Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

neue graka, aber welche??

pipsi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
soll für eine freundin einen rechner zusammenstellen. jetzt stellt sich nur noch die frage nach einer graka. hat jemand ne idee, sie soll max. 100 euro kosten. der pc wir zum spielen genutzt, genauso wie zum arbeiten. hatte folgende rausgesucht

ATI Radeon 7500 für 80 Euro
Geforce 4 MX 440 DDR 80 Euro
Hercules 3dProphet 4000XT, 32 MB 80 Euro.

Als Mainboard soll ein K7S5A mit einem 1300 Mhz duron eingesetzt werden. was haltet ihr von den o.g.??
danke für eure hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pipsi „neue graka, aber welche??“
Optionen

tja, zum spielen, hmm, naja, dann fliegen die hercules schonmal raus. weder kyro2 noch mx440 sind zocker-karten. die radeon is leider auch nur ne DirectX7 karte (geradenoch passend)
ich empfehle spontan mal die hier - die is ne ganze ecke fixer als die von dir ausgesuchten karten und nebenbei noch zukunftssucherer.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer pipsi „neue graka, aber welche??“
Optionen

Hi,
stimmt die ATI Radeon 8500 hat momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis
Aber die Radeon 9000Pro ist auch nicht übel.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
pipsi Nachtrag zu: „neue graka, aber welche??“
Optionen

für den selben preis könnte ich auch ne Radeon 9000 bekommen. ist die besser??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym pipsi „für den selben preis könnte ich auch ne Radeon 9000 bekommen. ist die besser??“
Optionen

nö, isse nich

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer pipsi „neue graka, aber welche??“
Optionen

Na ja,
die 9000 Pro ist genau so schnell wie die 8500Le und ein paar öre teurer.
Aber sie hat ein paar Leckerlies auf Lager.
z.B. Verbesserung der Bildqualität von Divx Videos
Und wenn du es ganz leise haben willst dan besorg die eine 9000Le die wird passiv gekühlt(GTA3 läuft mit voller Auflösung trotz dem superflüssig)

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MarioW pipsi „neue graka, aber welche??“
Optionen

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die ATI 9000 die beste Wahl da für ca. 100,- Euro zu kriegen. Außerdem bietet sie vollen DirectX 8.1 Support was nVidias MX Boards nicht hat. -> Ergo: Zukunftstauglicher!

Zudem ist die Bildqualität viel besser und die Video Funktionalität schon erwähnt sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
sego pipsi „neue graka, aber welche??“
Optionen

Nein, ganz klar falsch. Die Radeon 9000PRO ist in jedem Benchmark deutlich langsamer als die 8500 (egal ob LE oder normal). Bei Ebay gibts die Radeon 8500 schon für 120€. Die 9000 ist quasi eine 8500 ohne die zweite Textureinheit in den Renderpipelines, daher auch langsamer. Im Q3-Bench schneidet die 9000PRO sogar kaum besser als die 7500 ab. Wenn 100€ allerdings die absolute Schmerzgrenze ist, würde ich für 80€ eine 7500 nehmen. Ansonsten eine 8500.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer sego „Nein, ganz klar falsch. Die Radeon 9000PRO ist in jedem Benchmark deutlich...“
Optionen

Hi Sego,
na ja man lernt halt immer dazu.
Aber das da so grosse unterschiede sind kann ich nicht glauben.
Bei Tipp immer noch die 8500 Pro für den Superzocker mit wenig Geld.
Und die 9000Pro als All Round Karte
Bzw. die 9000Le(passiv) für ruhigen Spielegenuss

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen