Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

angeschlossener TV wird nicht erkannt

ivo211 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
seit ein paar tagen versuche ich mein analoges TV gerät über SVHS oder Cinch mit dem PC zu verbinden. (Grafikkarte: ASUS V9180 Video Suite GeForce 4 MX440).

ich stelle dazu mein tv gerät auf AV und habe eine verbindung via SCART adapter und cinch kabel (oder SVHS kabel) zur grafikkarte. im nview fenster klicke ich dann auf anzeigegeräte erkennen, doch es passiert einfach überhaupt nichts. habe schon alles mögliche versucht, aber ich sehe nur schwarz auf dem tv. gibt es da irgendwelche anderen einstellungen? liegt es am tv? (ist ein eher älteres modell).

hab\'s auch mit dem TVTool versucht. dieses erkennt jedoch keinen tv chip.

thx a lot!!!

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

Wenn die Grafikkarte TV-tauglich ist - davon gehe ich nach Deinen Angaben aus - dann mußt Du Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Erweitert/GForse4MX440 in dem links ausgefahrenen Menue auf nView gehen und dann auf klonen. Nur dann gibt es zwei mal das gleiche Bild. Aber 100% ist es nicht! Auflösung beider Schirme anpassen, damit es ein gutes Bild ist.
TVTool läuft nur ohne nView, also ggf. deaktivieren. Eine veränderte Auflösung (TV-Grösse) für GForce gibt es afaik bei TVTool.de, muß aber mit Treiber inst. werden.

bei Antwort benachrichtigen
Axelforley ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

hast du unter eigenschaften mal bei nview im status geguckt wie dein TV chip der MX440 heist? Wenn da NV17 steht....iss der eigene Nvidia gebastelte Chip...dann kann ich dir helfen....hab selbes problem gehabt...nur der alte TV hats bei mir nicht überlebt

bei Antwort benachrichtigen
ivo211 Nachtrag zu: „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

danke für die hilfe. leider hat's noch nicht funktioniert. der TV chip heisst NV17, wie du (axelforley) geschrieben hast.

ich war bereits in den nView einstellungen: dort ist "standard (nView deaktiviert)" ausgewählt. leider kann ich die anderen optionen (z.b. "klonen") nicht anklicken. diese optionen sind alle deaktiviert und grau hinterlegt.

an der karte selbst, sollte es nicht liegen, denn die ist ziemlich neu und unterstütz eigentlich alle funktionen (TV out, Video In/Out, Digital Video In/Out, Dual Monitor, etc.).

thx!

PS: Als ich vornhin meinen PC Monitor ausschaltete, da erklang der Windows Ton, wie wenn ein neues Gerät erkennt würde. Nachdem ich den Monitor jedoch wieder einschalte, steht da nichts von neuem Gerät erkannt etc. strange...

bei Antwort benachrichtigen
Rika ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

Immer wieder das gleiche. Lass mich raten.. du hast den Original-Detonator-Treiber von NVidia drauf? Tja, was dir NVidia nicht erzählt hat: Es werden nur mäßig TV-Out-Anschlüsse unterstützt. Gerade diverse Schrauber (ASUS, Epox, MSI, Sparkle, LeadTek) bauen nicht nach der NVidia-Referenz. Abhilfe kann (betone: KANN) nach den Erfahrungen einiger Forenteilnehmer dadurch erreicht werden, dass man den Video-Capture-WDM-Treiber von NVidia ebenfalls installiert. Aber auch das hilft nicht gerade oft.. ALSO RUNTER MIT DEM GANZEN TREIBERMIST! UND DRAUF MIT DEM ORIGINALTREIBER VOM HERSTELLER (entweder auf der beigelegten CD oder auf der Website des Herstellers). DENN NUR MIT DEM KANNST DU DEN TV-OUT ORDENTLCH NUTZEN!

(Eigene Erfahrung bei 'ner LeadTek GF2MX400: ABSOLUT KEIN Original-NVidia-Treiber (weder ältere, noch gleiche oder gar neuere Version als der Herstellertreiber) unterstützt den TV-Out.)

bei Antwort benachrichtigen
ivo211 Rika „Immer wieder das gleiche. Lass mich raten.. du hast den...“
Optionen

...habe beide treiber ausprobiert: den original detonator und den von der ASUS cd. das selbe resultat: black screen auf dem tv.

vorhin hatte ich jedoch einen kleinen erfolg: habe den PC Monitor ausgesteckt und den TV alleine angeschlossen und winXP neu gestartet...

...und siehe da: ich habe den windows bildschirm auf dem TV!! sobald ich den pc monitor anschliesse und xp neu starte, habe ich wieder nur ein bild (TV = schwarz) und kann auch nicht klonen etc.

nun weiss ich immerhin, dass der tv out nicht defekt ist oder so, aber das nützt auch noch nicht viel, wenn sich dieser nur alleine (ohne 2. monitor) betreiben lässt...

bei Antwort benachrichtigen
Rika ivo211 „...habe beide treiber ausprobiert: den original detonator und den von der ASUS...“
Optionen

Damit wäre das häufigste Problem ausgeschlossen. Jetzt weiter zur DAU-Analyse... Oh, Oh, DAU gefunden!

Ich lese's grade in einer vorherigen Antwort. "NView deaktiviert", alle Optionen grau...
Jetzt denk doch mal nach: Wenn NView nicht läuft, sind die Optionen logischerweise nicht nutztbar und somit deaktiviert. Wenn in den Optionen aber das Klonen etc. enthalten ist, könnte das ja unter Umständen vielleicht Aus-Versehen ja bedeuten, DASS FÜR DIE NUTZUNG VON TV-OUT NVIEW LAUFEN MUSS!!!
Und in der Systemsteuerung ist ja nicht ein irgendwie dem NVidia-Logo ziemlich änhlicher Eintrag namens NVIEW zu finden? Sag mal, denkst du, der ist nur zum Spass da? KLICK DRAUF UND AKTIVIER NVIEW. DANN SIND DIE OPTIONEN NIHCT MEHR GRAU UND DU KANNST KLONEN EINSTELLEN!

bei Antwort benachrichtigen
ivo211 Rika „Damit wäre das häufigste Problem ausgeschlossen. Jetzt weiter zur...“
Optionen

...so einfach ist's leider auch wieder nicht. im nView TrayIcon habe ich nView aktiviert. trotzdem erscheint es in den anzeige eigenschaften als "nicht aktiviert". in den systemeigenschaften kann ich es auch nicht aktivieren, da wie bereits erwähnt, diese felder grau hinterlegt sind.

einmal erscheint es als aktiviert und bei den anzeige eigenschaften als deaktiviert. in der systemsteuerung kann ich da auch nichts aktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Rika ivo211 „...so einfach ist s leider auch wieder nicht. im nView TrayIcon habe ich nView...“
Optionen

Schau mal im Registry-Autostart nach. Dort sollten NView und NWiz eingetragen sein, in den Systemdiensten sollte möglichst der "NVidia Driver Helper Service" laufen.

P.S.: Scho mal wirklich die Treiber ordentlich deinstalliert, bevor du sie aufgespielt hast? Versuch mal den Detonator Destroyer, der putzt wirklich alle Treiberreste weg.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

Bei "Eigenschaften von Anzeige"/Einstellungen ist bei dem 1. Gerät alles aktiviert (2 Haken). Das zweite Gerät solltes Du auf Standardfernseher ändern, aber keinen Haken bei "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern"! Auf TV änderst Du es, wenn Du auf das zweite Gerät klickst (auf die 2) und dann Erweitert/Monitor/Eigenschaften/Treiber/aktualisieren/Software von Liste.../Nicht suchen.../Kompatieble enthaken und dann rechts suchen und Standardfernseher aussuchst.
Dann zurück auf Einstellungen, 1 anklicken (keine Haken bei 2) und Erweitert und GForce4.../nView und dann müßte Klonen gehen.
Ich habe den neusten Detonator, 42.01 Treiber und GForce 4TI 4200

bei Antwort benachrichtigen
Tha Don ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

hab ne andere idee hatte dasselbe prob auch. wenn du dir net soviel arbeit mit treibersuche machen willst nimm ein dvi stecker und löt ihn auf einen scart um dann kannst du ihn auch auf einen fernseher stecken und es läuft.
viel glück
mfg Tha Don

bei Antwort benachrichtigen
Axelforley ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

Bei mir wars beim NV17 Chip kein Treiberproblem.
klonen ging nicht,da dieser scheiss SVHS Ausgang mit dem Hosidenstecker über Scart sowie über chinch den TV nicht erkannt hatte.Wenn ich mal das Glück hatte nach zahlreichem booten,dann nur als NTSC TV.Abhilfe schaffte ein Adapter,der das SVHS Signal auf FBAS umwandelte,da der TV kein SVHS konnte und 8 Jahre alt war starb er beim testen.Mit dem Adapter wurde der TV sofort erkannt,als Pal Deutschland eingestellt und klonen etc. ging alles.Der blöde NV17 chip iss kagge,wird von TV-Tool auch nicht unterstützt.So wars bei mir

bei Antwort benachrichtigen
ivo211 Axelforley „Bei mir wars beim NV17 Chip kein Treiberproblem. klonen ging nicht,da dieser...“
Optionen

danke für den tip, habe nun die verbindung über ein FBAS kabel. nun kann ich im nView menu unter ausgabegerät den "TV" anklicken und das bild erscheint auf dem fernseher. jedoch wird das bild jetzt nur auf dem TV ausgegeben und nicht mehr auf dem pc monitor (also entweder oder). klonen etc. ist weiterhin deaktiviert.

unter "eigenschaften von anzeige" unter "einstellungen" sehe ich nur ein gerät und kann nicht zwischen einem primären und sekundären gerät umschalten. dies, obwohl ich im nview TrayIcon "nView" aktiviert habe.

bei Antwort benachrichtigen
blub ivo211 „angeschlossener TV wird nicht erkannt“
Optionen

also ich hatte das problem mit dem schwarzen bildschirm auch :).
also nachdem ich nview aktiviert hab und nachdem ich bei ausgeschaltetem pc meine tv angeschlossen hab und wie bei dir der schwarze bildschirm kam konnte ich erstaunlicher weise klonen anklicken aber der bildschirm blieb schwarz dann sah ich bei erweiterten geforceeinstellung einen punkt der da hiess OVERLAY FARBSTEUERUNG und dort wo vollbildschirm steht wählte ich tv gerät aus bzw sekundäres anzeigegerät und siehe da perfekte filmqualität am tv :-)

ich hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen
cu

bei Antwort benachrichtigen
ivo211 blub „also ich hatte das problem mit dem schwarzen bildschirm auch : . also nachdem...“
Optionen

hey!! danke für die grosse hilfe. nachdem ich meinen pc monitor abgestellt hatte, konnte ich auf einmal auf dem TV Bildschirm den Modus klonen aktivieren. dann habe ich noch die overlay einstellungen geändert und danach den pc monitor wieder eingeschalten. jetzt läuft alles perfekt im geklonten verhältnis!

echt cool. vielen dank für die vielen hilfreichen tips!
thx! ivo

bei Antwort benachrichtigen