Ist es nicht irgendwie irrelevant bei TFT's von Hz zu sprechen da ja nicht eine Kathode diskret auf die Mattscheibe feuert sondern die Flüssigkeitskristalle kontinuirlich ihre Farbe verändern?
Ist es nicht irgendwie irrelevant bei TFT's von Hz zu sprechen da ja nicht eine Kathode diskret auf die Mattscheibe feuert sondern die Flüssigkeitskristalle kontinuirlich ihre Farbe verändern?
Warum es so ist kann ich dir nicht sagen, jedoch ist selbst bei 60Hz kein Flimmern wahrzunehmen. Habe selbst einen TFT, daher kann ich dies bestätigen ...
Wieso? Bildwiederholfrequenz! Wie oft ein vollständig änderndes Bild pro Sekunde dargestellt werden kann. Bzw. Frequenz = 1 : minimale Schaltzeit. Außerdem solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass Einheiten sinnvoll interpretierbar müssen. So wird z.B. die Triebkraftstärke einer Rakete in Sekunden gemessen, oder in der Quantenphysik haben Teilchen Massen in Ordnung GeV:c²
Naja, so ganz unsinnig ist es nicht.
Du benötigst etwa 25 Bilder die Sekunde um ein Bild als bewegt zu empfinden.
bei ca. 50-60 ist es für das menschliche Auge sehr "flüssig".
Da die Tft's eine Rise/Fall Zeit haben sollten diese entsprechend sein (25 Hz = 40 ms, 50 Hz = 20 ms, 60 Hz = 16,7ms) also wird es jetzt zunehmend interesant, denn wenn der Fall vollzogen ist, ist das Bild wieder Dunkel - und wenn dann nicht schon das nächste Bild kommt ... Flimmer.
Die alten Tft's hatten schlechtere Zeiten, das bedeutete, das das nächste Bild aufgebaut wurde bevor das vorherige abgebaut war -> Schliern/Schatten - jedoch keinesfalls flimmern.
@Rika: Wenn man also die Bildwiederholfrequenz bei TFT's nennen müssste, müsste man ja von Unendlich sprechen (oder sonst eine exorbitante Zahl), da sich ja TFT's nicht diskret sondern kontinuirlich verändern!?
@SmallAl: Ja das war mir schon klar; aber Reaktionszeit =
a) Schwarz -> Weiss
oder
b) Schwarz -> Weiss -> Schwarz -> Weiss
??