Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

mehrfache IRQ-Belegung!

Scatt / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade in der Systeminfo gesehen das mehrere IRQs mehrfach belegt sind:

meine Graka Geforce 2 MX/MX 400 belegt IRQ 11
den belegt aber auch der "ACPI IRQ-Holder für PCI Steuerung".
Der liegt aber auch auf IRQs 9 und 5, wobei er sich 9 mit meiner SB 128 PCI und "SCI IRQ belegt von ACPI-Bus" teilt und den 5er mit dem "VIA Tech 3038/PCU/USB Univeral Host Controller".

Hat das seine Richtigkeit oder ist da eine mögliche Quelle für meine Schwierigkeiten zu suchen? Gibt es Abhilfe?

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Scatt „mehrfache IRQ-Belegung!“
Optionen

Hat alles seine Richtigkeit!!! Der "ACPI IRQ-Holder" ist der Windows-eigene Treiber für den PCI-Bus, auf dem die besagten Geräte ja sitzen! Allerdings scheinst Du die Busmaster-Treiber für Dein Mainboard, rsp. Deinen Chipsatz, nicht aufgespielt zu haben, anderenfalls würde der ACPI IRQ-Holder im Gerätemanager nicht mehr erscheinen - ...würde ich dringend empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
Scatt HeinBlöd „Hat alles seine Richtigkeit!!! Der ACPI IRQ-Holder ist der Windows-eigene...“
Optionen

Könnte das zu den Problemen geführt haben?

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Scatt „mehrfache IRQ-Belegung!“
Optionen

WELCHE Probleme?? - ...hast Du nicht gepostet!!!

bei Antwort benachrichtigen
Scatt HeinBlöd „WELCHE Probleme?? - ...hast Du nicht gepostet!!!“
Optionen

Doch, in einem Thread etwas tiefer.

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Scatt „mehrfache IRQ-Belegung!“
Optionen

Ok, hab´s gefunden! Mag sein, dass es damit zusammenhängt, spiel die Chipsatztreiber (VIA 4in1, gibt´s H I E R ) auf jeden Fall auf! Nichtsdestotrotz schließe ich ein thermisches Problem bei Deiner Beschreibung auch nicht aus, überprüfe mal die Lüfter. Schutzfehler läßt sich auch auf´s RAM zurückführen, check auch die BIOS-Einstellungen wie Ras to Cas Latency, Bustakt (übertaktet???) usw.

bei Antwort benachrichtigen
Scatt HeinBlöd „Ok, hab s gefunden! Mag sein, dass es damit zusammenhängt, spiel die...“
Optionen

Hab geupdated, anscheinend mit Erfolg. Allerdings bin ich misstrauisch, da ich solche Update-Aktionenschon schon mehrmals gemacht habe. Meist ging es danach einige Monate gut. Habe manchmal das Gefühl, als hätten Treiber nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Erstmal ein - vorsichtiges - Danke von mir. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Scatt Nachtrag zu: „Hab geupdated, anscheinend mit Erfolg. Allerdings bin ich misstrauisch, da ich...“
Optionen

Zu früh gefreut. :(

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Scatt „mehrfache IRQ-Belegung!“
Optionen

P.S.: Auf Deine GraKa bastelst Du Dir am besten einen 486er-Prozessorlüfter und einen Kühlkörper, den Du mit WÄRMELEITKLEBER auf dem Chip anbringst.

bei Antwort benachrichtigen
Scatt Nachtrag zu: „mehrfache IRQ-Belegung!“
Optionen

Hab jetzt einen Aktivkühler draufgepackt, bringt aber auch nix...scheint eher noch schlechter zu laufen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Scatt „mehrfache IRQ-Belegung!“
Optionen

Windows mach nähmlich Probleme mit IRQs,die möglichkeit wäre wenn Du im Bios ACPI auf disabled einstellst und dann eventuell Windows neu Installierst.

Viel Glück
Florian

bei Antwort benachrichtigen