Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild

hubse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen VHS-Rekorder per Antennenkabel an meien Fernsehkarte gestöpselt, um von Video auf Computer aufzunehmen. Allerdings ist die Bildqualität sehr schlecht....wer kann mir helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn hubse „VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild“
Optionen

hm... Hat die TV Kate auch einen Cinch oder S-VhS eingang??? versuchs mal damit.

bei Antwort benachrichtigen
timü hubse „VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild“
Optionen

@hubse
Schau doch mal in 'PC Direkt S. 93. Dort steht alles was du wissen mußt.

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
timü hubse „VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild“
Optionen

@hubse - Nachtrag

PC Dirkt 5/2002 S.93
So long
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
hubse Nachtrag zu: „VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild“
Optionen

Leider funktioniert der Cinch eingang nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hubse „VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild“
Optionen

Hi,
so kommen wir nicht weiter. Beschreibe mal genau, von WELCHEM Anschluß des Videorecordes Du an die Fernsehkarte gehst. Ist es am Recorder der Antennenausgang? Und dann mit (Koax-)Antennenkabel zur TV-Karte? Der Recorder gibt an diesem Ausgang Frequenzen im Bereich von Kanal 26-38 ab. Dies ist der UHF-Bereich der über 470MHz liegt. Bei den meisten TV-Karten kann man den Bereich in dem der Suchlauf suchen soll, definieren. Da der UHF-Bereich für terrestrische Frequenzen reserviert ist, darf der Suchlauf nicht auf die Kabelfrequenzen beschränkt sein. Im vorliegenden Fall wäre denkbar, daß Du nur ein "Nebenprodukt" des eigentlichen HF-Trägers empfängst. Eine Spiegelfrequenz oder ein schlecht unterdrücktes Seitenband z.B.
Lass deshalb den Suchlauf nochmals den GESAMTEN Abstimmbereich der TV-Karte durchscannen und stoppe nicht schon beim ersten Bild das vom VCR kommt. Sieh nach, ob weiter hinten noch ein Besseres auftaucht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
hubse Nachtrag zu: „VHS-Rekorder an Fernsehkarte.....miserables Bild“
Optionen

Danke DR.HOOK,
ich werde es probieren!!! Ich habe es am Antennenkabel angschlossen und empfange das Signal auf Kanal 21...mal sehen...vielleicht klappt´s ja.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hubse „Danke DR.HOOK, ich werde es probieren!!! Ich habe es am Antennenkabel...“
Optionen

Hi,
zur Ergänzung: Die meisten Videorecorder bringen auf den Antennenausgang sogar nur ab Kanal 30 Signale. Einstellbar an der Rückseite des Gerätes. Der genaue Bereich steht in der Bedienungsanleitung. Sicher ist aber: Wenn Du tatsächlich auf Kanal 21 was reinbekommst, dann ist es nicht das "echte" Signal. Kabelprogramme sind zum Teil auch mehrfach im Frequenzband vertreten. Zum Teil kommen manche in der Gegend von Kanal 21 ein zweites Mal. Allerdings erheblich schwächer wie auf ihrem Hauptkanal. Warum? Da müßte man mal die Telekom fragen. Es gilt, sich hier nicht täuschen zu lassen. Das Signal des Recorders kommt MIT SICHERHEIT auf einem höheren Kanal als Kanal 21.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen