Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Pc stürtzt regelmäßig ab!!

Jan_S / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ziemlich großes Problem, mein Pc stützt regelmäßig ab.
Wenn ich z.b eine Grafikanwendung oder ein Spiel starte stürtzt er nach 3-50 minuten ab ( es schwankt sehr ...)
Plötzlich schaltet sich der Monitor ab..der Sound gerät in eine Endlosschleife etc.
Der computer kann nicht einmal restarted werden (nicht einmal über reset-Knopf!!!)
Ich muss den Pc immer vom Netzt abstecken und dann wieder einschalten.
Weiss jemand womit das zusammenhängen könnte?
Ich danke schon allen Antworten im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Sulli Jan_S „Pc stürtzt regelmäßig ab!!“
Optionen

Sitzt der Kühler richtig auf dem CPU und funktioniert der Lüfter?
Graka Lüfter? Staub in den Kühlrippen? Neue Graka und nun Netzteil zu schwach? Alle Treiber auf dem aktuellen stand ?

bei Antwort benachrichtigen
depeche Sulli „Sitzt der Kühler richtig auf dem CPU und funktioniert der Lüfter? Graka...“
Optionen

Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war ein Riegel des Arbeitsspeichers defekt. Sobald ich ein 3D Spiel spielen wollte stürtzte der Rechener ab oder hängte sich auf. Seitdem ich den Speicher gewechselt habe läuft alles paletti.

Probiers einfach mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
Jan_S Sulli „Sitzt der Kühler richtig auf dem CPU und funktioniert der Lüfter? Graka...“
Optionen

Hmmm...
Ich glaub schon, aber kanns an der Graka liegen das sie überhitzt?Und wenn ja kann man dann einfach einen Aktivkühler kaufen und auf den Passivkühler (der schon auf der Karte ist) draufschrauben?
Thx für die Antwort im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Sulli Jan_S „Hmmm... Ich glaub schon, aber kanns an der Graka liegen das sie überhitzt?Und...“
Optionen

Du mußt erstmal die einzelnen Komponenten überprüfen ,also erstmal alles auf sitz überprüfen dann probieren und sollte das Problem immer noch vorhanden sein so alles ausbauen was nicht unbedingt benötigt wird und dann nur nackt starten also alle Karten raus außer Graka 1 Ramriegel wenn du mehrere hast, usw. .
Also alles im einzelnen überprüfen und dann stückweise wieder alles zusammen bauen.Wenn du hast kannst auch mal die Graka probeweise austauschen .Ich habe in meinem Schrank immer noch so ein paar alte Sachen wie Graka,Soundk.,Festpl.mit BS rumliegen wenn mal so etwas passiert damit ich die einzelnen Komponenten überprüfen kann und das kann ich auch jeden empfehlen so etwas im Schrank liegen zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Jan_S „Pc stürtzt regelmäßig ab!!“
Optionen

Wenn der PC nichtmal über die RESET-Taste neu bootet, dürfte das Netzteil einen Macken haben. Oder der Resetknopf ist nicht angeschlossen. Normal sollte auch der Ein/Ausschalt-Taster bei längerem drücken (bis zu 30 Sekunden) funktionieren!

bei Antwort benachrichtigen
canny Jan_S „Pc stürtzt regelmäßig ab!!“
Optionen

jan, ist wahrscheinlich, wie sulli schon sagt das Netzteil! Wenn Du 'ne AMD drauf hast und 'ne fette Graka ziehen die zuviel Strom. Das Ergebniss kennst Du.

bei Antwort benachrichtigen
Sacter Jan_S „Pc stürtzt regelmäßig ab!!“
Optionen

ich hatte das problem auch. bei mir wars wie bei depeche der arbeitsspeicher. ausgewechselt ----> keine probleme mehr

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Jan_S „Pc stürtzt regelmäßig ab!!“
Optionen

Klar, ich hab mir auch einen älteren Rechner auf 'ne Holzplatte geschraubt, nachdem ich mit der Zeit alle notwendigen Teile hatte. Ist ganz okay, wenn man Fehler orten will und sowas, aber man kann nicht jedem zumuten, dass er dafür sein Geld ausgibt. Es hat ja schließlich auch nicht jeder 'n 2.Wagen für sowas (auch wenn das 'ne andere Preisdimension ist). Außerdem kann man auch nicht davon ausgehen dass jeder soviel Ahnung hat, am Rechner unbekümmert rumzufummeln.
Mein Statement dazu:
Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, da durch eine Unterversorgung der Komponenten wahrscheinlich eher alles abschmiert nd resetet oder runterfährt, als dass alles einfriert. (Vermute ich einfach mal!). Ich denke eher dass die CPU oder die Grafikkarte zu heiß wird. Bei Spielen kann es auch an der Software liegen, DirectX, Treiberfehler oder ähnlichem.

bei Antwort benachrichtigen
Jan_S Nachtrag zu: „Pc stürtzt regelmäßig ab!!“
Optionen

Thx!!!!!!

Ich habe die Lösung gefunden!
Es war der Graka-Kühler!!
Hab mir nen Aktivkühler für die graka gekauft, draufgeschraubt und alles lief wierder super!!!!
Thx für eure Hilfe!!

bei Antwort benachrichtigen