Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?

Micky / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hall Leute,

ich habe hier ein richtig dummes Gefühl im Magen. Naja, die Geschichte:

Ich habe mir eine solche Karte gegönnt. Eingebaut und alles läuft prima. Null Probleme coole Leistung und alles. Nun, heute bin ich am spielen von Fifa. Mitten im Spiel, bekomme ich ständig Grafikfehler der allerfeinsten Art. Und irgendwann ist das Bild komplett weg. Nur ein Brummen kommt aus dem PC.

Also Rechner aus Graka ausgebaut (ich weiß eigentlich gar nicht wieso ich so zielstrebig gerade die Graka gewählt habe).

Da fallen mir 2 kleine Plastikteile entgegen!!!

Ich schaue mir das ganze etwas genauer an und sehe das in dem Lüfter der im Kühlkörper sitzt zwei kleine Schaufel abgebrochen sind in der Lüfter sich nicht mehr drehen läßt.  Die Karte selbst ist irre heiß, man kann sie zwar noch anfassen, aber sie richtig heiß.

Nun meine Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das der Chip durchgebrannt ist? Brennt der durch, oder hat der genauso wie ein Proz eine abschaltung?

Wenn das Teil kaputt ist, was tun? Das doch keine Garantie oder? Was kann ich tun? Ich traue mich nicht das Teil wieder einzubauen.

Bitte um Hilfe....shit, kann doch nicht sein, das ich 600 Euro in den Sand gesetzt habe?

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

Ich würds mit der Garantie probieren ! Wenn es an einem defekten Lüfter liegt, dann kannst du ja nix für.

Bei starker überhitzung kann der Chip wirklich im A... sein. Also probier erst mal die Karte umzutauschen. Mußt halt hartnäckig sein !

BIT+BYTE Low Rider „Ich würds mit der Garantie probieren ! Wenn es an einem defekten Lüfter liegt,...“
Optionen

Wann hast den des Teil gekauft ?

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
Micky BIT+BYTE „Genau müsste meiner Meinugn nach auch auf Garantie laufen“
Optionen

Och Gott, vor 4 Wochen oder so. Warum???

Nunja, ich werde es auf jeden Fall versuchen. Aber das dauert. Erst zu Alternate, dann mal sehen. 6 Wochen gehen da bestimmt ins Land...

So ein Mist

Anonym Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

wenn die graka zu heiss wird, bleibt der PC an sich hängen, ich habe das schon bei nem haufen von GraKas gesehen. ein lüfterausfall war aber aller nie dabei - also rein in die verpackung, ab zum händler / versand und umtauschen.

MFG IVI

xafford Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

ist definitiv ein garantiefall. ich würd emal auf produktionsfehler bei dem lüfter tippen. kein vernünftiger händler würde dir die garantieleistung verweigern (ich hoffe du hast das ding nicht von mediamarkt) ;o)...
falls der händler doch probleme macht bleibt dir noch der support des herstellers als weitere möglichkeit (dann kostet der versand allerdings dein geld) oder der verbraucherschutz (wenigstens als drohuzng an den händler).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Sandor1 Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

Ich an deiner Stelle würde gleich beim Händler fragen,ob du dir nen neuen Kühler holen und den dann selber draufschrauben sollst.
Ich persönlich würde das machen,weil wochenlang nix am PC machen können,würde mein schwaches PC-Herz wohl kaum verkraften...

Micky Nachtrag zu: „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

Hm, Ihr meint also alle einstimmig Garantie.
Okay, das Ding geht heute zurück.
Ich hoffe nur, das es alles so ohne Probleme von statten geht.
Aber danke erstmal Euch allen.

Plazebo Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

Naja, Garantie wäre natürlich der Idealfall.
Aber was ist, wenn du das Gehäuse offen lässt, einen dicken Ventilator ins Gehäuse pusten lässt und dann nochmal mit dem kaputten Lüfter spielst? Funktioniert das ganze dann einwandfrei?
Wenn ja, dann würde ich mir einfach einen neuen Lüfter holen (wobei du natürlich betrachten solltest, dass sich die Lebensdauer der Grafikkarte wahrscheinlich schon um einiges verkürzt hat).

Micky Plazebo „Naja, Garantie wäre natürlich der Idealfall. Aber was ist, wenn du das...“
Optionen

Nene, selbst nachdem ich die Karte habe völlig auskühlen lassen, nix. Kein Bild kein Ton. Der Chip hat sich scheinbar in Luft aufgelöst. Schon bitter. Ich schaetze mal das der Lüfter vielleicht 30 Sek ohne Umdrehung war. Das hat schon gereicht um den Chip hoch gehen zulassen. Ich fasse es nicht, wie scheiß empfindlich der ganze Kram heutzutage ist.
Nebenbei, ein Kühlungsproblem habe ich im Gehäuse nicht. Bei 11 (!) Lüftern kommt mein Xp 2100+ gerade mal unter Teillast auf 40° und wenn ich eine Stunde gespielt habe gerade mal auf 52°.

xafford Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

also mal kurz zur aufklärung, ich bin selbst pc-händler und eine grafikkarte, deren lüfter sich nach wenigen tagen in seine einzelteile zerlegt ohne manipulation (wie sollte man den lüfter auch manipulieren) ist definitiv ein garantiefall. was sollte es sonst sein? höhere gewalt? der lüfter ist teil des boards, zwar ein verschleißteil, aber verschleiß tritt nicht nach so kurzer zeit ein. wenn der händler probleme macht, dann nicht weil er im recht ist, sindern weil er servicemäßig unter dem gesetzlichen niveau arbeiten will.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Micky xafford „also mal kurz zur aufklärung, ich bin selbst pc-händler und eine grafikkarte,...“
Optionen

Nunja, bisher habe ich nie Probleme mit Alternate gehabt, aber man weiß ja nie. Einen solchen Fall wie meinen habe ich in 10 Jahren Computerei nicht gehabt.
Wir werden es sehen, ich halte Euch mal auf dem laufenden. Habe das Teil jetzt gerade an Alternate geschickt.
Mehr kann ich im Moment gar nicht machen.

DergroßeGuru Micky „Nunja, bisher habe ich nie Probleme mit Alternate gehabt, aber man weiß ja nie....“
Optionen

Da kann man nur sagen: Viel Glück!
Und wenn die nicht wollen einfach hart bleiben. Eigentlich müssen die Auswechseln.

Be happy! DgG
Conqueror Micky „Nunja, bisher habe ich nie Probleme mit Alternate gehabt, aber man weiß ja nie....“
Optionen

Du hast die Karte relativ früh gekauft.Nichts dagegen einzuwenden,nur die Graphikkartenhersteller haben oder nehmen sich auch keine Zeit mehr, sogenannten Nullserien zu fahren.Dort würde man Frühausfälle erkennen, als da wären mangelhafte Lüfter(und glaube nicht, daß die Lüfter ein hohe Qualität haben).Hat Dich auch wenig zu interessieren,da Du eine Garantie auf das Teil hast.Alternate ist in der Hinsicht ziemlich gut,im Gegensatz zu anderen Firmen,deren Namen ich hier nicht nennen will.

VaderX Micky „Megaproblem....Gainward G4 TI 4600 Graka defekt?“
Optionen

Jo und wenn sie Zicken machen den Bomben wir die mit e-mails zu!!!
Meine Meinung is auch Garantie, allerdings war bei meine GF4ti4400 so ein zettel mit bei, wo draufstand das man bei reperatur vom hersteller 4-6 Wochen warten muss deswegen verlange gleich eine ersatzkarte oder geld.