Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

9700 to 9700Pro to 9800 - Mod

deBeck / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Solli,

Nun habe ich den Sprung von DirectX7 auf 9 gewagt, bei www.caretta-online.com eine Club3D Redeon 9700nonPro Retail (leider mit Infineon-RAM) für sehr günstige 219€ erstanden.

Gleich nach dem Einbauen habe ich MuFu\'s 9700Pro-BIOS (er bietet NTSC und PAL) geflasht und zum Abschluss den Omega-Treiber v2.443 mit dem "9700Pro to 9800-Mod" installiert. Da die R300 und R350-Chips offenbar identisch sind, lassen sich die "neuen" Funktionen des 9800 mittels dieses Driver-Hack aktivieren und bringen deutlich Messbare Mehrleistung.
Hat alles bestens geklappt. Leider musste ich den Speichertakt von 310 auf 305MHz runternehmen, da sich die Infineon-Speicher offenbar weniger gut für das Overclocking eignen als Hynix bzw. Samsung.
Overclocking-Tests mit dem Core hab ich noch keine angestellt.

Da die Pro-BIOSe konservativere Speicher-Timings fahren als die nonPro, lassen sich idR mit Pro geflashte nonPro-Karten weit besser
übertakten als mit einem freigeschaltenen nonPro-BIOS.

Mufu\'s 9700 Pro BIOS, 325/310MHz default, PAL :
http://homepage.ntlworld.com/paul.toler/97PmufuP.BIN

Gefahr die Karte zu zerstören besteht IMHO keine - wenn eure 9700er das Pro-BIOS nicht verträgt, in den Rechner einfach ne PCI-GraKa stecken (im BIOS "First initialize VGA : PCI einstellen!)-und wieder das originale BIOS raufflashen :-)

Quellen : (min. die ersten 10 Seiten solltet ihr "aufmerksam" überfliegen)

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=3d8144f33d9d525a8853b34fd9594bf9&threadid=33667164&perpage=20&pagenumber=1

http://www.omegacorner.com/ati.htm

MfG

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Nachtrag zu: „9700 to 9700Pro to 9800 - Mod“
Optionen

Habe eben mal die Preise für die 9800 nachgesehen.
Demnach kostete meine 9800 anstatt 400€ nur etwas mehr als 200€. ;-)

MfG

Hellspawn deBeck „9700 to 9700Pro to 9800 - Mod“
Optionen

hm.. doch was bringt das 9700 zu 9700Pro BIOS ? ist ja nur der höhere takt... den du später ja wieder zurückgesetzt hast... a bissl sinnlos die sache...

Optionen

Was das bringt ?

Na dann solltest du dir wie empfohlen mal den Thread im Rage3D-Forum durchlesen - oder aber mein Posting genauer lesen und überdenken- wirst's dann schon merken.
Ich musste lediglich den RAM-Takt um 5 MHz zurücknehmen - die nonPro hat im Gegensatz zu 324/310 MHz nur 275/270 MHz, was doch ein beachtliche Unterschied ist. Wenn man dann noch Glück beim verbauten GrafikRAM hat, ist noch weit mehr drin.

MfG

dsl-man deBeck „9700 to 9700Pro to 9800 - Mod“
Optionen

tja genau das hatte ich mit miener 9700 nonpro auch gemacht und dann rauchte sie total ab jetzt sitz ich vor einer gelockten 9500 pro und weis nicht wo ich das unlocked bios für die 9500pro herbekomme????

deBeck dsl-man „tja genau das hatte ich mit miener 9700 nonpro auch gemacht und dann rauchte sie...“
Optionen

Was heist "abgeraucht" ? Das geht eingentlich nicht - wenn man keinen SpannungsMod macht, kann sich die Verlustleistung (Abrauchpotential) eigentlich nicht so dramatisch erhöhen, dass die Karte dauerhaft schaden nimmt.

Was sind die Symptome ?

MfG

dsl-man deBeck „Was heist abgeraucht ? Das geht eingentlich nicht - wenn man keinen SpannungsMod...“
Optionen

tja ich weis es auch nicht warum das passierte sie wollte von einem moment auf den anderen nicht mehr! weist du einen guten kühler für die sapphier radeon 9500pro?

deBeck dsl-man „tja ich weis es auch nicht warum das passierte sie wollte von einem moment auf...“
Optionen

http://ichbinleise.de/

Die MR-VGA - Kühler sind sehr leistungsfähig und leise.
Man kann sie auch problemlos mit Lüftern höherer Drehzahl oder - der idealfall - mit temparaturgeregelten Lüftern kombinieren.

MfG

Optionen
Spasstiger deBeck „9700 to 9700Pro to 9800 - Mod“
Optionen

Eine Radeon 9800 Pro läuft mit 380 MHz Chiptakt und 340 MHz Speichertakt! Das Mod bringt dir aber nur die Werte einer 9700 Pro. Und was die Treiber angeht: Die aktuellen Catalyst 3.4 verwenden jetzt auch den 9800 Pro Treiberpfad, Omega-Treiber sind da überflüssig. Und außerdem bringts die zustäzliche Geschwindigkeit höchstens in Benchmarks wie 3DMark 2003. In Spielen läufts genauso flüssig wie vorher (oder so ruckelig wie vorher ;-) ). Ich hatte diese ganzen Mods auch mal drauf, aber ich geh grad lieber auf Nummer sicher (wenn ich da an dsl-man denke mit seiner Radeon 9700, schade um die Karte). Und in Spielen habe ich subjektiv keine Unterschiede feststellen können.

dsl-man deBeck „9700 to 9700Pro to 9800 - Mod“
Optionen

ja schade um meine karte und ganz besonders schade um das geld!!!! heul!

ozeantaucher deBeck „9700 to 9700Pro to 9800 - Mod“
Optionen

der link http://homepage.ntlworld.com/paul.toler/97PmufuP.BIN funzt nicht mehr.
wo kann ich das bios noch herholen oder kann mir das evtl. jemand schicken?