Hi,
ich muss noch Mal mit "OEM" nerven. Habe ein Angebot der Graka. Laut Aussage des Händlers soll es z. Zt. in Deutschland kaum noch eine original "ATI-Radeon 7500" geben. Alle Karten würden von 3 Noname-Firmen als OEM-Version gefertigt.
Welches Risiko gehe ich also ein?
Hat jemand die "Radeon 7500" als OEM-Version?
Ist auf diesen OEM-Versionen langsamerer Speicher?
Kai-Uwe
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Auf den OEM-Versionen ist in der Regel sowohl der Speicher als auch die GPU selber niedriger getaktet. Nur die original von ATI stammenden Karten entsprechen im Takt den von ATI genannten Spezifikationen. Gerade ATI tut sich hierbei unrühmlich hervor.
Hi,
irgendwo im Net bin ich mal auf eine Seite gestoßen die ATI,ATI OEM und Nachbauten
vergichen haben. Weiß leider nicht mehr wo :-(((. Vielleicht mal suchen.
Bei den Zweitherstellern gab es nämlich Karten die die Taktungen der "normal" ATI hatten.
Mein Händler hat eineRuntergetaktete Karte ATI NO.1
Für die Taktdifferenz spart man dort 50€.
Live is for Living
gerry
Hi!
hab vor kurzen in den arbeitsrechner ne Radeon 7500 OEM eingepflanzt..
's is ne jupiter888 (pixelcolor?) für stolze 145 EURO und läuft eigentlich 1a. nur. vergiss übertakten! die erste musste ich wegen pixel/farbfehlern umtauschen. die jetzige läuft prima, aber ich glaube nicht, dass da noch reserven sind.
und @work muss übertaktung ja nicht sein ;).
gruss,
dP
Hallo,
der Vergleich.
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_oem-karten/
gerry
hab auch eine 7500er von jupiter888, hab ich bei pcplanet bezogen. original mit 270mhz core und 230 mhz ramtakt. läuft bei mir mit 305 bzw. 235mhz ohne sichtbare fehler, nur einige anschlußadapter fehlen gegenüber der originalversion. die rams sind scheinbar anders(4ns) als bei der ati(3,6ns).