Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Wie kriege ich Kühlkörper ab?

Paulano / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem, ich habe eine Geforce 256 Annihilater pro mit einem festen kühlkörper und Lüfter. Jetzt leiert der Lüfter seit einiger Zeit und ich wollte mir heute einen neuen Lüfter holen, nur keiner hatte soeinen. Also muß ich mir jetzt einen ganz neuen Lüfter mit Kühlkörper kaufen, nur ich weiß nicht wie ich den alten abkriege?

Vielen Dank,

André

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite Paulano „Wie kriege ich Kühlkörper ab?“
Optionen

Angeblich hilft es, die Karte ein paar Stündchen ins Gefrierfach zu legen, um den Kleber spröde zu machen. Habe ich allerdings nie ausprobiert.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Dunkle Seite „Angeblich hilft es, die Karte ein paar Stündchen ins Gefrierfach zu legen, um...“
Optionen

Kleber? Doch wohl hoffentlich nicht! Seit wann sind Klebstoffe halbwegs gute Wärmeleiter?

Seis drum. Ist denn bei Dir der Kühler etwa nicht über einen Metallbügel befestigt, der an 2 gegenüberliegenden vervortretenden Nasen am Sockel der CPU befestigt ist? Sollte eigentlich. Das Problem könnte sein, daß der Bügel derartig stramm sitzt, daß es sich anfühlt wie geklebt. An einer der beiden der Metallbügelanden sollte eine aufwärts gebogene Nase sein, in die man einen breiteren, geraden Schraubendreher einführen soll, das ganze dann gefühlvoll, aber mit deutlicher Kraft mit dem Schraubendreher rünterdrückt, wodurch die Öffnung des Metallbügels an der Befestigungsnase am CPU-Sockel vorbeigleitet und den Kühlkörper lockert. Befestigen abenso aber in umgekehrter Reihenfolge. Auch bei meiner neuen CPU sitzt der Kühlkörper-Bügel derart stramm, daß ich schon die Sockel-Nase abbrechen sah...

Ab und an ist unter einem neuen Kühlkörper ein sog. Kühlpad (eine Art doppelseitiges Klebeband) befestigt, das sollte unbedingt vollständig entfernt werden und gegen einen Klecks(!) Wärmeleitgel ausgetauscht wird.

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite Herman Munster „Kleber? Doch wohl hoffentlich nicht! Seit wann sind Klebstoffe halbwegs gute...“
Optionen

...genau (bezogen auf das Post v. Starion)- es handelt sich um den Grakakühler, die sind meistens mit selbstklebender Wärmeleitpaste befestigt.
cu

bei Antwort benachrichtigen
Starion Paulano „Wie kriege ich Kühlkörper ab?“
Optionen

Hallo Hermann,

Soweit ich das verstanden habe meinte Paulano doch den Lüfter der
Grafikkarte und nicht den der CPU ?!?!?



bei Antwort benachrichtigen
Paulano Starion „Hallo Hermann, Soweit ich das verstanden habe meinte Paulano doch den Lüfter...“
Optionen

Jepp,
ich meinte den der graka.
Ich habe nochmal nachgeschaut, aber er muß festgegklebt sein!

André

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Paulano „Wie kriege ich Kühlkörper ab?“
Optionen

Hallo!
Du musst einen - am besten nicht leitenden - Hebel verwenden und dann VORSICHTIG den Lüfter runterhebeln. Wenn du aber merkst, dass es nicht geht, lass es bevor die GraKa noch ganz kaputt geht.
Normalerweise sind Grafikkühler mit zwei Pins befestigt, manche - wie in deinem Fall, oder? - aber auch einfach mit selbstklebender Wärmeleitpaste bzw. -pad.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Paulano DergroßeGuru „Hallo! Du musst einen - am besten nicht leitenden - Hebel verwenden und dann...“
Optionen

ok, ich werde es mal versuchen!
Ich melde mich dann und werde euch Berichten.

André

bei Antwort benachrichtigen
K.C.M Paulano „Wie kriege ich Kühlkörper ab?“
Optionen

Hi,
ich wuerde das sowie DergroßeGuru machen.
Ich hatte die gleiche Grafikkarte wie du, und hab den Kuehler mit der Hebeltechnik abgekriegt.
Aber sei dabei bitte vorsichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Paulano „Wie kriege ich Kühlkörper ab?“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit ist, mit einem superscharfen Skalpell aus der Apotheke zwischen Chip und Kühlkörper die Klebemasse zu durchtrennen. Dabei am besten die Karte umdrehen, dass der Kühlkörper auf dem Tisch liegt und immer in Richtung Kühlkörper arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen