Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200

ma-in / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ja lang ists her aber wo sollte man sonst fragen außer auf nickles.de ;)

also ich kann mich einfach nicht entscheiden.hatte die 8500er schon in händen aber der artikel in der aktuellen ct hat mich wieder nachdenklich gemacht.fakt ist eine von den beiden solls sein.bin zwar nicht der überdrüberframeshabenmuss zocker aber in 1024 solls halt schon flüssig laufen.games die funzen sollten:gp4 und doom3 wenn im lande logo.auf der e3 haben sie es ja mit einer 8500er vorgeführt.deswegen bin ich halt ein bissl voreingenommen.lass mir aber diese voreingenommenheit gerne ausreden.tja wirklich interessant wären halt aktuelle meinungen von besitzern dieser karten was für probs.was gut oder schlecht und dergleichen ist.benchmarks und 3dmark werte interessieren die tante ;) bin zwar nicht der nvidia fan aber es gibt halt keine alternative.leider.

danke schon mal allen die mir bei meiner entscheidung helfen(wollen)

cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
Christian.Wanke ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Hallo,
ich habe die Raedon 7500 und bin SEHR zufrieden.
Ich schwöre grundsätzlich auf ATI, hatte bis jetzt auch immer nur ATI-Karten(Xpert2000), die laufen meiner meinung nach auch sehr stabil.
Und der Support ist einfach Klasse.
Ich muss aber sagen die Genforce habe ich mir noch nie genauer angeschaut. Hatte bis jetzt auch keinen Grund dazu.

Gruss Christian

Franz2001 ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

hi!
Habe die radeon 8500 und bin sehr zufrieden. Nur gibt es bei einigen Spielen Grafikprobleme (GTA 3, Aquanox, die Hard). Es gibt aber meistens einen Patch für ATI-Karten, bei Grafikproblemen.
Würde dir die ATi 8500 empfehlen. Spiele die meisten Spiele mit 1024 oder manchmal auch mit 1280 (16bit). Die 8500 hat auch einen TV-Out. Ich sehe mir viele Filme dadurch auf dem TV-Gerät an (gute Quali).
Geforce habe ich nie gehabt. ATI kostet nicht soviel wie Geforce-Karten, dafür bekommst du aber gute Qualität.
mfg

DergroßeGuru ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Hi!
Ich würde auch die Radeon 8500 nehmen. 2D-Bild ist super, die TV-Outs sind gut zu gebrauchen und die 3D-Geschw. lässt kaum Wünsche offen.

Be happy! DgG
Plazebo ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Es wird von einigen der Treibersupport bemängelt, was ich nicht bestätigen kann, hatte bislang keine Probleme.
Bei TV-Out auf jeden Fall ATI, für den Qualitätsgewinn akzeptiere ich gerne den zu vernachlässigenden Leistungsvorsprung die eine GeForce hätte.

dirtybilly ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Leider sind meine Erfahrungen in bezug auf Treibersupport von ATI nicht gut.Vorerst bleibt Nvidia mein Favorit gerade wegen Des Supports,und durch Die Zertifizierung von Microsoft(bin auch kein Freund von Microsoft).Aber vielleicht überzeugt mich ATI in Zukunft.-

Plazebo ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Okay, mag wohl was dran sein am Treibersupport von ATI. Aber wenn schon auf ATI rumgehackt wird, dann kann man das auch bei NVidia. Schließlich finde ich die diversen Treiberversionen etwas untransparent. Es gibt zig Versionsnummern und bei allen gibt es den ein oder anderen Bug, ohne das man sagen könnte, dass eine Treiberversion überall vernünftig laufen würde. Dann muss man durch probieren herausfinden, welche die jeweils beste ist. Die Treiber befinden sich in einer Art ewigen Beta-Status und werden anscheinend nie voll ausgereift sein.

pco ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Hallo

Zum Thema Treibersupport:
ATI: Es gab für die Radeon bisher rund 5 oder 6 Treiber. Ab dem 2. funktionierte alles. Es funktionierte nicht mehr oder weniger es funktionierte richtig. Ich nutze meine 8500er nicht nur zum zocken, sondern auch zum TV-Glotzen und das geht auf Anhieb.
NVidia: Treiber der Hersteller funktionieren fast nie. Man muss schon die Detonator-Treiber holen. Mit denen gehen meistens einige Features nicht. Multimonitorbetrieb, 3d-Brillen, TV-Out... Sachen die es bei NVidia nicht gibt, oder die nur mit viel Fummelei zu Arbeiten zu bewegen sind. Es sind ständig über ein halbes Dutzend Treiber zu haben, welcher für Dich der richtig ist darfst Du selbst rausfinden und guter Treibersupport bedeutet in heutiger Zeit monatlich einen unstabilen Treiber ins Internet zu stellen, denn man dann "geleaked" nennt - oder glaubt heute wirklich noch einer die Mär vom versehendlich publik gewordenen Detonator?

Zum Thema 3d-Leistung:
ATI: Als die Radeon8500 rauskam (zu Zeiten einer GeForce3), damals vor nem halben Jahr, walzte sie sämtliche NVidias nieder. Sie bot ein besseres Bild und ein Mü mehr Leistung. Mit GeForce4 >4200 kann sie kaum noch konkurrieren.
NVidia: Erkaufte sich diesen Vorteil über eine schlechte Bildqualität. Nicht nur in 2d - nein besonders in 3d. Sämtliche aufwändigen Effekte wurden optisch abgespeckt. Das Bild war nachweislich auf einer GeForce2 erheblich besser als auf der GeForce4. Das 2d-Bild ist eine Katastrophe. Dafür is sie immerhin 20% schneller als die Radeon...

Auf die Zukunft: Doom3 erscheint im Dezember (wers glaubt...)
ATI: Wird bis dahin eine neue Generation am Markt haben.
NVidia: Genau das selbe. Neue Generation....

Es wird dann wieder Grafikkarten geben mit denen Doom noch toller laufen wird und noch toller aussehen. Ich halte das für Unsinn... Doom3 wird auch auf einer Geforce2 gut laufen.
Und auf Radeon8500 und Geforce4 darf man sicher sogar 80% aller Effekte bewundern.
Die volle Blüte gibt es erst auf Karten, die gibt es noch gar nicht, aber dafür sind ja solche Spiele da - für die Hardware von morgen zu verkaufen...

PCO

wolve pco „Hallo Zum Thema Treibersupport: ATI: Es gab für die Radeon bisher rund 5 oder 6...“
Optionen

du bringst es auf den punkt ;-)

zocker16 ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Endlich mal jemand, der Klartext spricht. Für mich ist die Sache klar:
ATI rules!

Hannsemann ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Also die Tests die ich bislang gelesen habe sprechen eindeutig für die Ti 4200. Ich weiß, Benchmarks sind für großmütter, aber lies dir doch z.B. mal den Artikel bei tomshardware.com durch, dort lassen die keinen Zweifel...
hier de Artikel " Die Große kleine kommt: Nvidia GeForce4 Ti4200 "
Vielleicht hilft das

mfg

DoE ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

Also schneller wird die G4 sein.
Ich persönlich habe eine ATi (Built by Ati).
Ich würde sagen die reicht.
Wenn es nur ums Gamen und Frames geht, würde ich die G4 nehmen.
Aber die ATi is bessa.
Ati rult....

ma-in Nachtrag zu: „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

danke an alle.hab mir heute die hercules 8500le geholt mit dem preispickerl von der 7500er 169€ hehe musste ich zuschlagen.
ersteindruck von dem ding:sehr gut.
hab gleich den neuen 7.72er drauf und bis jetzt noch nichts negatives feststellen können.ich weiß einige werden sagen die originale build wer besser gewesen.was solls ob jetzt 250mhz oder 275mhz oder 248mhz wie meine standardmäßig taktet ist mir schnulze egal.
die paar frames auf oder ab jucken mich nicht.
bin zurzeit nicht mal am clocken interessiert.reicht mir.vielleicht mal wenn das wetter verregnet ist lol
nochmal danke an alle
war glaub ich eine gute entscheidung.
cu ma-in

Hawk321 ma-in „was jetzt wirklich ati radeon 8500 oder gf4 4200“
Optionen

bei Toms Hardware.de schlägt die Radeon 8500 die Geforce4 TI 4600 in Jedi Knight!!! In der aktuellen PC-Games Hardware ist die Radeon bei manchen Benchmarks angeblich langsamer als die geforce2 TI...das ist meiner meinung nach getürckt.

Ich habe bei Ebay die Radeon 8500 PRO mit 64MB (128 gibt es leider noch nicht) für 179€ ersteigert mit Garantie!!! Nächsten Freitag müsste ich die hier haben, bin mal gespannt.