Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Windows austricksen? ->Festfrequenzmonitor

takatuka / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit einem Festfrequenzmonitor das sich eigentlich auf folgendes beschränkt:

Nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen habe die der Monitor braucht und neustarte setzt Windows automatisch die Auflösung auf 640*480 zurück, mit der Begründung der Monitor würde diese Einstellungen nicht unterstützen. Ich habe schon etliche Programme versucht, unter anderem eine inf-Datei erstellt, den Monitor sogar schon während der Windows-Sitzung zum laufen gebracht, doch jedesmal das selbe Problem, Windows stellt nach dem Neustart die Auflösung zurück. Die einzige Lösung die ich daher noch sehe wäre diese automatische Rückstellung zu verhindern. Da ich aber nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge um die Registrierung zu ändern möchte ich hier fragen ob jemand weiß wie das geht oder einen anderen Vorschlag hätte.

Die Daten des Monitors:
HP A1097C Festfrequenz, Auflösung 1280*1024, horizontale Frequenz: 78,125 kHz Vertikale Frequenz: 72,008 Hz, 3BNC Anschlüsse, Sync on Green (nötigen Konverter besitze ich)

Grafikkarte: 3dfx Vodoo Banshee

Betriebssystem: Windows Me

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Diablo takatuka „Windows austricksen? ->Festfrequenzmonitor“
Optionen

Hast du einenen aktuellen Grafik karten treiber installiert? einen von Vodoo oder ein Referenztreiber.

bei Antwort benachrichtigen
Susi Sorglos takatuka „Windows austricksen? ->Festfrequenzmonitor“
Optionen

lad dir hztool...damit umgehst du die windoof einstellungen...;-))

gruß

susi sorglos

bei Antwort benachrichtigen
Borlander takatuka „Windows austricksen? ->Festfrequenzmonitor“
Optionen

Hallo takatuka,
wahrscheinlich ist bei Dir die Option "Plug & Play Bildschirm automatisch erkennen" aktiviert. Dadurch versucht Windows bei jedem Systemstart den Monitor per DDC zu erkennen. Über BNC ist dies aufgrund der fehlenden Datenleitungen dafür nicht möglich. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Dein Monitor sowieso kein DDC hat (dürfe schließlich ein etwas älteres Gerät sein, denn Festfrequenzmonitore sind heute nicht mehr üblich).

Du Findest die Option in der Systemsteuerung / Anzeige / Registerkarte Einstellungen / Erweitert / Registerkarte Bildschirm.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P takatuka „Windows austricksen? ->Festfrequenzmonitor“
Optionen

Hztool oder Powerstrip sind sehr gut dafür geeigent windoof dazu zu zwingen den Monitor so laufen zu lassen wie man will.
http://hem.spray.se/doxx/ (hztool)
http://www.entechtaiwan.com/ (powerstripp)
Hztool läuft nicht unter NT oder W2k wie es mit ME ist musst du ausprobieren.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen