Grafikkarten und Monitore 26.153 Themen, 115.669 Beiträge

DVD/DivX über TV gucken

klunker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte demnächst auch das Unterfangen PC-Filme über TV in Angriff nehmen. Hierzu einige Fragen:


1. Kann man DivX über TV abspielen?


2. Die TV-Graka soll in meinen Home-Server, einen alten PII 400 - ist damit DVD/DivX gucken überhaupt möglich? Inwieweit fordert das Abspielen Prozessorleistung?


3. Welche Graka ist empfehlenswert? Beachtet bitte, dass mein Prozessor alt und gammelig ist, eine tolle neue Graka bringts demnach wohl nicht wirklich, die wird ja eh total ausgebremst.


4. Hat jemand mal versucht DVD über LAN wiederzugeben? Die Idee ist folgende: der Fernseher soll am Server hängen, die DVD aber über meinen Laptop (nur der hat nämlich DVD-Laufwerk) abgespielt werden. Könnte man mit entsprchenden Freigaben nicht erreichen, dass ich über den Server den Abspiel-Befehl gebe und die DVD dann entsprechend auf dem TV wiedergegeben wird??


 


Fragen über Fragen an echte Kenner wie ich meine. Danke schonmal für die Antworen! :)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym klunker „DVD/DivX über TV gucken“
Optionen

och is alles kein problem:

400MHz reichen, is zwar knapp, aber geht
als graka wäre ne AGP Radeon 7500 top (klasse TV-Out!!!), zur not halt ne PCI-Version

bzgl. DVD über NW: naja, 100MBit reichen natürlich theoretisch aus (DVD Speed = ca. 1,4MB/sek), auch rein praktisch ist dies kein prob (selbst ne noname-karte für 10€ packt locker 7MB/sek), aber ich grübele gerade dadrüber, wie ich z.B. PowerDVD klarmachen soll, dass im netztwerk auf nem anderen PC ne DVD existiert. hmmm, rein theoretisch müsste das ja möglich sein ---> ich hab aber kein netzwerk, daher kann ichs net testen.

bei Antwort benachrichtigen
klunker Nachtrag zu: „DVD/DivX über TV gucken“
Optionen

Gut, wenn 400Mhz reichen ists fein, ich kann den auch noch problemlos auf 450 laufen lassen, werd mal sehen.

AGP is auch schon drin, wie alt ist denn die Radeon 7500? Will mir natürlich keine Elite-Karte kaufen, sondern möglichst kostengünstig, da der Server in puncto Grafik zu nichts anderem genutzt werden würde außer halt zum Filme wiedergeben.

Noch ne weitere Frage:

Was für Features muss eigentlich der Fernseher haben, damit dort ein PC angeschlossen werden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym klunker „DVD/DivX über TV gucken“
Optionen

der ferngugg sollte ein SCART-Anschluss haben und man sollte nach möglichkeit nicht nur "AV" einstellen können, sondern vor allem "SVHS"

eine 7000er ATI is deswegen so fein, weil recht preiswert (ebay ab 40€), ne top-TV-Out und sie kann auch passiv gekühlt werden, aufm buckel hat sie schon 2Jahre (ergo in etwa GeForce2)

bei Antwort benachrichtigen