Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Welche Grafikkarte

Kevin1806 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute! Ich wollte mal fragen welche Grafikkarte besser ist? Ich überlege ob ich mir die MSI G4TI4600-VTD kaufe oder lieber die ATI Fire GL 8700. Sind vom Preis her das selbe. Was meint ihr. Danke schon mal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Kevin1806 „Welche Grafikkarte“
Optionen

Hol die ATI Karte. Die hat nämlich den Pixel Shader in der Version 1.4, während Nvidia noch mit der Version 1.3 rumwurschtelt, der einfach langsamer ist. Selbst der 3D-Guru John Carmack ("Doom"), sagt, daß Nvidia sich damit ein Ei gelegt hat und die ATI Karten wohl gewisse Vorteile bei zukünftigen Spielen haben wird.
Des Weiteren hast du bei den ATI Karten ein nachweisbar besseres Bild in hohen Auflösungen (dieses Zugeständniss machte letztens Nvidia ganz offiziell), ausgereifteres FSAA und nicht zu vergessen, die Symphatiepunkte ;-)
TV-Out ist mit ATI in aller Regel auch komfortabler zu bewerkstelligen als bei Nvidia.

Kevin1806 gelöscht_15325 „Hol die ATI Karte. Die hat nämlich den Pixel Shader in der Version 1.4,...“
Optionen

Danke. Aber macht das keinen Unterschied ´weil die ATI nur 64 MB DDR hat und die MSI G$ 128 MB DDR??

DergroßeGuru Kevin1806 „Danke. Aber macht das keinen Unterschied weil die ATI nur 64 MB DDR hat und die...“
Optionen

64MB ist schon viel, 128MB absolut übertrieben. Die ATI wird in kommenden Spielen auch mit weniger Speicher überlegen sein.

Be happy! DgG
Hellspawn Kevin1806 „Welche Grafikkarte“
Optionen

Nein, die bringen nix. So viel Speicher braucht man ab 2000/... auflösung und 8fach FSAA (geschätzt). wie auch immer in der geschwindigkeit macht der viele speicher nix aus.
bestes beispiel: die sis 315 gibt in 3 vers. (32, 64 und 128Mb)
aber die 32 mb vers. ist genauso schnell wie die 128.
Die 128 sind so ne Art MarketingTrick

Kevin1806 Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte“
Optionen

Ok! Dann danke. Dann werd ich mir die ATI holen.