Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Overclocking?

Mirk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor meine Geforce 2MX 400 von Asus zu übertakten. Weiß aber nicht genau wie ich das machen soll. Also auf der Karte sind auf der CPU Kühlrippen drauf, diese sind mit Pins festgemacht. Habe diese rausgemacht aber die Kühler liesen sich nicht so einfach entfernen. Hatte Angst etwas kaputt zu machen und verzichtete auf Gewalt. Wie bekommt man die Teile ab ohne etwas zu zerstören?
Ich habe dann vor mir einen blue Orb zur Kühlung zu beschaffen. Passen die pins des Orbs mit denen der Kühlrippen zusammen oder gibt es da schon wieder Unterschiede?. Auf den Ram wollte ich die Kühler nehmen die nun auf der CPU sind. Oder ist es besser aktiv Kühlung für den Ram zu nehmen? Und wenn ja welchen?
Als gute Frage zum Schluss:
Lohnt sich das ganze Unternehmen? Oder muss eine neue Graka her?

Ich bedanke mich für jegliche Antwort schon mal im voraus
Mirk
Ps: Vielleicht hat jemand schon mal genau das gliche gemacht und kann mir sagen wie er es gemacht hat.

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Mirk „Overclocking?“
Optionen

Du brauchst nicht gleich einen "BlueOrb", um Deine GraKa zu kühlen! Nimm einen alten 486er Lüfter und schraub ihn auf die Kühlrippen des GraKa-Prozzis, das reicht völlig aus! (...bekommst Du in jedem Laden für ´nen € fuffzig!) Bieg Dir zusätzlich einen Pappstreifen zurecht, den Du so in die Kühlrippen klemmst, daß die "Abluft" über das RAM bläst. Wenn Du nicht gerade der "Hardcore-Gamer" bist, der jedes Spiel mit 1600x1200/100MHz fährt, reicht die MX2/400 völlig aus. Ich selbst habe die Karte auch und kenne kein Spiel, daß sie bei 1024x768/85MHz überfordern würde! (MaxPayne, UnrealTournament und CounterStrike laufen ruckelfrei)

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Mirk „Overclocking?“
Optionen

P.S.: 1600x1200/100*MHz*!! und 1024x768/85*MHz*!! Die *MHz* ersetze natürlich durch "Hz"!!!

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mirk „Overclocking?“
Optionen

also wie heinblöd schon sagte: ein Blue orb ist zu viel/teuer.
Irgen ein Lüfter (egal ob 486er, gehäuse oder was auch immer) auf den Pssivkühler der Graka schrauben/kleben. Ram kühlung bringt nicht grad viel: Kühlung für Ram bringt nur das dar ram länger überlebt, also anstatt 3 jahre vieellciht 5 jahre. Mit kühlung vielleicht 5mhz takt mehr als ohne.

bei Antwort benachrichtigen