Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Neue komponenten eingebaut, alles läuft gut nur Spiele laufe

Luna / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe mir gestern neue komponenten gekauft für mein Pc, neues Mainboard: Elitegroup
k7s3a Socket A mainboard mit Sound on board und zwar nennt sich das Sound Teil(AC 97 Audio Codec), prozessor atlon 1700,
und Nvidia geforce 2 MX 400.

Der Händler hat mir den PC auch zusammengebaut und ich hatte noch eine Netzwerkkarte und eine Hauppauge TV karte die im PC drin sind.
Er sagte mir das es schwierigkeiten bei der verteilung der Interupts gegeben hatte weil sich einige Teile immer den selben von alleine
reserviert haben, nach langen hin u hergeschiebe der Interupts läuft alles so weit gut, mein camcorder läuft am Pc, meine Webcam, ton ist auch ok.

Aber ich habe 6 verschiedene PC Spiele ausprobiert die vorher alle liefen mit den alten komponenten, entweder starten sie und man hat Bild aber kein Sound,
oder man hat Sound aber kein Bild, oder es passiert gar nichts, das Intro läuft aber danach gibts immer diese Probleme u ich kann jetzt nicht spielen damit.Bei dem einen Spiel ist der Ton völlig schrullig und hört sich komisch Echomäßig an.

Ich benutze Windows 98 SE,

IRG Belegung siehe Jpg Bild -Link: http://www.isabelcam.de/Zwischenablage.jpg Ich habe mal ein screeshot der Irq Belegung gemacht.

Bitte wer kann mir da eventuell helfen??
bin dankbar für jeden Tip, ich weiss nämlich nicht was ich machen soll..und die Spiele müßen laufen sonst ist ja alles für die Katz.
Gruß luna

bei Antwort benachrichtigen
umberto Luna „Neue komponenten eingebaut, alles läuft gut nur Spiele laufe“
Optionen

Hi !
Schon mal bios-standards geladen? AGP-Modus überprüft? Evtl mal runtersetzen...Neusten Detonator installiert?
Ciao, Umberto.

bei Antwort benachrichtigen
Luna umberto „Hi ! Schon mal bios-standards geladen? AGP-Modus überprüft? Evtl mal...“
Optionen

Hallo, nein im bios traue ich mich nicht was zu ändern, das soll gefälligst der Händler für mich machen den erreiche ich erst morgen, aber neue Treiber wollte ich gerade für die graka installieren,

sag mal müssen es denn diese detonator treiber sein? auf der nvidia Seite habe ich die auswahl für : für geforce and TnT, Detonator 40, Quadro, und Riva 128/.., ich dachte ich muß die für Geforce and TNT nehmen weil da auch meine graka dabei ist, gut sie ist auch bei den detonator treibern dabei mein modell aber ich weiss eh nicht wo der unterschied liegt zwieschen den Treibern, ich habe noch nie so ein graka treiber update gemacht, vielleicht kannst Du mir ja dazu was sagen :-)

ach so und im bios agp modus runtersetzen was heisst das?
sorry bin nicht so gewand mit dem Bios.
Danke
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Luna Nachtrag zu: „Hallo, nein im bios traue ich mich nicht was zu ändern, das soll gefälligst...“
Optionen

ach sorry ich sehe gerade das mit Detonator 40 die für win xp gedacht ist, die anderen für geforce sind auch detonator treiber.. oh je ich habe das noch nie gemacht u weiss noch nicht mal wie ich das aktualisiere peinlich ..

bei Antwort benachrichtigen
Luna Nachtrag zu: „ach sorry ich sehe gerade das mit Detonator 40 die für win xp gedacht ist, die...“
Optionen

Habe jetzt die neusten Treiber installiert von der nvidia seite aber es hat sich nix geändert, spiele laufen immmer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Luna „Neue komponenten eingebaut, alles läuft gut nur Spiele laufe“
Optionen

"müssen es denn diese detonator treiber sein" - nö, es können auch omega-treiber sein, aber das sind auch nur überarbeitet detonatoren. der deto is nunmal der treiber von nvidia für eben nvidia-karten

"ich habe noch nie so ein graka treiber update gemacht" - saug dir einfach den deto 29.42 (weil offiziell) - müsste ne *.*.exe datei sein, einfach starten, installieren und neustart : bingo

"im bios agp modus runtersetzen " - einfach ins bios beim start
1. schau dich einfach mal um, kaputtmachen kannste nix
2. je nach bios versteckt sich der eintrag über den AGP-Modus, meistens aber bei "advanced chipset features" - anstelle von "4x" sollte man auf jeden fall 2x wählen.
3. sei so nett und schau mal, wieviel Volt wirklich auf der 3,3V schiene anliegen ("PC Health" im bios hauptmenu) und wieviel volt der ram bekommt (warum ich dies wissen will ? wenn zuwenig volt anliegen, kommt es zu crashs - daher lass mich raten: du hast ein billig-netzteil ?)

bei Antwort benachrichtigen
HomeDude Luna „Neue komponenten eingebaut, alles läuft gut nur Spiele laufe“
Optionen

Hi Luna !

Wie siehts im Systeminfo unter Komponenten/Problemgeräte (bez. Konflikte) aus ?

Ich weis ja nciht wie versiert dein Händler ist, aber ich vermute, dass sich die Adressbereiche der Haupauge TV-Karte mit jenen anderer Geräte (C-Media 9738 Audio Controllers) überschneiden.

Ich würde das System mal ohne installierte TV-Karte starten (mit den default Einstellungen im Bios) und die Spiele ausprobieren.

Falls dann alles funtzt, sollte die TV Karte in einen Slot gesteckt werden, welcher sich den IRQ nicht mit anderen Slots oder Geräten teilt. In den meisten Mainboard-Handbüchern findet man ne Tabelle (IRQ-Table), worauf man sieht welche Slots shared/used sind.

Gegebenenfalls musst Du dann auch noch andere Karten umstecken...

Gruss Beat.

bei Antwort benachrichtigen
Luna HomeDude „Hi Luna ! Wie siehts im Systeminfo unter Komponenten/Problemgeräte bez....“
Optionen

Ja und genau diese Irq's werden zusammen belegt, also irq 10 wird von der tv karte für video u audio besetzt und der sound chip des mainboard benutzt diesen auch.

Aber das überlasse ich dem Händler, ich denke nicht das ich mir jetzt auf krampf mein system zerschiessen muß, er hat da mehr ahnung als ich.
Aber ich ja für jeden Tip hier dankbar so kann ich auch mitreden.
danke dir
gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Luna HomeDude „Hi Luna ! Wie siehts im Systeminfo unter Komponenten/Problemgeräte bez....“
Optionen

Hi ich noch mal, also es ist so das der händler versucht hat die tv karte in einen anderen slot zu setzen aber sie belegt automatisch immer wieder den selben irq..
was soll ich dazu sagen ich habe ja selber nicht so viel ahnung von Hardware :-)
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen
Luna HomeDude „Hi Luna ! Wie siehts im Systeminfo unter Komponenten/Problemgeräte bez....“
Optionen

Danke für Eure guten Tips, gestern abend hat ein kumpel 4 std an meinem Pc gesessen u alles ausprobiert:
VGA im bios runtergesetzt, nacheinander TV karte u netzwerkkarte ausgebaut u immer wieder ausprobiert ob sich die games dann spielen lassen, neuen Sound treiber installiert, neue tv karten treiber, neue graka treiber hatte ich ja schon draufgepackt.

Und tatsachlich nach dem der neue soundtreiber drin war u die TV karte draussen war liefen die Spiele plötzlich u auch der Sound in dem einen Spiel war wieder ok.

Erstaunlicherweise nachdem die TV karte wieder drin war liefen die spiele immer noch gut...
also im großen u ganzen wissen wir jetzt nicht so genau was es gebracht hat *g*, ob es jetzt der neue soundtreiber war oder sonstwas..
das VGA hat er auch wieder zum schluß auf 4 hochgesetzt weil es ja besser ist, also daran lags nicht.

Es könnte auch eventuell ein kleiner wackelkontakt im stecker der usb webcam von logitech gewesen sein.

Auf alles fälle nach 4 std alles nacheinander abchecken hats dann geklappt, u ich mußte zum Glück mein Windows nicht neu aufspielen puhh..ein glück.

Das mit der irq belegung sieht jetzt wohl ein bisschen anders wieder aus weil die karten ja noch mal hin u her gesteckt worden sind u neue treiber auch raufgekommen sind.

Aber wo ran es nun ganz genau gelegen hat keine Ahnung.

Danke Euch noch mal für euren guten Tips .-)
Gruß Luna

bei Antwort benachrichtigen