Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Hollywood + und Ränder

shoe133 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Beim Abspielen von DVD bekomme ich mit der o.g. Hollywood + Karte immer über und unter dem Film Ränder - was ja normal ist, aber bei mir sind es nicht nur die normalen schwarzen Ränder, sondern auch noch zwischen diesen und dem Film weitere *graue* Ränder. Von der Mitte aus sieht man also Film, dann grauer Streifen und dann schwarzer Streifen. Wie kann man diesen grauen Streifen auch schwarz bekommen? (Ich schaue im Vollbildmodus und auf dem Monitor).

Genauso nervig sind Ränder links und rechts vom Film bei der Wiedergabe von Mpeg. Der FIlm wird nicht auf die volle Größe gezoomt, sondern es sind oben und unten graue und an den Seite schwarze Ränder. Wie kann ich diese wegbekommen?

Wäre froh, wenn mir damit jemand helfen könnte...

Gruß, Frank

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart shoe133 „Hollywood + und Ränder“
Optionen

Hallo shoe133!

So wie du das beschreibst klingt das ganz einfach nach einem zu hohem Helligkeits-Wert im DVD Player oder dem Treiber der Grafik Karte!
Ich kenne das übrigens! Es scheint wirklich zwei Balken zu geben! Einen durch den Player selbst und dann noch einen sich auf der DVD befindenden. Der Film selbst ist somit schon eimal im schwarzen Kasten, darauf folgt nun noch der des Players! Freu dich! Denn die Balken an den Seiten kommen von der genuauen Darstellung des Players, denn normalerweise fallen bei einem normalen Fernsehr gute 5% des Bildes links, rechts, oben und unten weg und darauf sind die DVD's nunmal ausgelegt, den Fernsehr.
Probiere doch bestenfalls mal folgendes: gehe in die Einstellungen deines DVD Players und drehe die Helligkeit ein wenig herunter so das der Farbübergang zwischen "Film-Kasten" und "Player-Kasten" unaufällig ist. Bestenfalls solltest du dazu gleich einen Film einlegen und während zu "regelst" gleich mal beobachten wie sich das bei dem Film verhält.

So.. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

greetings,
TomLeonhart

bei Antwort benachrichtigen
shoe133 TomLeonhart „Hallo shoe133! So wie du das beschreibst klingt das ganz einfach nach einem zu...“
Optionen

Moin
ja das ist ein guter Tip, ich werde mal in den Einstellungen rumprobieren. Leider ist bei der "DVD Station", die man benutzen muss, um mit der Realmagic-Karte DVDs abzuspielen, glaube ich keine Helligkeitseinstellung dabei, sondern nur eine manuelle Farbkalibrierung, die aber so kompliziert ist, daß ich sie nicht verstehe... Das Problem mit den Rändern rechts und links bei
Mpeg1-Wiedergabe habe ich gelöst, indem ich "Seitenverhältnis beibehalten" ausgeschaltet habe.... jetzt ist das Bild so wie bei Windows Media Player...

Gruß, Frank

bei Antwort benachrichtigen