Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.

snake_ig / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Rechnerkonfiguration

HIS Radeon 9000 Excalibur (64MB DDR, Tvout,AGP 2x4x)/AMD Duron 800Mhz/256MBRam/WesternDigital20GB/Creative SBDigital4.1/Windows Me. Habe Probleme bei 3D Spielen, z.B. GTA3 oder C&C Renegade (hier besonders schlimm). Beim Spielen stockt das Spiel regelmäßig was teilweise sehr frustrierend ist, besonders bei letzterem. Dies passiert immer sobald man sich dreht oder sonstiges. Vielleicht ein Festplattenproblem?? Hat er übrigens bei allen Spielen. In der übrigen Zeit wenn dies nicht auftritt laufen die spiele superflüssig. habe schon alles mögliche ausprobiert, neue Treiber, Bios update gibt´s ja nicht (Oder doch?), Bioseinstellung. Denke im Moment üner ne Windows Neuinstallation nach, aber vielleicht weiß jemand Rat bevor ich das mache. Vielen Dank im voraus. Ingo.

bei Antwort benachrichtigen
snake_ig Nachtrag zu: „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

(Achso und ein Motherboard von Chaintech (7aja0) mit VIA Chipsatz)

Phoenix.Computer snake_ig „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

Ganz einfach, Die Radeon schläft fast ein während der Duron vor lauter Arbeit bald Verreckt.
Da hilft nur Richtig Fett aufrüsten.
Mind. ein XP 1600+, der ist optimal für deine Graka.

Phoenix.Computer
snake_ig Phoenix.Computer „Ganz einfach, Die Radeon schläft fast ein während der Duron vor lauter Arbeit...“
Optionen

Ja sicherlich, aber dann müßte das spiel ja komplett ruckeln, und desweiteren habe ich bei C&C Renegade alles auf niedrig gestellt so weit das möglich ist und es bleibt dasselbe. wie bei den anderen spielen auch. laufen zwar etwas schneller doch stocken tut er trotzdem in gewissen zeitabständen. wenn ich mich nicht irre greift auch jedesmal auf die HD zu wenn es stockt. Könnte es vielleicht am AGB liegen. Das habe ich noch nicht ausprobiert ihn auf 2x statt auf 4x zu stellen.

Phoenix.Computer snake_ig „Ja sicherlich, aber dann müßte das spiel ja komplett ruckeln, und desweiteren...“
Optionen

Ja, wenn du dich im Spiel drehst wird ja eine ganz neue Umgebung berechnet. Wenn du gerade aus Fährst ist nicht so viel Rechenpower nötig, aber so bald du dich drehst geht die Post ab.
800MHz sind einfach viel zu wenig für solche modernen Spiele.
Mind. 1,2GHz

Wie wäre es mit nem Duron 1,3 GHz, kann dein Bord das Vertragen?
Unter Umständen ein Biosupdate vornehmen.

Glaub mir der Performancegewinn ist enorm.

Phoenix.Computer
snake_ig Phoenix.Computer „Ja, wenn du dich im Spiel drehst wird ja eine ganz neue Umgebung berechnet. Wenn...“
Optionen

Gut werde ich mir überlegen. Aber meinst du das wird reichen? meine festplatte unterstützt zwar ATA66. aber ob das reicht. naja so nen alter duron prozessor kostet ja nicht die welt. (Habe ja das chaintech 7aja board. ist dies eigentlich auch für Athlon´s geeignet?)

Phoenix.Computer snake_ig „Gut werde ich mir überlegen. Aber meinst du das wird reichen? meine festplatte...“
Optionen

Ob das Bord reich kann ich nicht genau sagen, schau mal auf die Homepage von deinen Bordhersteller.
Wenn du etwas Geld übrig hast dann würde ich aber mir gleich nen 1600+ besorgen mit nem Bord das ein KT266A Chipsatz drauf hat.
Wenn du unbedingt deinen Speicher behalten willst dann nimm das Spacewalker Shuttle AK32, das uterstützt SD-Ram und DDR-Ram(da kanst du später Fett aufrüsten)
Nur ein Tipp.

Phoenix.Computer
snake_ig Phoenix.Computer „Ob das Bord reich kann ich nicht genau sagen, schau mal auf die Homepage von...“
Optionen

Tja das mit dem Geld übrig ist immer das Problem. Neues Board und Proz ist im Moment nicht drin. So jetzt schwanke ich zwischen neuen Proz. 1,2 bzw. 1,3 (bei K&M 49 bzw. 55€) und/oder neue Festplatte mit ATA 100 bzw. 133 und/oder noch mal 256Mb RAm. So und JETZT?!?!?!?!

Kaaa... snake_ig „Tja das mit dem Geld übrig ist immer das Problem. Neues Board und Proz ist im...“
Optionen

...nur mal so zur Info: Hatte mal einen Duron 1200 @1300, der war in den allermeisten Spielen langsamer als mein P3 800@936 !!
Nur in den Benchmarks "lief" er dem Pentium davon.
Deshalb mein Tipp: Kauf Dir einen Athlon 1200, 1300 oder 1400 Mhz (keinen C) gebraucht bei Ebay und bloß keinen Duron. (auch wenn`s hier gleich virtuelle Ohrfeigen hagelt ;-))
Gruß

niemehrmediamarkt snake_ig „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

AMD® Socket-A processors up to 1GHz
VIA Apollo KT133/KM133+686B =100(200)MHZ_FSB,
also nicht für "C"+XP sonst siehe ->phoenix.computer
Mit Bios_update evtl. bis 1,4GHz,
Bios_seite ist scheinbar im Moment down :-(
hth
Thomas

snake_ig niemehrmediamarkt „AMD Socket-A processors up to 1GHz VIA Apollo KT133/KM133 686B 100 200 MHZ_FSB,...“
Optionen

Das neueste Bios update hab ich schon. Ist von Ende 2001. Wird wohl keine neueren mehr geben. Damit müßte es funktionieren. Muß nur noch kontrollieren ob das mit der Spannung und dem Netztteil klappt.

Sense snake_ig „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

@all
Ich kann mir kaum vorstellen dass ein 800 Duron dass nicht schaffen soll!
Ich hab nen 630 Slot A Athlon und bei mir laufen Gta3 und Co sogar noch flüssig! Zwar nicht mit hohen Grafikdetails aber auch nicht mit den niedrigsten! Und zwar auf 1024 * 768!
Und ich hab nur ne GeForce 256!
Ich würd auch eher sagen das die Festplatten zugriffe das ganze ins stocken bringen!
Viel Glück noch!

Phoenix.Computer snake_ig „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

Hi Sense,
du spielst GTA3 mit einem 630 MHz Athlon bei 1024x768 flüssig ???
FRAGEZEICHEN

Da flunkerst du doch ein bisschen.
Das halte ich sogar bei dem grüssten Tunigguru für ausgeschkossen.
Bei 640x480 durchaus möglich.
Ach ja, ein 630 MHz Athlon, gab es doch gar nicht(so ein krummen Wert)
600MHz ja, 650 MHZ ja 700MHz ja aber 630MHz. Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren.

Phoenix.Computer
Sense snake_ig „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

@Phoenix.Computer
Mein Athlon ist von 600 auf 630 hochgetaktet.
Ich muss mich übrigens korrigiern, du hast recht Gta3 läuft mit 640 * 480. Renegade lief mit 1024 * 768! Aber drotzdem meine ich dass sein Rechner mit der Konfig durchaus in der Lage sein müsste so ein Spiel zu packen. Vor allem weil er sagt das auch bei den niedrigsten Einstellungen das Spiel stockt, und zwar nur in gewissen abständen!

sego snake_ig „HIS Radeon 9000 Excalibur stockt in Spielen.“
Optionen

Der L2-Cache des Duron ist mit 64kb viel zu klein für Spiele. Das beste Beispiel ist der Vergleich P3 und P3-S oder P4-Willamette und P4-Northwood. Die Verdopplung des L2-Caches brachte in Spiele-Benchmarks ca. 20% mehr Leistung. Es kann durchaus sein, dass ein Athlon 600 besser ist als ein Duron 800. Trotzdem glaube ich nicht, dass es am Prozessor liegt. Schau mal nach, ob du nicht versehentlich AntiAliasing im ATI-Treiber aktiviert hast. Wenn das der Fall ist, nutzt der Treiber -egal was du im Spiel selbst einstellst- immer die Kantenglättung.
Ansonsten einfach mal Neuinstallieren.

sego