Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge

Was spricht dafür und was dagegen ?

Acader / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich benötige für ein neues System eine neue Graka.
Die Wahl fällt dabei nur auf Radeon 8500 oder Geforce III.
Was hat eigentlich die "Eine" was die "Andere" nicht kann
(mal abgesehen vom Preis ?
Was spricht dafür und was dagegen und was sind die Vor-bzw.Nachteile.
Für eine fachlich aussagekräftige reale Beurteilung der beiden
Graka wäre ich sehr dankbar.
(Ihr wisst ja, jede "Fachzeitschrift" schreibt so wie es zu
ihrem Vorteil ist)
MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Was spricht dafür und was dagegen ?“
Optionen

die radeon hat mehr leistung, hardware-dvd
bei der geforce sind dafür die treiber früher ausgereift und die spieleprogrammierer entwickeln in erster linie auf nvidia-kompatibilität.

wenn du die radeon kaufst, förderst du nicht die monopolisierung im grafikmarkt. ausserdem kannst du eine original ati kaufen, dann weisst du, dass die hardware-qualität hervorragend ist. da die nvidia-chips nur von dritten verschraubt werden, kann es schnell passieren, dass du ein faules ei (lahmer speicher oder so) erwischt.

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_15325 Acader „Was spricht dafür und was dagegen ?“
Optionen

Die Radeon dürfte schneller als die Gf3 sein und bringt dir vor allem viele Sympatie Punkte, da du dir eine "coole" Karte kaufst, die nicht jeder Nvidia Fuzzi hat :-) (Habe selber eine Gf2, bevor's hier Stress gibt)
Ach wegen Hardware DVD und vor allem (!) wegen dem TV-Out würde ich zur ATI greifen, da ist Nvidia einfach Bockmist.

the_mic gelöscht_15325 „Die Radeon dürfte schneller als die Gf3 sein und bringt dir vor allem viele...“
Optionen

stimmt, wusste doch, dass ich was entscheidendes vergessen habe: den tv-out nämlich!

cat /dev/brain > /dev/null
Achmed Acader „Was spricht dafür und was dagegen ?“
Optionen

Tv out ist bei Nvidia total beschissen! Die Quali kann man sich echt stecken....

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
DergroßeGuru Acader „Was spricht dafür und was dagegen ?“
Optionen

Die 2D Bildqualität der Radeon ist wesentlich besser als die der Geforce. In der 3D-Bildquali liegen beide gleich auf, die Performance der Radeon ist aber etwas besser. Wenn man die GraKa nicht ausschließlich fürs Spielen braucht (DVDs abspielt, TV-Out braucht), würde ich die Radeon nehmen, sie ist der wesentlich bessere Alrounder.

Be happy! DgG
garbel Acader „Was spricht dafür und was dagegen ?“
Optionen

Hallo !

Bin auch seit ein paar Tagen Besitzer einer PowerColor Radeon 8500 LE (vorher Geforce 2 MX). Meine Erfahrungen mit der Karte: Die Bildqualität ist auffallend besser als bei der Geforce. Ich fahre 'ne Auflösung von 1152x864 (17" Monitor). Mit der Geforce ging das gerade noch so (dachte immer, der Monitor kommt an seine Grenze) - mit der Radeon habe ich ein gestochen scharfes Bild bei gleicher Auflösung. Die Treiber scheinen so ein bischen das Sorgenkind bei ATi zu sein: Ich kann auf meinem Board mit VIA Chipsatz (KT133) kein AGP 4x aktivieren, das wird wohl im Treiber abgeschaltet (ging mit der Geforce problemlos), außerdem kann ich die Refreshraten unter XP nicht höher als 60 Hz setzen. das kann aber auch an den Beta-Treibern liegen, die ich benutze. Zum TV-Out und Hydravision kann ich nix sagen, das benutze ich nicht.

garbel