Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

svhs capturen

halmi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi freaks
ich habe mir einen einen amd 2200+ mit der gforce4 grafikkarte und 120GB platte zugelegt und will nun meine svhs bänder mit virtualdub auf cd überspielen.
beim capturen des videos kann ich aber nicht die volle pal_qualität einstellen(768*576). wenn ich die halbe auflösung einstelle (schlechte qualität)funktionierts zwar dann aber ich kann nicht 24 bit rgb einstellen.
error!
bin für jeden tipp dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 halmi „svhs capturen“
Optionen

Da bräuchte man schon ein paar mehr Details:
1. Ist die GraKa mit Video-in (wenn ja, welcher Hersteller?), oder benutzt du eine TV-Karte (welche?)
2. welches Betriebssystem?
3. welchen Codec verwendest du beim Aufnehmen?
4. was ist bei dir "halbe Auflösung"? Üblicherweise sind Auflösungen von 720*576, 704*576, 480*576, 352*576 und 352*288 sinnvoll.
Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
halmi martinh29 „Da bräuchte man schon ein paar mehr Details: 1. Ist die GraKa mit Video-in wenn...“
Optionen

die graKa ist nvida geforce4 mit video-in unter winxp und unter halber auflösung verstehe ich 352*288 weil die volle pal ja 720*576 ist die ich gerne aufnehmen möchte,und nicht kann!
gruß halmi

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke halmi „die graKa ist nvida geforce4 mit video-in unter winxp und unter halber...“
Optionen

Was, Du willst die volle Auflösung capturen..??? Nee das geht nicht das schafft derzeit kein Capture-Chip...

bei Antwort benachrichtigen
alexpetri Anne Radtke „Was, Du willst die volle Auflösung capturen..??? Nee das geht nicht das schafft...“
Optionen

Doch es geht! man muss nur den richtigen codec
wählen. ich nehme z.b. Picvideocodec DIvX5 geht auch, man mus ein bischen mit den einstellungen rumspielen. bis man 0 dropped frames hat.
im übrigen lief der picvideo codec bei mir auf einem
k6-2 400Mhz mit 128MB Ram (ohne dropped frames und 758x5irgendwas)

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G halmi „svhs capturen“
Optionen

Welche Software benutzt du denn zum Aufnehmen? Wenn du die mitgelieferte benutzt, solltest du besser zu VirtualDub wechseln. Eine ausführliche Anleitung findest du unter "Freizeit" bei "Projekt 2001". Damit gibt es auch keine so kleinlichen Probleme, wie von dir beschrieben.
Außerdem sind die Chips, die auf den Geforce-Karten drauf sind soweit ich weiß nicht gerade die Besten - eine billige TV-Karte mit Brooktree- bzw. Conexant-Chipsatz würde den Job sicher viel besser erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
martinh29 halmi „svhs capturen“
Optionen

Unter WindowsXP wird es schwierig unter Vdub mit fullPAL bzw. xxx*576 zu capturen, da Vdub noch VfW-Treiber benötigt.
Variante 1 (Über den Wrapper versuchen): Displaytreiber der GraKa vom Hersteller und Referenz-Capturetreiber WDM1.08 von nvidia versuchen (evtl. auch andere Kombinationen), dann immer zuerst die mitgelieferte Capture-Software 1mal nach dem booten starten und dann Vdub
Variante 2 (WDM-taugliche Capture-Anwendung):müsste der GraKa-Hersteller mitgeliefert haben, wenn die aber nichts taugt, dann iuVCR(shareware) oder Capture Studio 4(free) o.ä. testen.

Wenn du Capture Studio 4 testen willst (http://www.bitwelder.karoo.net), wäre ich über eine detailierte Rückmeldung sehr erfreut.

bei Antwort benachrichtigen