Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

12 Jahre alter 17 Zoller

MrMethod / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Also ich habe derzeit einen 12 Jahre alten Samsung Syncmaster 17´´ der bei 1024x768 gerade mal 75 Hz schafft. Da ich nun umgezogen bin brauche nun einen neuen Monitor da mir seine Maße mit 44x44x44cm einfach zu gross sind.

Nun habe ich von Monitoren aber leider kaum einen Ahnung und Frage mich wieviel Hz soll den ein 17´´Monitor der hauptsächlich zum Zocken von 3dSpielen in 1024x768 haben?  habe mal gehört man bräuchte heute mind. 100Hz? ich habe mir schon einige Monitore angesehen und mit schrecken festgestellt das ich bisjetzt keinen gefunden habe der deutlich kleiner ist von den Maßen als mein alter (er sollte or allem weniger Tief sein) gibt es denn überhaupt sowas oder muss es den unbedigt ein TFT sein?

Also wenn es keine kleinen Crt´s gibt dann müsste ich halt nen TFT nehmen wobei die ja zum Zocken grösstenteils unbrauchbar sind was man so hört, oder andersrum gefragt was für Vorraussetzungen muss ein TFT haben um ihn zum Zocken verwenden zu können also wieviel  Hz etc.?? ha mal gehört der er nicht mehr als 20ms. Reaktionszeit haben darf?

Ich weiss dann sind viele Frage auf einmal aber leider hab ich ehr wenig Ahnung von Monitoren währe super wenn mir jemand die Fragen beatnworten könnte ich wäre auch für Kaufempfehlungen dankbar.  

bei Antwort benachrichtigen
_Quax MrMethod „12 Jahre alter 17 Zoller“
Optionen

In Sachen Monitor bin ich vielleicht (zu) konservativ, trotzdem: Zum Zocken gibt es derzeit in der Preisklasse kaum ein besseres Angebot als den Medion 19" von Aldi, ich bin mit dem Moni sehr zufrieden, ist derzeit im Angebot. Das Teil wird bei mir mit 85 Hz angesteuert, er kann auch mit noch höheren Frequenzen betrieben werden was dann aber auf die Lebensdauer geht.
Mein Rat: Räum den Arbeitsplatz so hin, das eine 19er Röhre hinpasst.

cu _Quax

MrMethod _Quax „In Sachen Monitor bin ich vielleicht zu konservativ, trotzdem: Zum Zocken gibt...“
Optionen

Dank dir für die Antwort Quax aber ein 19 zoller kommt für mich nicht in Frage und ne 19er Röhre schon zweimal nicht.
Aber dank dir trotzdem.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee

schnaffke MrMethod „12 Jahre alter 17 Zoller“
Optionen

Hallo, Röhrenmonitore haben naturgemäß eine gewisse "Ausdehnung". Wenn du keinen Platz dafür hast, kommt nur ein TFT in Frage. Das ist aber in der Regel etwa doppelt so teuer, wie eine Röhre (zum jetzigen Zeitpunkt zumindest). Willst du deine Röhre nur erstezen, reicht ein 15" TFT, die Diagonale entspricht etwa einer 17" Röhre. Bei den Werten der TFT´s wird oft auf die Responszeit geachtet, je kleiner, desto besser für Spiele. Alles Quatsch. Die Responszeit, die angegeben wird kann sowohl den schlechtmöglichsten als auch den bestmöglichen Wert meinen. Du solltest dir ein TFT unbedingt vor dem Kauf anschauen.
Eine gute Informationsquelle ist auch: "www.prad.de" alles über TFT´s.
Das Spielerlebnis ist leider absolut subjektiv, was für den einen durchaus reicht, ist für den anderen eher der Horror.
Also auch hier gilt: vor dem Kauf testen. Ich weiß, das ist nicht immer möglich, aber vielleicht hast du ja einen netten PC-Händler in deiner Nähe, wo du so ein TFT mal begutachten kannst.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich mein TFT auf blauen Dunst gekauft habe, aber ich habe Glück gehabt, das Teil ist wirklich gut (HP L1925).
Ansonsten muß ich Quax recht geben, bei vielen Diskussionen um dieses Thema, bevorzugen die meisten zum Spielen einen Röhrenmonitor.
Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, weil der Eindruck rein subjektiv ist.
Gruß Schnaffke