Hej,
gibt es eine Regel, die Grösse/Leistung einer Graka zu ermitteln bei gegebener CPU?
Konkret: der P2 233 MMX hat eine ATI RageII+ PCI mit 2MB on board. Auf wieviel MB kann der Rechner max. aufgerüstet werden? Also eine SIS 6326 PCI mit 8 MB kann er z.B. problemlos fahren, aber wo ist die Grenze, was macht keinen Sinn mehr bei diesem Rechner?
Dank für Hinweise. edico
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Hi!
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten...
Aber was willst du denn eigentlich mit Deinem PC machen? Mit einem 233er MX kannst du z.B. auch mit 'ner 8MB Grafikkarte keine neueren Spiele zocken.
Falls Du das tun willst, würde ich dir auf alle Fälle raten ein neues System zu kaufen, zumal die neuen Games, die jetzt rauskommen, schon eine Mindestanforderung von 500Mhz und einer halbwegs guten Graka an den PC haben.
Gruß Marco
Hej Marco,
danke erstmal. Na klar - so isses, wie Du's sagst! Nur ich will in kein neues System investieren, und die Entwicklungen der Games etc mit ihren Mindestanforderungen sind nicht primär interessant. Ich will nur wissen, bis zu welcher Graka-Grösse kann ich diese CPU "belasten", ohne das System abzuschiessen oder den Rechner "vorsätzlich" kaputt zu fahren.
Was kann ich aber Deinem ersten Satz entnehmen? Weisst Du es nicht, oder worauf kommt es an und welche Infos müssen noch bekannt sein, oder kann man es nicht sagen?
Freue mich, wenn Du mich da noch mal einnorden kannst.
Danke. edico
keinen sinn mehr... ich würde der kiste nicht mehr als eine voodoo1 karte geben.
Hej,
danke. Klare Aussage.
edico
den rechner kaputt fahren kannst du nicht... es wäre möglich auch eine geforce4 einbauen... "möglich", aber sinn macht das keinen.
andere frage: hat dein rechner überhaupt einen AGP port? oder nur PCI? du schreibst du hast eine ATI RageII+ PCI mit 2MB on board in deinem rechner.
ich gehe mal davon aus, dass du über kein AGP verfügst, dazu ist der rechner auch viel zu alt. bleibt nur der kauf einer PCI grafikkarte und da kannste wahrscheinlich jede nehmen. wie hellspawn schon sagte, kaputt geht der rechner normalerweise nicht (ohne gewähr!). kann dir aber passieren das die neue graka nicht läuft (spannungsversorgung, etc.)
außerdem rendiert sich das auch nicht. mehr als für simple büroarbeiten (word, excel) langt die power eh nicht und dafür brauchst du auch keine neue graka.
Das System hat ja wohl sicher keinen AGP Port. Meiner Mutter habe ich auch einen 233MMX mit RageIIC 2MB zusammengebuat - naja Word, Solitär und internetexplorer brauch ja nicht mehr.
zu deiner Frage: Tja voodo1 geht gut, voodoo2 geht auch, wenn die dir irgend n Kollege schenkt, Geld ausgeben dafür ist sonne Sache. Theoretisch sind die besten PCI Karten so Geforce2 MX aber das bringt sicher nichts.
Ich hab übrigens mal nem 233MMX (mir 100Mhz FSB auf 250Mhz) ne Matrox G400 verpasst (mit AGP), und das lief ganz klasse eigentlich (also CounterStrike konnte man spielen)
MfG Bande
Weiß man nicht, es könnte ja auch sein dass es ein "neueres" Board ist was bis ungefähr 500 MHz geht und schon einen AGP-Steckplatz hat, jedoch wurde nur eine 233 Mhz CPU draufgesteckt oder sowas. Sowas sollte es auch mit OnBoard-Grafik geben.
nochmal ich. hab gerade einen artikel hier bei nickles.de gefunden, der dich evtl. interessieren könnte.
--> http://www.nickles.de/c/s/8-0002-102-1.htm
ja klar, es gibt sockel7 boards mit agp...
Hej,
ich sage Euch allen vielen Dank.
@Dole: Den Artikel hatte ich gelesen, aber keine Antwort gefunden.
Also - ich wollte das gar nicht geheimnisvoll oder was weiss ich machen. Der Hintergrund ist ganz simpel.
Mein kleinster Filius hat diesen Rechner geschenkt bekommen (keine AGP - richtig!), hatte vorher einen Compaq 2000, 166Mhz, mit einer 8MB-Graka (nichts Besonderes), auf dem er allerdings ein geliebtes Spiel - welches auch immer - spielen, auf dem "Neuen" aber eben nicht spielen konnte!
Somit bin ich in "Pflicht" zu supporten ... Vielleicht hätte ich meine Familiensaga gleich öffentlich machen sollen, um Spekulationen vorzubeugen.
Auf alle Fälle bin ich sehr glücklich über Eure Hilfestellung!
Wenn ich das also verstehe, könnte ich ihm statt die vorhandenen (aus dem alten PC auszubauenden 8MB-Graka) einzubauen, durchaus eine 16MB- oder sogar 32MB-Karte kaufen (PCI). Und das ist/war mein Punkt!
Danke. edico
ich hab auch einen AMD K6 mit 233Mhz, in dem eine Savage 4 PCI mit 32MB steckt. Die graka ist für den rechner wirklich ok.
Hej onlinehippie,
gut. Werd's mal in Erwägung ziehen. Is ja auch nen Kostenfaktor. Hab noch gar nicht nachgeguckt, was ich so berappen müsste.
Danke. edico
nun eine 16 oder sogar 32MB karte würde ich nicht einbauen, aber extra 3dkarte z.B. eine voodoo1 mit 4MB wäre gut.
Hej hellspawn,
Du bist ja ungemein rührig. Merci. Weiter oben hast Du davon gesprochen, dass es "keinen Sinn" macht! Was macht schon wann Sinn? Was ist Sinn des Lebens? Wie kann ich Deinen Sinn verstehen, wenn ich Deine Paramenter nicht kenne!
Aber ich glaub, ich hab Dich verstanden. Nur weisst Du, wenn Du mehrere Kinder hättest und ein wenig gerecht sein willst, aber nicht bei jedem technisch-technologischem Pups auf den Zug springen willst - weil's auch irgendwie ins Geld geht (das weisst Du ja auch), dann tauchen solche Fragen auf. Mag ja auch sein, dass meine zu grosse Unkenntnis mich auf's Glatteis führt.
Wie auch immer - bleib Dir treu. edico
Hej,
dachte gar nicht, dass ich das hätte lostreten können. Wuuh. War toll. Ist ja doch ein interessantes Thema. Interessant für mich als "normaler" User ist, dass Ihr alle Eure Erfa abgegeben habt. Das ist gut so.
Ich will jetzt nicht penetrieren, bin sehr zufrieden. Aber es muss doch eigentlich auch so etwas wie ein Chart oder ne Aufstellung oder was weiss ich geben: wenn das und das Voraussetzung ist, kann ich das und das und nicht das nehmen (Waschzettel-like). Gibt es so etwas nicht. Ich habe lange gesucht, bevor ich mich gemeldet habe, aber nicht dergleichen gefunden. An sich würde doch Sinn darin bestehen. Na ja, vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert. Nichts für ungut!
Wünsch Euch noch einen schönen Indian summer. edico
ahm... will ja nix sagen, abba: bitte das ganze nochmal auf deutsch...
sorry, aber einer mit hauptschulabschluss kann dich nicht verstehen.