Hallo!
Ich brauche einen Tip bezüglich einer Grafikkarte die ich mir zulegen will.
Mein System: PIII 700, 100 FSB, 256 MB RAM, Leider nur ein AGP 2x Board...
bisher werkelt in dieser Kiste eine GF 2 MX (Hercules 3D Prophete 2 MX), die mich aber mittlerweile bei neueren Games oft im Stich lässt...
Ich habe die "MSI GForce 2 ti pro" ins Auge gefasst, da diese Karte meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat!
Jetzt meine Frage: Bringt mir diese Karte überhaupt noch einen Leistungszzuwachs in meinem System, wenn ja, wieviel in etwa verglichen mit meiner GF2 MX???
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar!
(Bitte keine Tips wie etwa: Kauf Dir nen schnellen Prozessor.... weil ich nicht das nötige hab, mir alle 2 Jahre nen Rechner für 2000 Mark zu kaufen)
Bis denne!
Jeff
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Jo, also ein Performance Plus ist da schon drin, aber ich denke Du versprichst Dir da zu viel.
Mehr als bestenfalls 25% sind da nicht drin - und ja, es ist der Prozessor.
Andererseits ist eine MX auch nix zum Spielen.
Ich schätze mal Du legst ca 150 Euro dafür hin. Ist eine Zukunftsinvestition, ich würde eine neue Karte durchaus kaufen...
MfG
Fred Clever äääähh.. PCO
OK, ok!
Danke erst mal für den Tip!
Eine Zukunftsinvestition soll es auf jeden Fall sein, aber ich lasse gerne die Kirche im Dorf; soll heisen: mehr als ~300 Mark geb ich nicht für ne Graka aus.
Um genau zu sein: Die Karte kostet 139€ bei Alternate, und das ist mir recht und vor allem billig!
Und die andere Seite ist, mit mehr als 25% hab ich sowieso nicht gerechnet.... (Prozessor... :-(...).
Ich bin ja schon froh, daß überhaupt noch was drin steckt.
Deshalb ja auch meine Frage im Posting, damit ich hinterher nicht da sitze und merk nicht, dass ne neue Graka drin ist...
in dem Sinne
Dnake nochmal
Jeff Smart....
Ich hab nen P3-850, ebenfalls mit 100MHz FSB auf nem Asus P3B-F (also auch nur AGP2x).
Mit meiner GeForce2MX kam ich bei 3DMark'01 auf Runde 2000 Punkte mit meiner jetzigen Karte (GeForce2Ti) komm ich auf knappe 3200 Punkte.
Natürlcih zielt der MadOnion-Benchmark wirklich nur auf die Grafikkarte ab, und das Ergebnis kann nicht prozentual als reinen Performancegewinn angesehen werden, aber dennoch schon ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann!
Schönen Gruß
Ach ja, meine restliche Hardware kann meiner Visitenkarte entnommen werden.
Hallo,
Also wenn du AGP 4x nicht hast glaube ich kaum das das was bringt.Bei mir lief mit Celeron 900 AGP1x die TI minimal schneller als eine MX400 PCI und die ist ca.10% langsamer als die AGP.Mit 4x AGP ist dieTI dann ca 25% schneller gewaorden.
MFG
AGP 4X AGP 1X ist auch ganz was anderes als AGP 4X AGP 2X!
Beim letzteren ist nämlich nicht viel Performanceunterschied zu messen. Aktuelle Messergebnisse aus der PC Games Hardware ;)
Settings: Athlon 1100 Mhz, Abit KT7A, Radeon 8500, 512 MB Ram, 133 Mhz SD-Ram, CAS 2-2-2, Sidebandadressing aktiviert... Rest unwichtig!
Game: Aquanox (1024x768|640x480)
AGP 4X mit Fastwrites - 47 | 88
AGP 4X - 47 | 88
AGP 2X mit Fastwrites - 47 | 87
AGP 2X - 47 | 88
AGP 1X - 42 | 73
Mit deaktiviertem AGP Aperture Size im Bios:
AGP 4X - 52 | 99
AGP 2X - 51 | 99
AGP 1X - 51 | 97
Wie die Leute von PCGH wundere auch ich mich über die Ergebnisse der 2ten Messung. Hab's nicht selbst überprüfen können, aber ich glaube ihnen.
Man sieht also zwischen AGP 2X und AGP 4X (fast) keinen Unterschied, im Vergleich zu AGP 1X schon eher... wie sich das bei anderen Systemen (Ram, Graka etc.) zeigt kann ich natürlich nicht beurteilen. Allerdings wird der Unterschied zwischen AGP 4X und AGP 2X nicht sehr viel deutlicher werden.
Nun zu deinem Prozessor =)
Also es gibt da mehrere Varianten was dran zu machen (kostenlose Maßnahmen zuerst genannt;)). Du könntest deinen Prozessor "übertakten", hast sicher schon davon gehört und hast es halt noch nicht probiert. Da gibt es mehrere Varianten (je nach Board). 1. Übertakten über's Bios. "Relativ" gefährlich wie ich finde (bei gut Ausgestatteten Boards natürlich auch kein Problem.) Einfach mal ins Bios schauen und die Einstellungen überprüfen. Der P3-500 (100 Mhz FSB) läuft auch bei 560 Mhz problemlos (112 Mhz FSB). Höher wurde problematisch. So in etwa schätze ich deinen Prozessor auch ein... bei dem Rechner hier hat es jedenfalls bei den ganzen 3DMark-Dingern etc. eine 17% höhere Performance gegeben, mit entsprechender Graka jedenfalls (GF2 MX bei ihm, auch übertaktet ;)). Falls dein Board keine Möglichkeiten zum verändern des FSB bietet (oder nur 133 Mhz...) gibt es da noch Möglichekit 2: Übertakten der Windows, mit Programmen wie "CPUFSB" oder "SoftFSB". Auch dort muss dein Board unterstützt werden, die Chancen stehen allerdings recht gut. Bei 2 Boards hatte ich bei beiden Unterstützung... (Asus P3V4X und ECS K7S5A). Das übertakten dort ist weitaus "ungefährlicher", falls was schiefgehen sollte bleibt der PC einfach stehen/hängen. Dann, Netzstecker abziehen und nach 'ner halben Minute wieder einstecken. Die Einstellungen sind wieder auf den Standard-Werten. "CPUFSB" gibt es bei "http://www.podien.de". Bei mir persöhnlich läuft ein Duron 850 @ 935 (110 Mhz FSB), mit normalen Spannungseinstellungen. Sollte also kein Problem sein 110 Mhz FSB oder gar 122 Mhz per Bios zu erreichen.
Falls du noch weitere Fragen hast, schreib' halt hier was oder melde dich per Mail => MotHot@Unicum.de
Vielleicht hast du auch schon rausgefunden das dein Board nix zum übertakten bietet, tjo dann hilft dir das hier herzlich wenig =)
Bis denne, und nimm' die GF2 Ti :)
PS: Falls du sie noch billiger willst, warte bis die GF4 draussen sind (Anfang Februar) dann sinken die Preise wahrscheinlich noch :D
Wenn er nur 100er Speicher hat und keine 133er kann er das mit dem übertakten eigentlich vergessen. Ansonsten geb ich Dir natürlich recht, dass da noch ein bißchen was zu holen ist. Bei mir war die Ausbeute bei 110MHz FSB allerdings so gering, dass ich sie nicht dauerhaft gelassen hab.
Schönen Gruß
OK!
Danke erst mal für die Tips!
Danke vor allem an MotHot für die ausführlichen Werte, mit dem Übertakten wirds aber leider nix.... Scheiss MB (MSI-6156 VA)...
Macht ja nix...
Ich werd mir jedenfalls mal dieses Kärtchen zulegen.
Ich schreibe in den nächsten Tagen hier dann auf jeden Fall, was sich ergeben hat... Feedback ist ja auch wichtig.... Sonst weis ja keiner, ob die Tips richtig waren.... ;-)
In diesem Sinne
Jeff
Hey Mot Hot kleiner Tip
aus dem Duron kannst du noch etwas mehr rausholen
z.B.
mein Duron 800 läuft bei 1000MHz FSB 100 1,8V VCore auf einem Abit KG7 R (Rechner lief 24h ohne Probleme im Prime 95 Selftest bei 45°C)
Lass einfach den FSB so wie er ist und nimmt dir den Multi vor, bringt deutlich bessere Ergebnisse.
Ich kann mir natürlich vorstellen , dass du der Meinung bist, dass der FSB mehr Gesamtleistung bringt weil du ja den Speicher Grafikkarte usw. übertaktest aber das Ganze stresst natürlich auch die Komponenten ohne Ende. Das ist also nicht wirklich die Lösung.
Ausserdem ist das Übertakten mit dem Bleistift ja kein Problem :-)
Naja, jetzt bitte nicht lachen, aber ich habe auf einem Celeron 550 mit 100Mhz FSB schon eine nennenswerte Geschwindigkeitssteigerung feststellen können.
3Dmark2001 mit
Voodoo3-3000:
868 3DMarks
Geforce2-200MX:
1159 3DMarks
Geforce2-TI:
1750 3DMarks.
@Jeff: Kein Prob. das mit den Tipps... :-) Werd' mal nach dem Board im Netz suchen und mal schauen ob man nicht doch irgendwie noch etwas mehr 'Rausholen kann ;-)
@Clawhammer: Den Multi würde ich auch gerne übertakten, wieso auch nicht. Da gibt es nur ein Problem: Mein Board bietet von Haus aus keine Multi-Einstellungen (weder Bios noch Dips/Jumper). Der L1-Trick hilft da herzlich wenig :-( Weiterhin kann ich die V-Core auch nicht per Board erhöhen, da es diese Einstellungen auch nicht bietet. Also höchstens per Blei-/Silberstift die L7-Brücke(n) auf der CPU verbinden. Aber dazu ist er mir im Moment zu stabil, falls doch was sein sollte. Meine GF2 MX wird eh ausgereizt, also wozu noch mehr Speed? :D Axo und wegen dem stressen: Das Board ist sowieso auf 133 Mhz FSB ausgelegt, und bei 110 Mhz FSB wird nur PCI/AGP mit mehr Mhz angefahren... aber das sollten die Teile schon aushalten. Bessere Kühlung ist übrigens auch im Anmarsch :-)
Nachtrag @Jeff:
Hab' gerade mal etwas nachgeforscht was das Board betrifft. Mein CPUFSB bietet mir auf jeden Fall die Möglichkeit das Board MSI MS-6156 auszuwählen, wahrscheinlich ist es damit auch möglich den FSB zu verändern. Maximal bis 133 Mhz (kaum stabil ;-)) glaube ich. Aber 105-100 Mhz wären durchaus drin wie ich meine... kommt auch auf's Board drauf an. Bei MSI-Computer.de gibt es 5 verschiedene Board-Versionen mit 3 verschiedenen Chipsätzen (VIA Apollo Pro 133, Intel ZX und BX). Du solltest also mal nachprüfen welchen Chipsatz du drauf hast, bzw. die Revisionsnummer herausfinden... vielleicht schaust du auch mal bei MSI welches Board du hast.
Falls du ein BX-Board hast, stehen die Chancen relativ gut das 110 Mhz drin sind, bei den Via-Chipsätzen weiss ich leider nix genaues (denke mal 105 Mhz dürfte auch kein Prob. sein). Gepaart mit PC133 Ram zumindest. :-)
Also!
Vielen Dank erst mal an Mot Hot!
1. Ja ich hab das Board mit Via Apollo pro Chipsatz
2. CPUFSB hab ich auch installiert, mein MB ist auch da.
3. Ich hab keinen Schimmer, was ich da einstellen soll..... :-) (vor allem bei pll und dem ganzem Mist....)
4. Einer meiner Speicher-Bausteine ist ein 100er der andere ein 133er---> ganz schlechte Karten oder....
5. Wenns nicht klappt ist auch nicht so wild
ABER: Ich hab mal meiner 3D Prophet 2MX mal auf den Zahn gefühlt...
1554 3DMarks2001 bei 10% übertaktung (Speicher: 201, Chip: 193)
Bei Normaltakt aber "nur" 50 Punkte weniger?!
Jedenfalls hab ich mir die GF2 ti bestellt, dürfte in den nächsten Tagen bei mir sein... mal sehn was dann wird!
Bis dann
Jeff
Hiho, nochmal ich!
Also: So wie es scheint, kann ich meine kiste mit beiderlei Methoden übertakten!
CPUFSB würde klappen, aber auch per jumper könnte ich den Multi auf 7,5 oder sogar noch auf 8 setzten (kann mir aber nicht vorstellen, daß er das überlebt).
1. Was ist die ratsamere Methode und vor allem welche ist die Schonendere?
2. Wieviel Verträgt der PIII E (Coppermine) Slot 1 ohne irgendeinen Ultra-Mega-Hyper tollen Lüfter? (Soll heisen, ich hab nen ganz normalen Kühlkörper mit einem Vent. drauf)
Jeff
Hallo J. S.,
aus meiner Sicht käme für Dein System sogar noch die GeForce 3 Ti 200 von MSI in Frage. Habe selbige seit 2 Wochen neu im Austausch gegen eine GeForce 1 DDR auf meinem Board mit 'nem Celeron 600 MHz @ 900 MHz laufen.
Leistungszuwachs 90 % im 3DMark 2001 auf 4630 Punkte.
Auqanox läuft jetzt wie ein Gedicht.
Die Karte mit Video-Out und -In kostet z. B. bei Mix-Compter.de nur noch 215 EURO und bekommt meine persönliche Empfehlung.
Wenn ich übertakte komme ich gar auf 5101 Punkte.
MfG.
Chris
Danke Für den Tip Christoph,
hab mir aber leider Die GF2 ti schon bestellt, und dürfte heute oder mogen bei mir eintreffen.
Außerdem liegt meine Preisobergrenze bei ca. 150 € auch wenns ne GF3 ist....
Nungut, ich informiere Euch, was sich in Sachen GF2ti ergibt.
Ach ja: bitte noch Tips, weiviel ich meinem PIII700 zumuten kann... :-)
Bye Jeff
Hiho Jeff :-)
Also irgendwas kann aber nicht stimmen mit deiner Graka oder der Prozzi reizt die schon jetzt nicht aus?!?
Denn mit meinem Duron 850@935 + MSI GeForce 2 MX (die ganz alte ;-)) erreiche ich beim 3DMark2001 Default Benchmark bereits 2266 Punkte. Und die Karte ist niedriger getaktet als deine (180 GPU | 184 Ram). Irgendwas läuft da also "schief". Haste Via 4in1 Treiber isntalliert?
VSync bei den Graka Einstellungen deaktiviert? Ansonsten fällt mir da nicht viel mehr ein im Moment. Vielleicht besorgst du dir mal SiSoft Sandra 2001/2002 um die Gesamtleistung des Systems zu überprüfen. Dort sind schon gute Vergleichswerte integriert...
Wegen dem übertakten:
Der Multiplikator wird dem Prozessor relativ egal sein, ob du nun 7,5 oder 8,0 auswählst. Er wird weiterhin mit seinen 700 Mhz seine Runden drehen. Falls der PC nach (testweiser) Anwahl eines höheren Multi's (wider) erwarten nicht mehr startet, einfach Netzkabel für 30 Sekunden ziehen und neu starte. Bzw. mal im Handbuch zum Mobo schauen falls noch ein Cmos-Clear Jumper gesetzt werden muss (falls Einstellungen über's Bios) bzw. einfach die Jumper wieder zurücksetzen...
Die einzige Möglichkeit ihn wirklich zu übertakten besteht in der Veränderung des Front-Side-Bus. Ich nehme an, dein Board unterstützt aufgrund des Via Apollo Pro (ohne "133" am Ende) normalerweile keine 133 Mhz FSB Prozessoren. D.h. das du auch dort nur marginal übertakten kannst. So 110 Mhz FSB müssten aber drin sein, der Prozzi wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit locker aushalten. Maximal eine kleine Temperatursteigerung dürfte zu bemerken sein (so 1°-4°C).
CPUFSB: Auf der linken Seite siehst du den Boardhersteller und Typ. Dort alles auswählen was auf dich zutrifft. Beim PLL-Hersteller/Typ brauchst du nichts verändern, durch die Board Auswahl wird dort automatisch der richtige PLL eingetragen. Der PLL ist der Taktgeber für den FSB (und weitere Dinge/Spannungen) der auf dem Board integriert ist. Er muss hardwaretechnisch die FSB-Frequenzen zu Verfügung stellen. Falls er das nicht tut, hast du im Prinzip keine Chance etwas zu verändern... tut er es, stehen die Chancen gut. Allerdings gibt es auch dort etwas zu beachten: Manche PLL's sind "Write"-Only, d.h. es können nur Frequenzen gesetzt werden, keine eingelesen (siehe Button "Frequenz einlesen" bei CPUFSB auf der linken Seite). Wenn du nun versuchst mit solch einem PLL die Frequenz auszulesen sürzt der PC mit hoher Wahrscheinlichkeit ab bzw. bleibt hängen. Dann einfach den Netzstecker ziehen und 30 Sekunden warten. Danach sind die Einstellungen wieder zurückgesetzt. Die meisten neueren Board´s haben allerdings Read/Write PLL's, aus denen eingelesen werden und hinein geschrieben werden kann... weiterhin gibt es auch Read-Only PLL's, dann kannst du das übertakten natürlich gleich vergessen ;-)
Nun ans "richtige" Übertakten:
Du solltest zuerstmal die normale FSB-Frequenz setzen. Also "FSB 100 Mhz PCI 33 Mhz Ram 100 Mhz", bzw. bei manchen Boards ohne Ram-Angabe, dort ist FSB-Frequenz = Ram-Frequenz, bei deinem PC-100 Ram-Riegel also eher problematisch. Dann den Button "FSB-Frequenz" setzen betätigen und im nächsten Dialog die Ausführung bestätigen. Der Warn-Hinweis sollte aber immer im Hinterkopf bleiben, also nicht mal eben auf "FSB 200 PCI 50 Ram 200" setzen, nur weil es diese Möglichkeit dort gibt ;-) Falls er beim Setzen der normalen Geschwindigkeit nicht abstürzt stehen die Chancen gut, das es noch höher geht... also mal anschauen welche Möglichkeiten es noch gibt. Bis maximal 110 Mhz solltest du maximal gehen, denn wie gesagt: Dein Chipsatz unterstützt keine 133 Mhz FSB-Prozzi's und somit ist dies "richtiges" übertakten, heisst - das der Chipsatz auch schlappmachen kann. Nicht unbedingt der Prozessor. Auch solltest du aufpassen das die PCI Frequenz nicht über ca. 40 Mhz steigt, nicht viele Karten verkraften dies (33 Mhz Standard).
Aus eigener Erfahrung:
Mein Kumpel hat 'nen P3 500 Mhz, allerdings keine "Coppermine" wie du, seiner läuft mit 2,0V Spannung, deiner "nur" mit 1,65V d.h. die Übertaktungsmöglichkeiten dürften vom Prozessor her gut sein. Als Chipsatz werkelt auf seinem Board allerdings ein Via Apollo Pro 133, dieser unterstützt 133 Mhz CPU's und kann somit besser per FSB übertaktet werden. Wir konnten mit Hilfe des Bios 112 Mhz FSB zum laufen bekommen, der PC hatte dort sogar noch 2 PC-100 Riegel drinnen. Mit nur einem PC-133 Riegel konnten wir auf 125 Mhz FSB hochtakten, allerdings war die Geschwindigkeit nicht so berauschend, sodass er den PC-100 Ram wieder eingebaut hat und wir auf 122 Mhz zurückgingen...
Hoffe das hat dir etwas geholfen, wegen CPUFSB: Rechts sind noch Frequenzen fürs Tray (Taskleiste) wenn du dort was einstellest kannst du es per "Rechte Maustaste" auf das CPUFSB Icon dort auswählen. Dann wird das ausgewählte sofort umgesetzt (ohne Warnung...)! Ausserdem könntest du dir mal die (englische) Hilfe durchlesen :-)
Viel Erfolg noch!
Hallo An alle hier!
Erst mal muss ich sagen, die GF2 ti ist drin.... und läuft schnell wie Sau.... (im vergleich zu vorher).
Einen Benchmark hab ich auch gleich gemacht... "nur" 1987 3DMarks...
Danke für Deine Tips!
110 FSB schluckt er! Hab aber noch keinen Lanzeittest gemacht... kommt aber noch!
Zur Graka: Mir ist nur eine Möglichkeit eingefallen, und ich werde sie gleich testen:
Ich hab im Net einige Seiten gefunden, auf denen empfohlen wird den Chipsatz-AGP Treiber nur im "Normal" Modus zu installieren, wenn man AGP 2X hat. Bei mir lief dieser bisher im "Turbo-Mode", was angeblich zu Problemen führen kann (Handbremse angezogen ?!?)
Ergo werde ich mal in "Normal-Modus" umschalten... (hoffentlich bringts was)
Wieder zurück zur Graka:
Die läuft (zumindest bei meinen paar Games: Max Payne, Flashpoint, AVP2, DAoC usw...) suuuuperflüssig und das auch in der 1024er Auflösung!
Also danke an alle, die mir dazu geraten haben!!
Nun zu MotHot: Danke für die ausfühliche Tips! Ich bleib am Ball
Ich schreib Dich mal per Mail an, falls Ich noch Fragen hab.... ;-)
Hiermit erkläre ich mein Problem (Graka) für gelöst, und diesen Thread für beendet... :-)
Cu All
Jeff
Jupp,
melde dich mal... dann verrate ich dir auch wie du diesen Werbe-Screen am Anfang beseitigst. *nach oben schau und pfeif* :-)
Aber die Scores sind immer noch viel zu niedrig, mit einem P3 700 und 'ner GF2 Ti müsstest du locker vor mir liegen (mit meinen 2266 Pünktchen)!
Da kann was ganz gewaltig net stimmen...