Hi Leute,
heute muß ich mal was fragen. Welche Grafikkarte würdet ihr mir vorschlagen, um ein System zu vervollständigen?
Hier zunächst die Anforderungen und die Eckdaten des Systems.
Die Karte sollte für alles gut geeignet sein. Sowohl für Office-Anwendungen, als auch für rasante Spiele die einer Karte Höchstleistungen abverlangen. Also keine Ruckelei wenns pressiert.
1. Das Netzteil ist kräftig genug. Keine Einschränkungen.
2. Motherboard ABIT TH7-II (ohne Raid)
3. Als Prozessor wird ein INTEL P4 Northwood mit 1,6GHz eingebaut. Dieser soll später auf ca. 2 GHz übertaktet werden.
4. Es sind 2x256MB Rambus RD-RAM Arbeitsspeicher vorgesehen.
5. "Gespeist" wird das System von SCSI U160 Festplatten über einen Adaptec 29160 Host-Adapter.
6. Als OS wird Win98SE und W2K installiert. W2K wird später ersetzt werden durch WinXP. Linux kommt vielleicht noch dazu.
Da ich nicht alle Tests sämtlicher Fachzeitschriften lesen kann, bin ich etwas auf euch angewiesen. Also, - was würdet ihr mir empfehlen?
Beinahe hätte ich den Kostenfaktor vergessen. Ich habe gesehen, daß es auch Grafikkarten so um die 800 Euro gibt. Das muß also nicht unbedingt sein! Andererseits auch kein Sparmodell für 100 Euro.
Irgendwas dazwischen, dachte ich. Digitalausgang wäre nicht unbedingt nötig. TV-Out ist, - glaube ich -, mittlerweile Standard.
Sollte ich noch eine Info vergessen haben, dann fragt mich bitte.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank an alle Grafikexperten.
cu all
Dr. Hook
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Die GeForce4 Ti4600 ist momentan wohl die beste, aber der Preis, reisst leicht Krater im Budget. Ich würde wohl die Radeon 8500 (von ATI, keine LE)nehmen oder wer auf Nvidia steht die (kommende) GeForce4 Ti4200 ggf die GeForce4 Ti4400, sind recht gut zu angemessenen Preisen
Ich würde die ATI RADEON 8500 nehmen, die Karte ist bei Spielen schnell, hat ausgereifte Treiber,exzellente Bildqualität einen sehr guten TV-Out sowie die beste DVD Wiedergabe auf dem Markt. Preis um ca. 350 Euro
Laß Dich auf keinen Fall von NVidias Geforce4MX ins Boxhorn jagen. Das ist keine Geforce4, ja noch nicht einmal eine Geforce3. Die hat keinen Pixel- und keinen Vertex-Shader. Also Finger weg!!!
Ich habe mir die Geforce3Ti200 geholt, mittlerweile bibt es sicher auch die Ti500 günstig. Die Geforce3 hat eigentlich schon alle Features die die G4 auch hat. Nature-Benchmark und erweiterter Pixel-Shader-Test unter 3DMark2001SE sehen einfach genial aus (mit der G4MX läuft das erst gar nicht!!!)
Kannst Dir aber auch die Radeon8500 holen, die ist gleichwertig.
PS: Bist Du Dir sicher dass Du den P4 so einfach übertakten kannst, die haben doch einen festen Multiplikator ???
ATI Radeon 8500 (kein Bulk, kein OEM, kein LE)
- schnell
- Bildqualität
- Treiber
- excellente Ausstattung
- Preis ist nicht zu hoch
Für den Einsatz von WinXP empfehle ich des weiteren etwa das doppelte an RAM-Speicher.
PCO
warum schlägst du denn keine Hercules-Kraten vor ;)
MFG IVI
Ich kann Dich ja mal mit meinem Hercules-Arm schlagen ;-(
Ich habe Durst
PCO
@pco: wieso kein Bulk ??? sind doch genauso schnell, nur ohne (meist sinnlose) extras.
Naja, bei ATI finde ich die Beilagen zum Teil recht gelungen. Der DVD-Player is gar net so schlecht.
Das Handbuch is auch lesbar...
na gut es muss nicht Retail sein, Bulk geht auch.
Aber kein OEM und nix mit LT oder so!
Salute
PCO
Hi,
Zusatzfrage:
Spielt es eine Rolle, ob z.B. die GeForce4 Ti4600 von ASUS, CREATIVE, Jetway, oder Gainward ist? Der Grafikchip ist doch afaik identisch. Oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
cu Dr. Hook
@dr. hook
der chip schon, aber der rest nicht. wohin das führt - schau mal hier...
was die kartenwahl betrifft: auch ich tendiere zur radeon8500. diese liefert ein ausgezeichnetes bild auf allen ausgängen und hat massig 3d-leistung.
Moin Dr.Hook, ich bin nicht DER Linux-Guru, habe aber so
meine Problemchen mit der Grafik unter Linux.
Habe hier eine 3D Prophet 4500 drin- Die kriege ich unter Suse
gar nicht zum laufen, unter Mandrake so halbwegs.
Unter Windows läuft sie dagegen super. Und in der alten Kiste
(K6/200) steckt eine N-Vidia mit 16 MB, läuft unter Linux
auch ganz gut. Aber nur wegen Linux auf eine N-Vidia umsteigen,
das mußt Du selbst wissen. Ich bastel noch ein wenig
Mfg klaus
Hi,
danke für den Hinweis. Linux wird wohl erst in zweiter Instanz auf den Rechner kommen. Wenn überhaupt auf diesen PC. Von Umsteigen war eigentlich nicht die Rede. Es handelt sich um die Erstaustattung für einen neu einzurichtenden PC. Linux kommt vielleicht auch auf einen älteren P1 200MMX mit 64MB und Matrox Millenium mit 4MB drauf. Mal sehen. Habe mit Unix schon länger nichts mehr gemacht, dabei habe ich noch Bücher für mehrere Hundert Mark rumstehen. Ich sollte endlich mal "Professor Schreiner's Sprechstunde (Hanser Verlag)" ausprobieren.
Was die Graka angeht, so tendiere ich im Moment zu der ATI Radeon 8500. Weiß nur noch nicht, ob ich Bulk oder Retail nehmen soll. Bulk wäre um über 100 Euro billiger. Wäre interessant, was da für dieses Geld mehr drin sein soll.
cu
Dr. Hook
Hi,
ich danke allen die mir Tips und Anregungen gegeben haben.
So wie es derzeit aussieht, wird es wohl auf eine ATI Radeon 8500 hinauslaufen. Kein OEM und keine LE natürlich. Bei Bulk oder Retail war ich noch am Schwanken. Dann habe ich aber den Hinweis gelesen, daß die Bulk-Version niedriger getaktet sei. Bei einer Preisdifferenz von 113 Euro zur Retail-Version scheint aber logisch zu sein, daß der Unterschied nicht nur durch zusätzliche beigepackte Software begründet werden kann. - Danke nochmals an alle.
cu
Dr. Hook
GEFORCE 3 TI 550 von Gainward,dass einzig wahre!
Mfg Achmed