichts anderes ist als eine Wiedergabe von rechtem und linken Kanal zu gleichen Teilen.

Mit Hallanteilen hat das nichts zu tun.

Dolby Digital jedoch arbeitet gar nicht mehr mit dem Stereosignal und ist ein echtes digitales Mehrkanalsystem, bei dem jedem Kanal auch ein Signal entspricht. Das Knalkodierungsverfahren ist AC3.

Servas

Max2001 Nachtrag zu: „Hi all, wo kann ich eine TVkarte mit dolbi digital finden!!!“
Optionen

Danke für die ausführliche Antworten,, werde ich mir heute abend genauer anschauen....ich glaube ist mir alles geklärt worden