Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Rattern durch Grafikkartenlüfter?

Brigitte Woort / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen PC starte hörte ich bisher zunächst nur einige Minuten, nun aber schon bis zu 20 Minuten ein Rattern.

Habe schon versucht bei offenen PC die Geräuschequelle zu orten. Vermute das es der Grafikkartenlüfter ist.  

Kann ich nun den Lüfter bei der "Riva TNT2 Ultra" durch einen anderen ersetzen. Was muss ich beim Umbau und der Produktauswahl zu beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Brigitte Woort „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

TNT2 Ultra? Dafür reicht ein 486er oder besser ein Pentium I-Kühler.
Hauptsache das Ding passt auf den Kühlkörper.

Plazebo Brigitte Woort „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

Falls genug Platz ist, kannste den Lüfter ja mal kurzzeitig mit dem Finger anhalten oder so. Wenn's dann verstummt, muss es der Grafikkartenlüfter sein.

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

Habe nun versucht den Lüfter auszutauschen.
Chipsetcooler für Mainboard und VGA)

Der Cooler der Grafikkarte ist am Chipsatz festgeklebt, daher konnte ich diesen auch nicht austauschen. Nur den Lüfter auszutauschen ging auch nicht(Schrauben u Aufsatz passten nicht).

Das Geräusch kommt eindeutig vom Grafikkartenlüfter, habe diesen einmal kurz angehalten, sofort war kein Rattern mehr zu hören.

Gibt es nun noch eine Möglichkeit?

Karim Arain Brigitte Woort „Habe nun versucht den Lüfter auszutauschen. Chipsetcooler für Mainboard und...“
Optionen

Hatte das gleiche Problem auch mal bei einer 3D Blaster Riva TNT2 Ultra. Das Problem war, dass das Schmiermittel des Lüfters "verdampft" war. Habe GraKa ausgebaut und runden Aufkleber, der auf Lüfter drauf ist abgemacht. Einen Tropfen Nähmaschinenöl drauf, Aufkleber wieder drauf, Grafikkarte wieder eingebaut und das Teil läuft seit 9 Monaten wieder einwandfrei. Vielleicht hilft Dir der Tip ja.

Ciao. Karim

Ralf41 Brigitte Woort „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

Hallo,

besorge Dir einen Papstlüfter 412 FM (40x40x10 mm 19 dbA) zB. bei www.pcsilent.de und klebe diesen mit etwas Sekundenkleber auf den Kühlkörper. Dadurch geht wahrscheinlich ein PCI Steckplatz verloren und der Lüfter wird am Netzteil angeschlossen und kann mit diversen Adaptern nach Bedarf auch in der Drehzahl und damit in der Lautstärke reduziert werden. Dieser lässt sich trotz sekundenkleber auch wieder leicht entfernen und es kann sich auch nichts entzünden da der Kleber bis 100 Grad stabil ist. Mach ich seit Jahren, ohne Probleme schon so.

Gruß

Ralf

UselessUser Brigitte Woort „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

Hi Brigitte!

Du kannst auch einfach die Graka austauschen, in der Regel wird dir dafür gleich eine neue über die Theke gereicht, denn du könntest ohne Grafikkarte deinen Computer über die Zeit der Reparatur nicht mehr nutzen, das leuchtet jedem Händler ein.

Wenn du das versuchen willst, passe aber auf: Der Garantieanspruch kann erlöschen, wenn die merken, dass du vorher schon am Lüfter herumgefummelt hast.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Brigitte Woort Nachtrag zu: „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

Danke für den Tipp mit dem Nähmaschinenöl, werde ich ausprobieren.

Zur Zeit ist der Lüfter schon etwas leiser, habe mechanisch auf die Lüftermitte gedrückt. Ihrgendwie muss sich das Lager wohl wieder etwas eingekugelt haben.

josepe Brigitte Woort „Rattern durch Grafikkartenlüfter?“
Optionen

Habe leider gleiche Problem, wo kann man denn einen 2-Pin Lüfter herbekommen, finde nur 3-pin.

Nähmaschinenöl und Aufkleber, das ist ein versuch wert

Danke