Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Monitor iiyama Vision Master Pro 512 unscharf!

Riddlers / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe oben genannten Monitor erstanden. Komisch ist nur, daß er bei einer Bildwiederholungsrate über 60!!! ziemlich unscharf wird! Muss bei so einem Monitor nicht unbedingt sein! Des weiteren verstellt er nach jedem pc start die bildgeometrie! iiama sagt nur, ich solle die separaten monitor timings einstellen. keine ahnung was die damit meinen!


was soll ich tun? liegts am monitor? zum service einschicken? iiyama weigert sich ihn umzutauschen (1 woche jung)!


ps: graka ist gf4 ti4400!


mfg Riddlers

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Riddlers „Monitor iiyama Vision Master Pro 512 unscharf!“
Optionen
graka ist gf4 ti4400
Hast Du den Monitor schon mal mit einer anderen Graka getestet?
GF-Karten sind nicht gerade für ihre Bildschärfe bekannt.

Bildwiederholungsrate über 60!!!
Welche Auflösung? Verlängerungskabel?

separaten monitor timings
Der Monitor speichert für jede Auflösung/Bildwiederholfrequenz die Bildeinstellungen.

Des weiteren verstellt er nach jedem pc start die bildgeometrie!
Kannst Du das noch mal etwas genauer beschreiben.


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Riddlers Nachtrag zu: „Monitor iiyama Vision Master Pro 512 unscharf!“
Optionen

hallo,

also alles nochmal genauer!
bez. gf4 ti4400! bei 60hz ist das bild extrem scharf. wird wirklich nur bei höherer bildwiederholungsrate unschärfer bzw. kontrastärmer. merkt man stark wenn man in der mitte des desktops auf die rechts maustaste klickt und dann im menü einen eintrag markiert. hintergrund ist dann grau und schrift weiß. dabei ist die schrift relativ stark verschwommen!

auflösung ist 1280x1024x32. ich verwende das originalkabel das beim monitor dabei war!

add. bildgeometrie:
angenommen ich stelle nach dem start das bild genau ein. also zentriert und gerade! dann starte ich ein spiel dessen auflösung 1024x768 beträgt. steige ich nun wieder aus dem spiel aus, dann ist das bild entweder 3-4mm nach links oder nach rechts verschoben, also aus dem monitorrand hinaus!

ist etwas blöd zu erklären, aber ich denke du verstehst jetzt was ich meine!

mfg, Riddlers!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Riddlers „hallo, also alles nochmal genauer! bez. gf4 ti4400! bei 60hz ist das bild extrem...“
Optionen
dabei ist die schrift relativ stark verschwommen!
Konvergenz nachstellen?!

originalkabel
Daran sollte es also nicht liegen.

dann starte ich ein spiel dessen auflösung 1024x768 beträgt. steige ich nun wieder aus dem spiel aus, dann ist das bild entweder 3-4mm nach links oder nach rechts verschoben, also aus dem monitorrand hinaus!
Wie sieht das denn beim Neustarten aus. Veschiebt sich das Bild nach jedem Neustart (Kaltstart PC, Moni) des PCs?


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Riddlers „Monitor iiyama Vision Master Pro 512 unscharf!“
Optionen

Ich dachte man hat innerhalb der ersten 2 Wochen ab Kauf eines Produktes die Möglichkeit ohne Begründung das Gerät zurückzugeben und das Geld wiederzubekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Riddlers „Monitor iiyama Vision Master Pro 512 unscharf!“
Optionen

Das liegt mit Sicherheit an deiner Grafikkarte. Die Geforce-Karten haben oft nur minderwertige Signalwandler und RAMDACs, was dazu führt dass das Bild bei hohen Auflösungen und hohen Bildwiederholraten unscharf wird.

bei Antwort benachrichtigen
Riddlers Nachtrag zu: „Monitor iiyama Vision Master Pro 512 unscharf!“
Optionen

@ Borlander

Konvergenz nachstellen bringt nichts! weder horiz. noch vert.

das mit der bildverschiebung scheint jetzt vorbei zu sein! hab das monitor timing umgestellt! die funktion hatte ich erst, nachdem ich den detonator 40.72 installierte!

also "nur" noch das problem mit der unschärfe!

@ Plazebo: ja, das dachte ich auch! ich werde morgen nochmal mit dem chef des versandhandels telefonieren, vielleicht kann er mir ja irgendwie helfen.

@ Thomas G: u.U. ist an deiner behauptung was dran. kann ich leider nicht nachvollziehen, da mein alter monitor bei 1280x1024 nicht mehr als 60hz zugelassen hat! aber mein bruder hat die gf2 mx, auch einen iiyama, 90hz glaub ich, und ein superscharfes bild.

meine alte gf2 mx hab ich leider nicht mehr, kanns also nicht ausprobieren!

aber wenn ich mir eine graka um 350€ kaufe, dann darf ich wohl davon ausgehen ein anständiges bild geliefert zu bekommen, oder?

mfg Riddlers

bei Antwort benachrichtigen