Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

Adobe Acrobat und Probleme mit CMYK-Konvertierung

dechris / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich vom Microsoft Publisher eine *.pdf-Datei erstelle via Acrobat Reader 4.0 (habe Win2000)ändert sich die CMYK-Datei in eine RGB-Datei. Daran verzweifeln bereits 2 Internet-Druckereien und ich auch, da die Proofs fürchterliche Farben bekommen, und es wird immer teuerer für mich.. Die Datei ist ein Prospekt in MicPubl. erstellt, Bilder verknüpft etc., alles in CMYK. Dann wähle ich den Drucker, Acr.Distiller, konvertiere die Datei, und es wird RGB!
Frage Nr. 1.:
Wo erkennt die Druckerei, daß meine angelieferte PDF-Datei eine CMYK oder RGB ist?
Ich habe von der Druckerei Job-Options bekommen. Die kann ich einstellen im Distiller. D.h., zuerst muß ich eine Postscript-Datei erzeugen, im Distiller öffnen, Konvertieren. Das geht gut z.B. von JPEG-Dateien. Nicht jedoch aus dem Microsoft Publisher, da kommen alle Bilder schwarz-weiß!
Der von ADOBE heruntergeladene PostScript-Drucker (7 MB und 20 Min Ladezeit!) ist voreingestellt auf "Farbe: nein". Dies lässt sich nicht ändern, aber komisch, trotzdem bei JPEG kommt es farbig raus.
Ich habe sehr mühsam einen Flyer in MicrPublisher erstellt, das neu zu machen in Photoshop wäre fast ein Horror, zumal Photoshop mit den Schriften nicht so ideal ist - kann mir jemand helfen, aus dem Microsoft Publisher eine PDF zu machen, mit CMYK-Farben? - und wie gesagt, wo kann ich es selbst prüfen, daß die PDF eine RGB- oder CMYK-Datei geworden ist? Vielen Dank - Christinchen

bei Antwort benachrichtigen