Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?

s.ahlers / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe ein Laptop mit TV-out (Svhs) Anschluss habe auch ein svhs Kabel und einen scartadapter. Habe ein 3-4jahre alten 70er Grundig Fernseher. Mit scartadapter hab ichs versucht und habe schwarzweisses Bild. Dann hab ich gesehen das ich einen svhs Anschluss habe und hab den dort drangesteckt und geguckt, hatte wieder ein schwarzweisses Bild. Bitte sagt mir worans liegen kann PLLZZ Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 s.ahlers „Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?“
Optionen

Du musst im Treiber Menu von der Grafikkarte für den TV Ausgang ein Pal fornat wählen. Es kann sein das es standartmäßig auf NTSC oder ein anderes PAL format gestellt ist.
ich hoffe das löst Dein Problem, da es ansonsten nur noch was mit der verkabelung zu tun haben kann.

:)

TraX s.ahlers „Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?“
Optionen

Jo das habe ich mitlerweile erfahren aber mein problem ist das die grafikkarte eine s3 savage ist halt nur für ein laptop und ich kanns net einstellen da es keine menüs hat. Jetzt habe ich erfahren das ich eventuell ein anderes kabel brauche das ntsc in pal leitet halt in svhs wie mach ich das wie heist so ein kabel thx.

schnalli s.ahlers „Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?“
Optionen

also pass auf:

1. musst du auf pal stellen, wenns in der software nicht geht (schau nochmal GANZ genau nach), kann man das meist im BIOS einstellen.

2. kann dein TV wahrscheinlich KEIN SVHS, das bedeutet, du brauchst TROTZ SCARTADAPTER noch einen KONVERTER von SVHS auf FBAS. diesen bekommst du bei www.s-vid.de der funktioniert wirklich SUPER!

Schnalli

Optionen

also pass auf:

1. musst du auf pal stellen, wenns in der software nicht geht (schau nochmal GANZ genau nach), kann man das meist im BIOS einstellen.

2. kann dein TV wahrscheinlich KEIN SVHS, das bedeutet, du brauchst TROTZ SCARTADAPTER noch einen KONVERTER von SVHS auf FBAS. diesen bekommst du bei www.s-vid.de der funktioniert wirklich SUPER!

Schnalli

Optionen

also pass auf:

Schnalli

Optionen

Hehe, vielen dank für die Info aber prob ist ich kanns nirgendwo einstellen obwohl der neueste treiber diese umwandlung machen soll. Leider unterstützt mein Fernseher kein NTSC Signal und der Laptop gibt halt ein NTSC standard mässig raus. Das ist das Problem. SOftware mässig hab ich nix und der Fbas adapter hab ich auch und der kostet in jedem grossen Elektro einzelhandel 5 Euro. Vielleicht habt ihr noch ne IDee

hartex s.ahlers „Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?“
Optionen

Versuchs doch mal mit dem TV-Tool http://www.tvtool.de

Optionen

Hehe nene ich habe keine nvidia karte drin ! Das ist ja das Problem wenn es irgendein anderes Tool wäre dann ok.

Optionen

woher weisst du denn das der lappi nen ntsc signal auswirft und nicht ein svhs/fbas problem besteht?

Klaus Hans s.ahlers „Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?“
Optionen

Hallo, Du versucht wohl dein S-VHS Tv Ausgang deines Laptops mit einen normalen Video (VHS,FBAS) eingang zu verbinden. Bei Mediamarkt oder überall wo Produkte von Hama angeboten werden kannst du Dir folgenden Adapter bestellen (ist selten in der Angebotspalette aufgenommen).:
00042738 Video-Adapter 4-polige S-VHS-Kupplung - Cinch-Kupplung
EAN-Code: 4007249427380
Beschreibung: Adapter, konvertiert S-VHS in FBAS-Signal um
- z. B. für Camcorder/Videorecorder mit S-VHS auf Cinch (Video) für Geräte mit Cinch-Anschluss "Video IN" (FBAS)
- hochwertige, kompakter Bauweise, vergoldet

deltazero s.ahlers „Wieso habe ich Schwarzweiss auf dem Fernseher?“
Optionen

Hallo!

Habe das gleiche Problem mit einem HP Omnibook XE3/ Savage iX. Allerding hat meine Grafikkarte einen composite tv-out.

Woran könnte das mit dem schwarz-weiss Bild liegen?

Bin für jede Hilfestellung dankbar!